Danke für die ganzen Tipps, ich hab damit genug zu tun dieses Jahr :)
Druckbare Version
Danke für die ganzen Tipps, ich hab damit genug zu tun dieses Jahr :)
Bis auf die Sub Liste bei KPK bin ich bei dir. Das geht so einfach nicht. Ich habe 2020 Interesse bekundet, 2023 konnte ich meine persönlichen Daten registrieren, 2024 und 2025 Weihnachtspakete bestellen. Eine Zugang zur "normalen" Sub steht noch aus und sobald das erfolgt ist, wie die Zuteilung auch erst einmal homöopathisch sein.
Dann hab ich einfach nur Glück früh genug dabei gewesen zu sein... und Allokation war garnicht so schlecht. Der Schockmoment wenn Du alles x-Fach über-anfragst und dann alles bekommst ;)
Schöner Schock!
Gestern zwei sehr unterschiedliche Weine. Erst der Peter, knackig, salzig, mineralisch, zurückhaltende Frucht, tolle Säure. Der Burgunder dagegen rund, weich, fruchtig, gefällig. Klares Votum für Peter.
https://up.picr.de/50488548cn.jpeg
https://up.picr.de/50488546ej.jpeg
Toller Burgunder für den schmalen Taler, sehr empfehlenswert … der champus ist ebenfalls überragend
Anhang 360203
Beides Toll, der Darscho kam sogar einen tick jugendlicher daher 8o
Anhang 360205
Beides sehr interessant :gut:
Anhang 360223
Von links:
Christmann Idig Riesling 12 GG: Die Enttäuschung des Abends. Schlicht und ergreifend über dem Zenit. Zu Beginn phenolisch, Mittelbau dünn, Länge nicht vorhanden, Säure ebenso. Ich hatte in den letzten 4 Wochen auch noch 12er Hubacker von KPK und 12er Morstein von Wittmann. Das ging geschmacklich in verschiedenen Ausprägungen alles in die gleiche Richtung. Der Idig war sicherlich der schwächste Kandidat, aber die anderen beiden waren auch maximal mittelmäßig. Für mich ist der Jg. 12 in Sachen Riesling durch.
Huber Bienenberg Weißburgunder 12 GG: Das krasse Gegenteil. Wir haben alles blind probiert und niemand hat den Wein älter als 5 Jahre geschätzt. Frisch wie am ersten Tag, Körper und Struktur, ohne dabei fett zu sein, immer noch feine Reduktion, in der Mitte Salzigkeit und Steinigkeit, hinten raus schöne Säure und Länge. In Summe: Groß!
Benoit Ente Antichtone Aligoté 20: Der Beweis, dass aus Aligote auch vernünftige Weine entstehen können. Knackige Säure, die aber von Struktur aufgefangen wird. Nicht easy drinking, aber auch nicht übermäßig anstrengend. Reduktion und auch Gerbstoff, nicht grün, mittlere Länge, mittlerer Körper.
Anne Boisson Aligoté 21: Simpler als der Ente mit weniger Struktur und noch knackigerer Säure, ohne dabei grün zu sein. Falsche Jahreszeit für den Wein, das ist eher der Typ "30 Grad, Terrasse", dafür gut gemacht und er kostet auch nur +- 1/3 vom Ente.
Anhang 360227
Von links:
Basta Wines Frauenberg 20: Spannendes Produkt, ich bin da ohne Erwartungen dran gegangen und es hat mich mehr als positiv überrascht. Das ist ein Projekt des Geschäftsführers der Laurenz-Weinhandlung in Mainz (Bas). Es steht keine Rebsorte drauf, ist aber 100% Weißburgunder. Es handelt sich um ein Barriquefass des Weinguts Full aus Mölsheim / Rheinhessen, welches sich in eine, für das Weingut zu "freakige" Stilistik entwickelt hat. Das hat Bas gekauft und der Wein wird ausschließlich in der Weinhandlung in Mainz für um 30€ verkauft. Sehr nobles, ganz dezentes Holz, tolle, nicht übermäßige Reduktion, kein Gramm Speck, aber auch nicht dünn, hinten raus knackige Säure. Geht blind als guter Village Chardo aus Meursault durch und läuft wie Bachwasser.
Collective Z Kalkoven Silvaner 21: Ein Natur-Garagenweingut aus der Pfalz, heißt seit Kurzem "Marie Adler Weine", in Summe (wie so oft) dominieren Apfelnoten, aber das Gerbstoffgerüst hält gut dagegen, kein schlechter Wein, auch gut gemacht und ohne Fehler, aber auf der Naturweinspeisekarte einfach recht beliebig und austauschbar. Dafür sind mir 32€ Hofpreis ehrlich gesagt zuviel. Das kann Schätzel mit dem "naturweiss" und Heinrich mit dem "naked white" genauso gut und die Kosten weniger als die Hälfte.
Andres Haardter Herzog Chardonnay 20 und Pierre Girardin Eclat de Calcaire 20: Beide Weine definieren sich über Reduktion und Säure. Leider haben beide auch einen deutlich grünen, dünnen Touch und werden schnell anstrengend. In Summe nix dolles.
Danke Fabian tolles Beschreibung … Inspiration ist hier erstklassig
Gestern im Shizen Ddorf getrunken, wirklich schöner zugänglicher Riesling
Anhang 360248
Das Essen und der gesamte Abend waren echt toll.
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.
Von Benoît Ente kenne ich nur den Bourgogne, der ist aber ziemlich gut finde ich, wenn auch recht teuer. Auch Deinen Eindruck vom Eclat d‘ Calcaire kann ich leider nur bestätigen. Bin ein Fan von Pierre Ghiradin, aber den kann ich fast nicht trinken. Das ist fast sauer, für das Geld wirklich ein Witz.
War vom ersten Schluck an ein Fan der Chablis‘ von deMoor. Auch diesmal ein klarer, frischer, präziser Wein, perfekt Frucht- Säure- Balance. Ich liebe das Zeug
https://up.picr.de/50513464lu.jpeg
Sieht sich jemand den Podcast von Concept Riesling auf YouTube an? Einer der GF ist Sommelier, Sie haben einen Weinhandel und eine Weinbar in Düsseldorf. Vielleicht ist das für den einen oder anderen interessant :)
Village aber der 2019 hat es was Frucht, Reife und Präzision angeht in sich. Haben wir 2x getrunken, weil er so gut war.
https://up.picr.de/50538772pz.jpeg
Anhang 360730
Schöne typische Chardonnay Würze, ausgewogene Säure.
Rebholz ist für mich in der Pfalz immer eine Bank.
Den „R“ mag ich auch.
Gestern eine absolute Entdeckung für mich. Schlank, frisch, knackig, erinnerte mich an den Chablis von deMoor, aber mehr Säure, reduzierte Frucht, jeder Schluck ein Genuss.
https://up.picr.de/50559309zw.jpeg
Zitrus & gelber Apfel, Salz/Kreide, Rauch, enorme Länge Top Erzeuger alte Reben
Anhang 361097
Hätte ich das gleiche nur auch bei Raveneau ;) Besser finde ich geht Chardo nicht!
Tolles Bild wie immer:dr:
Hatte gestern einen tollen grünen Veltliner, leider vergessen die Flasche zu fotografieren. Schloss Gobelsburg Smaragd 2019. Samtig weich, wenig Pfeffer und nur leichte Säure, fantastische Farbe, ging runter wie Öl.
https://up.picr.de/50574495xp.jpeg
from yesterday - beide mit tollem Schmelz :) Der erste hat insb mit etwas Luft nochmal richtig zugelegt
Anhang 361148
Anhang 361149
Mal wieder bissi Wein gehabt - PYCM 18er CC einfach nur groß… perfekt eingebundenes Holz, Säure ordentlich vorhanden aber super integriert, konzentrierte gelbe Frucht… bissi Coche ;) daneben Carillon Batard ebenso gut aber ganz anders / klassischer! Leroy aligote braucht niemand;)
Anhang 361403
Anhang 361404
Anhang 361405