Warten tu ich nicht drauf, ist mir zu langweilig.
Druckbare Version
Warten tu ich nicht drauf, ist mir zu langweilig.
Ich hab eben mal ein Knöpfchen gedrückt.
War weniger spektakulär als ich befürchtet hab.
Es wird jeden Erdenbürger egal sein, wie die Erde in 300 Jahren beinand ist.
Nicht egal sollte es aber sein, wie es hier in 20, 30 Jahren aussieht... :ka:
Leute entspannt Euch! Jetzt wird alles gut! Endlich! Der "Doppelwumms" ist beschlossen! :jump:
Tolle infantile Headline, mal so nebenbei bemerkt. Als mündiger Bürger würde ich von meinen mich vertretenden Politikern erwarten, dass man nicht in Kindersprache verfällt, wenn man eine Maßnahme verkündet, von der selbst der Verkünder noch nicht weiß, wie die aussehen soll. Oder ist das nun die erste richtige Reaktion zur Eindämmung der Folgen der ganzen "Ätschi-Bätschis" (auch Sanktionen genannt)?
Weiß man schon, auf welchen kWh-Preis Strom und Gas, ab wann, wie und für wie lange begrenzt werden sollen? Das gilt dann nur für den Basisverbrauch, denn wir sollen ja nicht zu sehr vom Energiesparen abgelenkt werden. Weiß man schon, in welcher Höhe dieser Basisverbrauch jedem Haushalt zugestanden wird? Müsste man doch eigentlich, denn wie kommt man sonst auf den "errechneten" Betrag von 200 Mrd. Euro? Ansonsten würde das an den Architekten denken lassen, der auf der Baustelle von jemandem gefragt wird, wie groß denn das Haus eigentlich werden soll. Und dieser antwortet: Mal sehen wie weit die Steine reichen... immerhin: 200 Mrd. dafür bereitzustellen - ein Betrag knapp halb so groß wie der gesamte Bundeshaushalt für ein Jahr - klappt ohne Neuverschuldung, wenn ich das richtig gehört hat. Da muss Magic Christian aber ganz schön einen raushauen... Doch so hat wenigsten hier der "Poker" ein Ende. :rolleyes:
So oder so, dieser Thread hat großes Potential zum Politischen oder Gesellschaftspolitischen und den ein oder anderen Ausrutscher sehen wir ja schon weiter oben. Bitte haltet Euch an die Regeln. Danke :dr:
Ist doch gut, kann man die Blockierliste endlich mal wieder einfach erweitern :dr:
Insider-Trick :gut:
Unser Gaspreise ist da. Von den Stadtwerken.
Wir haben gewechselt.
Ab dem 1.10. 12,46 Cent pro kWh
Von vorher 6,xx
Also verdoppelt.
Da muss ich ja echt weinen mit meinen Pellets und euren verdoppelten Gaspreisen.
1000 kg Pellets Heizwert ca. 4900 kwh kosten aktuell 685 Euronen.
Entspricht 14 cent pro KWh wenn ich jetzt befüllen müsste. Zudem kommen noch teurere Kosten für Kaminkehrer und Wartung...
Hab im März für 330 Euro die Tonne aber voll gemacht. Da waren es noch 6,7 cent pro KWh.
Gibts denn den Energiezuschuss denn nur für GAS? Könnt ich da nicht Klage einreichen? :D
Edit
Hier mal eine Übersicht zu den - sehr unterschiedlichen - Gas- und Strompreisen in NRW: Link
Ich gehe tatsächlich davon aus, dass teilweise russisches und ukrainisches Holz zu Pellets verarbeitet wurde. Im Gegenzug verkaufen wir ja unser Holz nach China und das gute Käferholz (wovon es eigentlich genug geben müsste) landet wer weiß wo zu welchen Preisen.
Andere Gründe seien wohl auch, dass die Briten Pellets zu Strom verarbeiten und die allgemeine Nachfrage extrem hoch sei, weil sich viele jetzt einen Pelletofen gekauft haben oder wie ich auf eine Pelletheizung umgestiegen sind. Deutschland heizt gerade mal zu 4% mit Pellets.
Natürlich brauchen Pellets auch Strom zur Herstellung und einen motivierten LKW Fahrer.
Ach eigentlich mach ich mir darüber keine Gedanken mehr. Es koscht, was es koscht. :D
Schon die Höhe was da aktuell so passiert. Am besten ist es echt so wenig Energie wie möglich zu verbrauchen. Wir haben dafür extra eine Heizungswartung unserer Gasheizung durchführen lassen. Mal schauen, ob das etwas bringt im kommenden Winter. Am besten bzw. nachhaltigsten wäre natürlich Erdwärme, aber die Investition musst du erst mal stemmen können, deswegen ist mein Ansatzt zu versuchen, das bestehende System zu optimieren.
Wir haben letztens eine Wartung der Fenster inkl. Haustür durchführen lassen. Hier kann man denke ich auch mit wenig Aufwand viel Ertrag rausholen.
Eben Post mit neuen Preisen bekommen, von etwas über 6ct auf etwas über 19 ct, plus Grundgebühr würde bei unserem geschätzten Verbrauch knapp 12 k im Jahr ergeben, tja da werden wir es wohl bissl frischer haben und den Ofen wohl regelmäßiger nutzen.
Altes großes Haus, bleibt altes großes Haus