Ja Schnauzer ,
das ist es , diese Herangehensweise würde Vergleiche möglich machen .
TL85 ist aber leider bei all den Schnappschüssen und Beiträgen praktisch nie gegeben...
Ja Schnauzer ,
das ist es , diese Herangehensweise würde Vergleiche möglich machen .
TL85 ist aber leider bei all den Schnappschüssen und Beiträgen praktisch nie gegeben...
Klasse Andreas, danke für deine Ausführung:gut::dr:
dann wird halt auch die mega gehypte Pepsi wieder verbimmelt.
Was heißt denn "verbimmelt" ? Unter Listenpreis verkauft nur um sie nicht mehr sehen zu müssen ? :-)
Gut mal fundiertes Wissen vermittelt zu bekommen statt der wenig aussagekräftigen Fotos!
Danke für den interessanten Beitrag Andreas:)
@ LesPreludes: Nein, der Farbton verändert sich nicht.
Gruß, Schnauzer
Und das weißt Du so hundertprozentig, weil...
@ Rheingold: In der Lichtkabine gibt es verschiedene Lichtquellen und somit Lichtarten zur Auswahl. Die Dinger werden ja für Farbvergleiche und dem Erkennen von Metamerie Effekten gebaut.
Das Auge nimmt Farben generell anderst wahr als Kameras diese auszudrücken vermögen. Fotos, selbst mit super-go-to-hell Spiegelreflexkameras stellen Farben immer etwas anderst dar, als das menschliche Auge sie wahrnimmt.
Deshalb live Vergleiche nebeneinander in der Lichtkabine. Gleiche Auflagefläche, gleicher Sichtwinkel, gleiche Lichtart, gleiche Lichtbestrahlung = reele Vergleichsmöglichkeit.
Grüße, Schnauzer
@ Percy: Weil Keramik 100% UV lichtbeständig ist. Die einzig potentiell vorstellbare Möglichkeit für eine subjektive Farbveränderung wäre z.B. eine Veränderung der Oberflächenstruktur von ganz glatter Spiegelfläche zu z.B. mattierter (durch zuviel Putzen mit grobem Tuch :bgdev:) Oberfläche. Die Veränderung der Lichtbrechung wird vom menschlichen Auge auch als Farbänderung wahrgenommen.
Ich habe mit solchen Dingen mal einen Teil meiner Brötchen verdient.
Grüße, Schnauzer
Vielen Dank an alle für die netten Kommentare zu meinem Beitrag.
Es ist tatsächlich so wie Schnauzer sagt,
anders als bei Farbpigmenten, die in die Eloxalschicht der Alu Lünetten eingelagert sind
und die wie die meisten Farbpimente dazu neigen unter Temperatur, UV und chemischen Einflüssen sich zu verändern,
sind bei Aluminium Oxyd die farbgebenden Metall Spurenelemente in das Kristallgitter eingebunden
und man müsste in der Lünette die Konzentration der Metall Spurenelemente ändern
oder das Metall irgendwie zum Verschwinden bringen um Farbveränderungen zu erzeugen.
Da gibt es keinen Alterungsprozess.
Saphire und Rubine die bei Ihrem Alter, über einige Millionen Jahre Erdgeschichte
durchaus “einiges erlebt haben “, sind
in menschlichen Maßstäben betrachtet als Alterungsbeständig anzusehen. ;)
Allerdings kann durch Brennen der Korunde deren Farbe durchaus verändert werden.
Es werden dadurch ungleiche Konzentration von Spurenelementen aufgelöst
wodurch sich die Farbe verbessert .
Und es kann über die Steuerung der Atmosphäre, in der der Brennprozess stattfindet
und Steuerung der Temperatur und Dauer des Brennprozess
z.B. bei Saphiren des Blau intensiviert oder reduziert werden.
Man kann sogar über das eindiffundieren von Beryllium im Randschicht Bereich des Edelsteins
eine Farnbänderung erzeugen …
Aber das sind alles Dinge, über die wir uns beim Tragen einer GMT mit Keramik Lünette
keine Sorgen machen müssen.
Oder anders gesagt, es wird keine gefadete oder Tropic Keramik Lünetten geben,
...wenn nicht irgendwann irgendein Scharlatan in einem Betrieb der die Wärmebehandlung von Rubinen und Saphiren durchführt,
auf die Idee kommt mit einer eine GMT Lünette zu experimentieren…
Der letzte Satz ist bemerkenswert, Andreas: Solche Leute mit Zugang zu einer Brennkammer werden sich in Zukunft bestimmt finden, um auch eine bis dahin schöne Keramiklünette zu ruinieren ..... :wall:
Und noch einmal Dankeschön! :gut:
Licht mit hohen Rot-Anteil ...
jetzt muss eine UV-Lampe her, ich möchte das Inlay mal glühen sehen :D
https://i.ibb.co/16K0KYW/IMG-2550.jpg
Foto unbearbeitet, nur einen roten Gegenstand in der Nähe der etwas abstrahlt.
https://i.ibb.co/0CTpYtb/IMG-2559.jpg
"Foto unbearbeitet" ist immer so ne Sache, da oftmals die Kamera-Software (bspw. die des Smartphones) ja schon von sich aus eine Bearbeitung vornimmt. Zumindest beim JPG.
Einverstanden. Es wurde vom iPhone aufs Notebook importiert und ohne Nachbearbeitung hochgeladen, ohne Veränderung der Farbsättigung oder Farbtemperatur, das wollte ich zum besten geben. :op:
Hallo Andreas,
vielen Dank für den sehr interessanten Beitrag.:gut:
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass Rolex eine andere Oxidkeramik verwendet.
Da Rolex am Anfang die Cerachrom Lünette beworben hat, dass sie praktisch niemals zerkratzen kann,
bin ich davon ausgegangen das hier Zirkoniumdioxid ZrO2 in Verbindung mit einer anderen Substanz z.B. Magnesiumoxid zum Einsatz kommt.
Weiterhin spricht dafür, dass diese Keramik eine sehr hohe Wärmedehnung besitzt, was vorteilhaft für die Verbindung
Keramik - Lünettenring ist. Auch bilden sich bei diesem Werkstoff weniger Risse, als bei anderen Materialien.
Dagegen würde natürlich der Preis sprechen, denn meines Wissens nach ist diese Keramik wesentlich teurer, als
die von Dir genannte aus Aluminiumoxid.
Aber alles reine Vermutungen, das wirkliche Hintergrundwissen fehlt mir dafür ;)