wieso denn 'nix mehr wert'? die haus preise sind im schnitt nicht mal 10% gefallen. das heisst doch wenn die bank ein haus zu 100% finanziert, der kunde nicht mehr zahlt, kann die bank das haus doch noch zu 90% verkaufen.
Frank
Druckbare Version
wieso denn 'nix mehr wert'? die haus preise sind im schnitt nicht mal 10% gefallen. das heisst doch wenn die bank ein haus zu 100% finanziert, der kunde nicht mehr zahlt, kann die bank das haus doch noch zu 90% verkaufen.
Frank
...und wenn ziemlich viele Häuser auf ein mal verkauft werden aber keiner da ist der die Häuser kaufen kann weil die potentiellen Käufer keinen finden der finanziert gehen die Preise mal richtig in den Keller.Zitat:
Original von mephisto_4711
Frank
Angebot und Nachfrage.
Ja klar, aber wer subprime finanziert hat, hat meist irgendwas oberhalb des Schornsteins beliehen (oder die "Buchgewinne" der Immobilie finanziert). Die erstrangigen Kredite sind bei den 750 Mrd. USD ja auch nicht inbegriffen und sollten schon sicher sein. Ob das Ende der Abwärtsspirale bei US Immobilien nach der jahrelangen Blase schon erreicht ist bleibt aber auch hier abzuwarten :ka:.
Nur wurden die ganzen subprimes in Tranchen zusammengefasst und von Unwissenden wie z.B. der IKB gekauft, die deren Werthaltigkeit nun weiß Gott nicht beurteilen können (Spitzenhäuser wie Citygroup i.Ü. wohl auch nicht). Und da liegt die Gefahr aus Sicht des Marktes.
In D finanziert man (möglichst) max. 80 % einer Immobilie, deren Werthaltigkeit und Entwicklung schon einschätzbar ist (Ost Immobilien mit Sonder-AfA Hintergrund mal ausgeklammert :D). Da ist Pufferzone drin und die Immobilienpreise hierzulande sind ja auch eher noch moderat.
So, Klugsche....modus aus; ich gehe jetzt mal ein paar Monate Märkte gucken ;).
Den dummen Banken gönne ich das was passiert. Die US Blase war überfällig. Konsum auf Pump, dazu schwachsinnige Vergabe von Krediten. Das Geld hat Bear in Hedge Fonds angelegt. Für jeden Hedge der eine Bank in den Ruin treibt öffne ich eine Flasche. Dieser ganze Leerverkaufs /OS/Termin Mist, da gehört er hin wo er jetzt ist. Die Vorstände gehören in den Knast, auf lange Zeit. Einen so großen Laden wissentlich zu 98% zu vernichten. Analysten, Banker....mögen sie Burger braten oder Taxi fahren, die Nullen. Die Fed verschenkt Geld, Lalaland taumelt und der dumme Deutsche geht mit seinem Dax mit in die Knie.....*aaarrrggg* wir sind ein ganz kleines Licht. Wird Zeit das Europa sich eint. :op:
Das ist ein gutes Angebot. Wenn man(n) sein Geld sicher anlegen möchte. Denoch sollte die Frage gestartet werden, ob die Landesbank auch die Summe in dem Einlagesicherungsfond, also 50.000 versichert hat. Normalerweise nicht. Alle sind dort Mitgiled, aber wenige versichern auch Beträge die höher sind als 25.000 EURO. Die Frage bei der o. g. Landesbank kann gestellt werden.Zitat:
Original von Mostwanted
Ist jemand bei der Bank? 5,1 für 90 Tage scheint mir verlockend. Geht bis 50tsd.
http://www.olb.de/hochzinskonto/
Manchmal läßt der Gregor echt die allergeilsten Posts raus :verneig:
Das ist erst der Anfang, es kommt noch schlimmer. Weiter abwarten und Tee trinken und erst viel später wieder einsteigen.
Die Befürchtung hatte ich vor geraumer Zeit nämlich auch. Bin wirklich happy, da nach jahrelangen Daytrading etc. in meinen jüngeren Jahren nur noch zuschauen zu müssen :dr:Zitat:
Original von market-research
Das ist erst der Anfang, es kommt noch schlimmer. Weiter abwarten und Tee trinken und erst viel später wieder einsteigen.
