Charles, langsam wird es peinlich. Warum führst Du einen Stellvertreter-Kampf, der von Rolex nicht gewollt wird?
Druckbare Version
Charles, langsam wird es peinlich. Warum führst Du einen Stellvertreter-Kampf, der von Rolex nicht gewollt wird?
Das frage ich mich auch. :ka:
Damit dem geneigten Leser dieses Threads sowie dem TS endlich ein Licht aufgeht, empfehle ich die mikroökonomische Literatur zur Konsumentenrente und zur Preisdiskriminierung.
Frohe Ostern.
um ehrlich zu sein. Irgendwo zwischen der ersten und der letzten Seite habe ich grundsätzlich mal den Faden verlorgen und weiß an sich gar nicht mehr was das hier soll
Machen wir den Thread lieber dicht. Alles ist gesagt und man darf ja unterschiedlicher Meinung sein. Bevor noch jemand vergrault wird, was ich nicht hoffen will.
Frohe Ostern
Michael
Eigentlich ganz einfach. Wenn der Konzi einen großen Teil des Rabattes des Grauhändlers direkt an den Konsumenten als an Zwischenhändler weitergeben würde, dann hätten alle mehr davon. Der Konsument zahlt weniger, der Konzi hat eine höhere Spanne und einen Stammkunden mehr.
Ich behaupte, wenn der Konzi alle Uhren zum Grauhändler-Verkaufspreis an Endkunden verkauft macht er ein deutlich schlechteres Geschäft ;)
Leute kauft wo immer ihr wollt und zu Preisen die Ihr zahlen wollt. Das ist grob umrissen freie Marktwirtschaft.
Wenn der Konzi ein A**** ist, geht woanders hin. Es gibt aber auch sehr angenehme Konzis: Mein Konzi ist prima - kein Filialkonzi. Chefbedienung, nettes Gespräch, guter Preis und ich gehöre dann deutlich wohl zu den 35 %, die einen sehr guten Preis kriegen) und schnelle Lieferung von Wunschbestelllungen.
... und für einen Hunni weniger beim Grauem fahre ich nicht durch ganz Deutschland oder lasse die Hälfte des Ersparten in einen versicherten Versand stecken.
Kann aber auch jeden verstehen, der den Hunterter sparen möchte, durch halb Deutschland fährt und einen netten Kontakt mehr hat.
Jeder Jeck ist anders. Daher kommen wir auf Seite 9 des Threads nicht einen Millimeter weiter, es sei denn es ist ein Seitenrekord angestrebt :-)
:gut:Zitat:
Original von Vanessa
Ich bin so froh wenn Ostern morgen vorbei ist.
Es geht wohl kaum darum einen Hunderter zu sparen.
Einen ordentlichen Rabatt beim Konzi bekommt eben nicht der, der dort in fünf Jahren zwei Uhren kauft.
Und eine Dauerkarte beim Konzi haben die Wenigsten. 35% sind es sicher nicht.
Für Rolex macht es keinen finanziellen Unterschied, ob eine Uhr direkt vom Konzi an den Endkunden geht, oder vom Konzi über diverse Zwischenstationen den Endkunden erreicht.
Was Charles korrekt festgestellt hat, ist die Tatsache, dass die Uhr vom Konzi über X Grauhändler bis zum Endkunden immer teurer wird, weil jede Station etwas an der Uhr verdienen will. In der Regel können die Grauen allerdings nicht den Service bieten, den der Konzi verpflichtet ist, anzubieten. Ausnahmen bestätigen hier die Regel.
Die Idee, dass sich Konzi und Endkunde die Grauhändlermarge "teilen" ist also durchaus nachvollziehbar und für beide eine Win Win Situation, da der Kunde einen besseren Nachlass bekommen kann und der Konzi mehr verdient, als wenn er sie dem Grauhändler gibt.
Insofern ist Charles Argumentation lückenlos.
Michis Anekdote aus seiner Firma spiegelt allerdings die Realiät wieder. Die Endkunden picken sich die Rosinen heraus und greifen nur kleine Stückzahlen ab. Die hätte der Konzie auch ohne neue Einsichten verkauft bekommen. Auf den Ladenhütern bleibt er weiterhin sitzen, weil die deutlichen Nachlässe, die es auch aktuell schon auf diese Modelle gibt, immer noch von Grauhändlerpreisen unterboten werden. Länderspezifische Preisunterschiede müssen hier auch berücksichtigt werden.
Fakt ist einfach, dass der Graue Grenzenübergreifend legal große Stückzahlen einkaufen kann, wodurch erstens die Vorteile der landesspezifischen Preise genutzt werden können und zweitens die Tatsache, dass der Graue durch die Abnahme großer Stückzahlen - auch von Ladenhütern - den Preis drücken kann, da für den Konzi letztendlich die Barreserven eine große Rolle spielen, und er die Neulieferungen bezahlen muss.
Von einem Stahl Sub Kunden wird kein Konzi satt.
Letztendlich müsste Charles Aufruf also lauten: Rolexkäufer aller Länder, vereinigt euch...... ;)
ich verteile all meine Käufe auf versch. Konzis, oder auch Grauhändler, je nachdem, wer das beste Angebot bietet ... aber alle Uhren kommen vom Hersteller, egal wie der auch heißt.
Der Hersteller verkauft also seine Ware an mich, welche Wege sie dazwischen nimmt, ist mir egal.
