Ist Reaktor 2 nicht der mit den Plutonium Brennstäben8o:grb:
Druckbare Version
Ist Reaktor 2 nicht der mit den Plutonium Brennstäben8o:grb:
Das war der 3er.
Wo soll man da mit Aufräumen beginnen? Die meisten Japaner sind ja noch disziplinierter und teilweise auch pedantischer als wir, aber das ist ohne fremde Hilfe doch einfach nicht mehr zu schaffen!
Stimmt, keine Bilder von Plünderungen. Aber was will man mitnehmen wenn ein Tsunami über die Städte gerollt ist? In Berlin würden sie vermutlich die Kupferkabel von den Gebäuden reissen.
Bedingt durch meinen Job in einem grossen japanischen Unternehmen kann ich das nur bestätigen: Die Japaner sind wirklich sehr diszipliniert, freundlich und bescheiden. Auch bei Managern in unserer Firma hat man nie das Gefühl als kleine Wurst betrachtet zu werden. Meine ganze Sympathie und mein Mitgefühl gilt den Menschen dort.
Selten hat mich so etwas bewegt, wie die vergangenen Tage.
Schade, dass ich nicht helfen sondern nur abwarten kann, wie sich das Drama weiter entwickelt.
natürlich kannst du helfen, Michael, du kannst spenden...=)
orf.at
derzeit keine kernschmelze in japans akws!
Schön wärs. Die stochern doch aber genauso im Nebel wie der Rest :ka:...
Ein paar gute Nachrichten wären aber echt mal schön.
Japan bittet die USA offiziell um Hilfe bei der Kühlung der durch das Erdbeben beschädigten AKW
Mal eine Frage eines "Total Ahnungslosen".
Ich lese gerade, die Hubschrauber der US Navy kamen zurück und waren "ein wenig" verstrahlt.
Ok. Auch die Besatzung war dies "ein wenig".
Dies war aber so minimal (n-tv) dass man dies mit Seife und wasser entfernen konnte.
Ok.
Nun mal zur Frage, ich denke es handelt sich ja um Gamma Strahlung, soweit ich dass aus meinem Studium der Teilchen/Wellen Physik noch hertrage.
Ich kann also jemand mit Licht, Wärme Bestrahlen, diese Strahlung sitzt dann auf der Haut oder im Ärmel ... :grb: ... und genau diese Strahlung Licht oder Wärme oder auch die "böse extrem kurzwellige Gamma Strahlung" wasche ich dann weg.
Ich reinige mich also von "Strahlung". :grb:
Ich würde mal sagen, dass Du bei einer Kontamination die Schoße (radioaktive Partikel) auf der Haut hast und die dann dauernd weiter strahlt, ähnlich bei der Inkorporation, bloß dass Du letztere nicht abwaschen kannst.
BTW: Ich war übrigens auch schon einmal radioaktiv kontaminiert. Das müsste 2005 gewesen sein. Da haben wir von der Arbeit aus das Kernkraftwerk Isar besucht. Da darf man sogar ins Reaktorgebäude. Natürlich bekommt man extra Klamotten (Schuhe, Hose, Mantel, Haube). Ist schon beeindruckend, wenn man neben dem Becken steht. Als wir wieder durch die Schleuse raus sind, hat der Geigerzähler bei mir angeschlagen. Ich war nah am Herzinfarkt, weil ich dachte, ich wäre jetzt verstrahlt. Musste dann die Schuhe ausziehen und wurde wieder gemessen. Dann war es weg.
Heute den ersten Ausgeflogenen per Handschlag begrüßt - tolles Gefühl!
Ein weitere ist in Deutschland angekommen.
Bitter nur wenn man jetzt in der aktuellen Situation die Fallbacks ausplanen muss, aber das ist der Job.
dann braucht man in Zukunft wahrscheinlich keinerlei Artikel von dort mehr bestellen, oder?