so sind sie am Schönsten.
Druckbare Version
so sind sie am Schönsten.
:dr: mir gefallen die Aufwendigeren aber auch.
Seit Jahren besitze ich ein Laguiole Sommeliermesser. Nach dem Oeffnen von vielen Hundert Flaschen ist nun die einseitig geriffelte, gekrümmte Schneide leider stumpf. Kann mir jemand mitteilen, wie ich das Ding wieder scharf bekomme?
Spyderco Sharpmaker
habe ich probiert, brachte aber nichts.
Das hätte ich nicht gedacht. Ich habe damit bis jetzt alles wieder scharf bekommen.
Hast du den 40 Grad Winkel benutzt?
Doch, doch, das geht. Die Abtragsgeschwindigkeit des Sharpmaker ist relativ gering. Manchmal braucht man etliche hundert Züge, aber man kommt hin. Nur Geduld :gut:
Soweit ich weiß, soll man den Winkel nehmen, den die jeweilige Klinge von Haus aus hat. Wo man die Info herbekommt, welcher Winkel das ist, habe ich bisher nicht rausfinden können.
Ich nehme für meine europäischen Messer immer die 40 Grad und für meine japanischen den 30 Grad Winkel.
Ob das wirklich optimal ist, weiß ich nicht. Meine Messer bekomme ich so aber ziemlich scharf. (Haare auf dem Unterarm rasieren bzw. wenn die Schneide von einem schräg gestellten Fingernagel nicht abrutscht, reicht mir).
Ich kriege mit dem 30 Grad Winkel kein Messer scharf - und mit 40 Grad alle :ka:
das Problem scheint mehr, dass beim Sommelier die Klinge für das Entfernen des Weinzapfenbleimantels (wie heisst die Ummantelung eigentlich :grb:) nur einseitig geriffelt geschliffen ist. Ich habe versucht, wie beim Wellenschliff eines Brotmessers vorzugehen, leider ohne Erfolg.
Auch für den Fall das ich hier bald für einen vente privee Mitarbeiter gehalten werde, aber morgen gibt es dort wieder welche.
Allerdings meine ich mich erinnern zu können, das einige von der Qualität nocht überzeugt waren? Täusche ich mich da?
Ich habe mir von Herrn Göring eines geholt, nachdem ich die aus Frankreich nach und nach wieder verkauft hatte.:D
Reine Handarbeit und von herausragender Qualität!
Die angebotenen Taschen sind von Fritz Schürz, mehr geht auch hier fast nicht.
http://www.laguiole-germany.de/portf...e-tiger-dream/
Sind denn die Form und der Name irgendwie geschützt, oder kann jeder die bauen und verkaufen?
Hallo Gerhard,
das kann ich dir nicht sagen, denke aber dass Herr Göring da keine Bedenken haben sollte.
Nein, weder Form noch Name sind geschützt. Daher gibt es zB auch viele Nachahmerprodukte aus Asien.
Hallo,
in den letzten Monaten habe ich meine Sammlung behutsam erweitert.
Nun hoffe ich nächste Woche ein besonderes Stück von FDL zu erhalten.
Der Griff ist aus SAND! Ein Muster konnte ich vor kurzem schon einmal in die Hand nehmen.
Die Optik wie auch Haptik ist außergewöhnlich. Nach eintreffen des Stückes werde ich mehr dazu berichten.
http://www.forge-de-laguiole.com/en/...tres-inox.html
Hallo,
es scheint, das der Sand ausgegangen ist :-(...
...ich warte immer noch :-(
Naja, 20. April bis 12. Mai - für französische Verhältnisse traumhaft, wenn sich da etwas bewegte. Der Franzose überstürzt da eher nichts. Also alles im grünen Bereich. ;)