Hätte ich natürlich Geld zu sch...en, würde ich vielleicht auch wie Du denken. Da ich aber für mein Geld noch arbeiten muss, versuche ich meine Ausgaben bei "eigentlich unnötigen Luxusartikeln" so gering wie möglich zu halten.
:gut:
:gut:Markus, dass trifft genau wieder den Nagel auf den Kopf. Dieser Aspekt ist bei der ganzen Diskussion zu kurz gekommen. Der eine Member hat nun ein paar Milliönchen auf dem Konto und kann locker zum Konzi gehen und sich für Konzipreise seine Uhren kaufen. Der andere geht jeden Tag ins Büro und kann sich eventuell erst nach einem Jahr eine Krone leisten. Da spielen 500 Euro schnell eine große Rolle. Also geht dieser Member zum Grauhändler, weil er im Gegensatz zum Konzi erheblich weniger bezahlt.Zitat:
Original von Maga
ich verteile all meine Käufe auf versch. Konzis, oder auch Grauhändler, je nachdem, wer das beste Angebot bietet ... aber alle Uhren kommen vom Hersteller, egal wie der auch heißt.
Der Hersteller verkauft also seine Ware an mich, welche Wege sie dazwischen nimmt, ist mir egal.
Hätte ich natürlich Geld zu sch...en, würde ich vielleicht auch wie Du denken. Da ich aber für mein Geld noch arbeiten muss, versuche ich meine Ausgaben bei "eigentlich unnötigen Luxusartikeln" so gering wie möglich zu halten.
Schönen Ostermontag Euch allen
Manfred
Wo Du Recht hast :gut:Zitat:
Original von DS-XELOR
Damit dem geneigten Leser dieses Threads sowie dem TS endlich ein Licht aufgeht, empfehle ich die mikroökonomische Literatur zur Konsumentenrente und zur Preisdiskriminierung.
Frohe Ostern.
zum Schluss noch einmal ein kurzes Beispiel:
ich habe mir ne neue Omega bestellt, direkt beim Konzi, preiswerter,
als bei den bekannten Grauhändlern und mit einem Preisvorteil, der nicht
zu verachten ist.
Omega hat wieder ne Uhr verkauft, der Konzi auch was verdient, sonst hätte
er dem Deal ned zugestimmt und der Endkunde (ich) ist auch zufrieden.
Charles, jetzt könnten wir mal anfangen zu diskutieren, warum die Hersteller den LP
teilweise so weit entfernt vom MP ansetzen, eigentlich lächerlich, oder?
Was natürlich bei der ganzen Diskussion viel zu kurz kommt: der Vorteil, den der Konzessionär vom Grauhändler hat.
Nicht nur, daß der Grauhändler ihn von Modellen erlöst, die ansonsten Staub ansetzen würden - einen wirklich guten Grauen erkennt man ja daran, daß er eben nicht nur Subs und Daytonas verkaufen kann, sondern auch DJs, S/G-Uhren und ab und zu mal ne DD, und vielleicht ja auch mal ne Uhr der anderen Marken - Konzessionäre haben ja meistens noch andere Marken am Start, die sich mitunter nicht so gut verkaufen.
Viel wichtiger: Der Grauhändler ist ein entspannter Geschäftspartner: kommt alle 2 Wochen rein, sagt, was er will, zahlt cash und ist wieder draußen. Kein Anprobieren, kein Ohr-ablabern, keine Sektschlabberei, kein feilschen, kein "ich überlegs mir nochmal", keine kaputte Waschmaschine. Das ist schon nicht zu verachten, darum würde wohl jeder Konzessionär, den ich kenne, amüsiert abwinken, wenn er denn mal so einen Charles-Vordruck in die Hände bekäme.
Weiter les ich gar nicht. :rofl:Zitat:
Original von Ticktacktom
Charles, liegt das am Wetter ? oder bist du einfach so jetzt plemplem geworden ???? ;-))
Zitat:
Original von Big Ben
Warum bringst du immer wieder die offizielle Seite von Rolex mit ins Spiel?Zitat:
Original von Charles.
Nötigenfalls verhilft euch die Rolex-Landesvertretung sicher zu einer günstigen Rolex. Die verdienen ja nicht weniger damit, als wenn Ihr den vollen Listenpreis zahlt.
Möchtest du, dass Rolex so von den Konzi`s erfährt, die Uhren an Grauhändler verkaufen? Lass das doch Rolex selbst in Hand nehmen, den Hersteller stört es wahrscheinlich weniger als dich, außerdem haben sie die Mittel dazu. Nur Rolex selbst hat es durch ihre Vertriebspolitik in der Hand ob es freie Händler gibt oder nicht.
Denunziation :flop: ist zum Glück nicht mein Ding und ich hoffe von den anderen Mitgliedern hier auch nicht.
Genau so sehe ich das auch!!!
Die vom TS vorgeschlagene Vorgehensweise ist für mich absoluter Nonsens!!!
Gruß,Ronni
@Big BenZitat:
Original von Big Ben
Wer so bei mir auftritt, dem würde ich empfehlen das Angebot des Grauen anzunehmen und würde ihn höflich zur Tür geleiten
Peinlich, peinlich
Recht hast du!
Das mache ich einfach nicht! Geschäft hin oder her!
Leben und Leben lassen ist meine Devise! So eine Vorgehensweise ist schäbig!
Wahrscheinlich ist in seiner Familie jemand Schotte gewesen, gepaart mit Schwaben! Also Schwotte!
Gruß
Klaus