Außer Du hast mit der Gebühreneinzugszentrale zu tun.
Druckbare Version
Mal ne Frage, wer oder was hindert mich daran, trotz der 5000sender Obergrenze eine Uhr von Privat für, sagen wir mal, 12000,- zu kaufen?
Der gibt mir Uhr, ich geb dem Geld.
Spielverderber :D
Einer ist immer schuld :D
9 Seiten, immerhin kann man sich ja schon mal präventiv über ungelegte Eier uffresche ... :D
Glaub nicht, dass das machbar ist ohne dass die Leute auf die Barrikaden gehen. Dann gibts halt wieder Tauschhandel. Und Ersatzwährungen. Werd mir schonmal nen Vorrat an Glasmurmeln und Hühnerschnäbeln zulegen. Und ein paar hundert Stangen Kippen.
Tja....Das gibts noch andere "komische" Sachen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bank_f...lungsausgleich
Wie gesagt. Bares ist wahres. Somit erübrigt sich weitere Kommentare.
Bei uns in Frankreich wirst du blöd von der Seite angeschaut, wenn du bar 3000 euro vom Konto abhebst..und Fragen wie " was machen sie damit" sind auch nicht selten…zahlen darf man hier seit einige Monaten nur noch bis 1000 Euro in bar, theoretisch..ausser Ausländer, die können bis 10k….
Es ist nur der Anfang der totalen Kontrolle..vom Einfrieren und Negativzins mal ganz angesehen. Unliebsamen und politischen Gegnern kann so mal ganz schnell der Hahn zugedreht werden.
Und wer meint, das wären "ungelegte Eier": ..schlaft weiter..!
Ich hatte extra bei der Bank nachgefragt ob man den Betrag nicht erhöhen kann bzw. für eine einmal Zahlung nach voriger Absprache anheben kann. Auskunft war, geht nicht! Liegt vielleicht auch an der Bank.
Vielleicht kann ja mal ein Bänker da was zu sagen, ob es da Unterschiede zwischen den einzelnen Instituten gibt.
Hab mich gerade mal durch die teilweise recht interessanten Beiträge gewurschtelt. Zwei Erkenntnisse möchte ich beitragen:
Zum einen hätte ich gemeint, dass die 5.000er Grenze - so sie denn eingeführt werden sollte - nur für den geschäftlichen/gewerblichen Zahlungsverkehr gelten würde, wenn ich also von einem Händler eine Uhr, ein Auto, Haus, Yacht, etc. kaufen will. Dem Handel unter den uhrenbegeisterten Privatleuten selbst wäre das ja kein Hindernis. Oder hab ich das den Medien falsch entnommen?
Und dann - vielleicht das Wichtigste und meiner Meinung auch der Knackpunkt dieses Vorschlages: Bargeld ist das EINZIGE gesetzlich legitimierte Zahlungsmittel. Alles andere (Buchgeld, Bits und Bytes) sind nur Äquivalent-Versprechen. Und eine Garantie ist nunmal nur so viel wert wie der Garantiegeber...
In der Schattenwelt wird herzlich gelacht.
http://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/...-14054545.html
Erinnert Ihr Euch noch an Zyperns Finanzkrise 2014? da wurden beim bailout einfach die Geldautomaten gesperrt und die Bankkunden wurden bei Ihrem Geldinstitut an der Bankenrettung zwangs-beteiligt!!! Das kann uns auch passieren, aber beim Besitz von Bargeld bin ich nicht beteiligt. :tongue: Das scheint mit der tiefere Sinn dieser Regulierung zu sein
VG Michael
@Frankfurter: völlig richtig. Es geht um die Kontrolle des Geldes,( das Geld des Bürgers/Sparers) vereinfacht ausgedrückt.Die Milliarden unter dem Kopfkissen möchte man eben auch gerne unter Kontrolle ( auf dem Konto) haben. Wenn ein Bargeldverbot kommt, oder auch nur eingeschränkt, wird der Bürger, der zB. 20000 im Kopfkissen hatte, es schleunigst zur Bank bringen. Denn, zwar noch nicht verboten ( siehe hier Frankreich) aber zumindest verdächtig der viel Bargeld besitzt. Niemand will sich verdächtig machen. Die französische Bevölkerung hat man schon soweit, das jeder der mehr als 100 euro in der Brieftasche hat, schief angesehen wird.
... schön auch für die Regierungen, wenn das Bargeld erst einmal eingezogen sein wird, dass die Bürger dann nur noch über Giralgeld verfügen werden. Es wird nicht lange dauern, da werden die Banken und ihre Handlanger (Regierung) über negative Zinsen nachdenken und wenn kleine Gehirne erst einmal nachdenken ...
Die Pauperisierung schreitet voran - schade, dass meine geliebten Franzosen keinen Mumm mehr haben (1789 ist wohl schon zu lange her). 8o
ja, hier in Frankreich läuft alles in " Linie"..ich weiss nicht was noch kommen muss, bis die hier aufstehen..nur noch glattgebügelte, das Niveau sinkt..
Wer nichts zu verbergen hat.... trifft auf immer mehr Konsumenten zu.
Wie Frankfurter etwas weiter oben geschrieben hat: Ich glaube auch nicht, dass Millionen Griechen oder Zyprioten alle und durch die Bank weg "etwas zu verbergen hatten", als sie tage- bzw. wochenlang nur noch auf Zuteilung auf ihre Kontoguthaben zugreifen "durften". Individuelle Selbstbestimmung und Ressentiments gegen zu viel staatliche Kontrolle und Bevormundung sind nicht automatisch ein Indiz für den Drang zur Ausübung von Unerlaubtem!