Witzig. Hatte mich früher auch mal für die Vernunftsalternative SLK entschieden. Der boxster hat mir aber nie Ruhe gegeben...
Druckbare Version
Klingt irgendwie seltsam, ich weis. Kann es mir vielleicht so erklären, dass ich an den Z4 weniger Erwartungen hatte als an einen Boxster und ich das Gefühl hatte, dass beim Boxster erst ab 5000 Touren der Bums einsetzt. Ich bin vermutlich nicht der Drehzahlfreak und bewege mich, auch mit diesen Wägen, eher im mittleren Drehzahlbereich und da war gefühlt der Z4 dann spritziger. Läßt sich mit Zahlen vermutlich nicht belegen.
Das Thema Porsche ist für mich langfristig auch nicht vom Tisch, die aktuelle Serie 911 und 981 sind genau nach meinem Geschmack, aber noch zu teuer. Ich habe mich nur von den Modellen der Jahre 2004-2008 verabschiedet. Da freue ich mich nun mehr auf meinen Z4 aus 2011.
Uppss...das wundert mich aber...hat der "Basis"-11er sooo wenig Power ?
Lt. Werksangabe hat mein GTS bei 4.400 U/min. 420 Nm, der SLK 350 kann da mit 350 Nm aufwarten.
Beim Basismodell (VFL 997) dürften 239 KW vorhanden sein, beim SLK sind es auch über 220 KW...oder täusche ich mich da ?
Beide sind also Leistungstechnisch gesehen fast gleich. Wundert mich, dass da Dein SLK dem 997er so um die Nase rum fährt.
Egal, sind beide ganz tolle Autos...der SLK (hatte mal den 230K) gefällt mir auch sehr gut.
Vor der Wahl hatte ich auch gestanden 997 FL oder 981. Ich habe mich für den 11er entschieden und bereue es nicht. Der 981 ist zwar das "neuere" Auto aber ein 11er ist ein 11er. Zudem mag ich bei den 981, Z4, SLK nicht das beengende Gefühl da nach dem Sitz ne Wand kommt :). Aber jeder ist anders und ich wünsche dir viel Spass mit deinem Auto!
Was bei mir beim Vergleich zwischen 987 und Z4 hinzukam, der Porsche hat 5, der BMW 6 Gänge. Da wird der von mir gerne benutzte 3. Gang sicher unterschiedlich übersetzt sein.
Glückwunsch zum Auto!
Harald, viel Spass mit dem Z4!
Gratuliere zum E89 und viel Freude am Fahren! :supercool:
Ich fahre seit nunmehr 5 Jahren den Z4 sDrive30i und finde ihn noch immer spitze!
Boxster 981S hat mich bei der Probefahrt enttäuscht, ein 997 oder 991 ist mir zu teuer, vor allem auch in der Erhaltung (hier in AT ist so ein PS-starkes Auto fast nicht leistbar).
Ach je, ich kann nur folgendes beitragen: Gekommen vom Neuwagen AMG 55 SLK zum Neuwagen 911 Carrera GTS Cab. Auf der Geraden ist der SLK toll, aber mit dem 11-er fährt man locker Kreise um den AMG 55! :ka:Locker! :jump: Ein weitaus viel sportlicheres Fahrzeug, was schon die Motorlage sagt: In einem Sportwagen sitzt der Fahrer vor dem Motor! Alles andere sind vielleicht sportlich zu bewegende Fahrzeuge.
Auch ich wünsche viel Spass mit dem Z4, aber ich kann Dir jetzt schon sagen: Er wird nicht lange bleiben.:bgdev: Ist halt kein Porsche:supercool:.
ist wie bei Rolex... Man eiert erst um ne Omega, ein paar Tudors, oder irgend etwas anderes. Letztendlich findet man die Erfüllung nur in dem, was man sich ursprünglich vorstellte:winkewinke:
Ich bin auch vom 335i zum M3 und nun bei Porsche 997 4S FL. Irgendwann kommst du eh zum Porsche, weil das Fahrzeug einfach jeden begeistert in Sachen Aussehen, Klang, Leistung und und und. War auch schon immer mein Traum gewesen.
P.S. Cooles Bild in der Signatur lieber Andreas :) !!!
Loidä, mein Vergleich bezog sich auf den SLK 350(7 G-tronic) mit einem 325PS 997(Handschalter), nicht GTS oder 4s! Auch das Fahrwerk wurde nicht verglichen, sondern lediglich der subjektive Eindruck der Beschleunigung unterhalb von 4000U/min. Und da macht der Benz für mich einen spritzigeren Eindruck. Dennoch wird der Nachfolger meines Benz ein Zuffenhausener. Performance ist halt mehr als Schub von unten; sonst täte es auch ein Diesel. :dr:
Aber schön ist der Z4 allemal! :gut:
Ein Porsche ist ein Porsche und er war, ist und wird immer mein Traumwagen bleiben.
Nur passt ein Z4 im Moment besser zu unserer Haushaltskasse als ein 997 oder 981 und hat im Vergleich zu einem 239 PS 987 Boxster mit 5 Gangschaltung für mich das bessere Preisleistungsverhältnis bei einer angenehmeren Leistungsentfaltung im mittleren Drehzahlbereich und den schöneren und moderneren Innenraum mit Wohlfühlkuschelfaktor.
Langfristig (>=5 Jahre) möchte ich auch weiterhin einen Porsche, vielleicht dann einen gebrauchten 991 in meiner Garage stehen haben.
Sehe ich auch so !!!
Heute war es soweit.
http://abload.de/img/mobile.27luq8.jpg