Was ein Post Gregor! :dr:
edit.
wenn man dem ganzen Jammer, ja wirklich Megajammer so zuschaut möchte man sich am liebsten Befreien von der Abhängigkeit dieses "Lalalalandes". Es herrscht hier wirklich "kleines Licht" Status.
Es ist ein nicht zu gewinnendes Spiel mit Abhängigkeiten der besonderen Art. Ich habe vollkommen die Lust an jeglichen "seriösen" Anlagen dieser art verloren, seit langem.
Da erfreut mich eine selbst gepflanzte und gediehene Papaya um Lichtjahre mehr, als dies mafiöse Finanzspiel, in dem wir "freien" Bürger mitdrehen.
Genau...Zitat:
Original von IKAROS
Denoch sollte die Frage gestartet werden, ob die Landesbank auch die Summe in dem Einlagesicherungsfond, also 50.000 versichert hat. Normalerweise nicht. Alle sind dort Mitgiled, aber wenige versichern auch Beträge die höher sind als 25.000 EURO. Die Frage bei der o. g. Landesbank kann gestellt werden.Zitat:
Original von Mostwanted
Ist jemand bei der Bank? 5,1 für 90 Tage scheint mir verlockend. Geht bis 50tsd.
http://www.olb.de/hochzinskonto/
Ist schon bedenklich, daß die am am 18.3. noch ein Angebot auf der homepage haben, das es seit Ende Februar nicht mehr gibt =(
Ach, ist wieder was?
Machen die lieben Großmannsbanker und Anal-lysten wieder
andere für Ihr Versagen verantwortich :rofl:
Back to topic:
"Die Bewertung der verbrieften Kreditpakete hängt stark davon ab, wie der Markt sich verhält", sagt Dorothea Schäfer vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW). "Galten aber im Herbst 30 Prozent Abschreibungen als realistisch, sind es jetzt 50 Prozent - und keiner weiß, wann es 60 oder 70 Prozent werden." Das erkläre, warum die Banken so große Schwierigkeiten hätten, genaue Angaben zur Höhe ihrer Verluste zu machen.
Stand heute im Spiegel online; soviel zum Thema Bewertung der subprimes ;).
hm. bedenklich... Wie reagiert man als privater Anlegen dann richtig auf diese Situation?Zitat:
Original von The Banker
Back to topic:
"Die Bewertung der verbrieften Kreditpakete hängt stark davon ab, wie der Markt sich verhält", sagt Dorothea Schäfer vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW). "Galten aber im Herbst 30 Prozent Abschreibungen als realistisch, sind es jetzt 50 Prozent - und keiner weiß, wann es 60 oder 70 Prozent werden." Das erkläre, warum die Banken so große Schwierigkeiten hätten, genaue Angaben zur Höhe ihrer Verluste zu machen.
@ achim
lies mal hier nach:
http://www.faz.net/s/Rub48D1CBFB8D98...~Sspezial.html
die weisheiten der herren können allerdings morgen schon wieder überholt sein ;)
kümmert die aber nicht.....
grüsse
detlef
Viel schlimmer ist doch, dass 85 % der deutschen Männer schlecht küssen. :ka: :grb:
Das ist ein SKANDAL.
steinbrück zur aktuellen situation:
„Eine der größten Finanzkrisen in den letzten Jahrzehnten“
selbst ackermann fordert das eingreifen der politik in die wirtschaft
die situation ist vielleicht doch ernster als manch einer glauben mag :grb:
grüsse
detlef
Zitat:
Original von ferryporsche356
Siemens muss gerade eines erkennen:Zitat:
Original von homer38
Buy on bad news! Siemens sind grade für 67 zu haben... :ea:
Ohne Schmiergeld läuft bei Großaufträgen wie einem Kraftwerksbau rein gar nix. Das kann man moralisch verwerlich finden, es ist aber einfach so.
Ich glaube nicht dass Siemens ein Kauf ist.
Also gut, habe mich der versammelten Fachkompetenz hier gebeugt (meine ich echt nicht ironisch!) und die Siemens schleunigst wieder entsorgt. X(
...bleiben 3,6 % Nettorendite in 24 Stunden. Ich hol mir jetzt die Daydate :dr:
Ich gehe fest davon aus dass die USA in eine Rezession rutschen, welche sich negativ auf das Euroland auswirkt.
Gruß
Stefan
das Gute ist...bei 100% Wertberichtigung ist Schluss... :dr:Zitat:
Original von The Banker
Back to topic: