Ich denke das Du bei Loden Frey was finden könntest, preislich könnte es aber eher knapp werden.
PS, Hirmer hat ja auch eine tolle Trachtenabteilung und wirbt mit Übergrößen, da kannst Du auch mal vorbeischauen.
Druckbare Version
Ich denke das Du bei Loden Frey was finden könntest, preislich könnte es aber eher knapp werden.
PS, Hirmer hat ja auch eine tolle Trachtenabteilung und wirbt mit Übergrößen, da kannst Du auch mal vorbeischauen.
Was meinst Du genau mit Janker?
https://www.limberry.de/cdn-cgi/imag...Blau-cover.jpg
In diese Richtung tendiere ich, also eine Jacke eines Trachtenanzugs:]
Sowas bekommt man in Wien und Seewalchen (Hinfahrt) bei Tostmann.
In München wurden schon die einschlägigen Läden genannt, wobei ich von Hirmer bei dem Thema absehen würde.
Wenn‘s günstiger als Lodenfrey oder Frankonia sein soll, dann zum Angermaier.
Wenn es Umfeld sein soll/kann, dann Grasegger in Garmisch.
Den Grasegger hätte ich jetzt auch genannt, wobei es auch dort mit dem Budget eng werden wird.
Hier vor ein paar Tagen den Hirsch in Florida ausgeführt und in freundlicher Umgebung das Hinspiel gegen Mailand verfolgt :D
Und bitte kommt mir jetzt keiner mit Turnschuhen zur Lederhose. Wir sind hier in Florida und die Hose allein hat schon bei vielen ein Fragezeichen verursacht …
Anhang 347237
do kriagst as Gschau! :-)
Zwei Schulfreunde von mir haben nach dem Abitur 1982 u. a. eine Reise nach Brasilien gemacht und an der Coca Cabana ihre "stabilen Hosen" getragen; da waren sie auch für eine Zeit fast berühmt :-)
Gottseidank macht schöne Janker, kosten halt ca. 500 EUR. Ladengeschäft Schleißheimer Straße 273 München, das ist "nicht ganz zentral".
Oder Münchner Manufaktur am Max-Weber-Platz.
Wobei ich so Dinge lieber "auf dem Land" kaufe, zum Beispiel beim Auer oder anderen genannten Geschäften.
Geh zum Trachten Fröstl in Egling, das ist bei uns draußen.
Ca 25 Minuten Südlich von München, da gibt es aber alles und in bester Qualität.
Herrmann, Fred, Joe, vielen Dank euch! :dr:
Ist übrigens vom Auer, der hier auch schon öfter mal empfohlen wurde. Kontakt per Mail und telefonisch war sehr nett.
Auer ist top.
Hast du das alles online erledigt oder warst auch mal im Geschäft?
Alles online bzw. telefonisch. Entfernung ist zu groß zum Hinfahren. Aber die Empfehlung der Dame anhand Größe/Gewicht/Vergleich Meindl passt, sprich die ersten Tage knalleng und kaum zuzukriegen und nach ein paar Tagen tragen wirklich passend.
Auer ist immer eine Empfehlung. :gut:
Werte community,
es scheint der Zeitpunkt gekommen: ich meine eine kurze Lederhose zu brauchen.
Ich habe mich umgesehen und rein von der Optik her bin ich bei dem Modell hier gelandet.
Dass es sich hierbei um keine high end (Materialien, Verarbeitung, Stickereien) und des Forums vermutl. unwürdige Lederhose handelt ist mir schon bewusst; dennoch meine Frage: ist das was für den Einstieg oder eher Finger weg?
Danke vorab für eure Einschätzung!
HimmelArschUndZwirn ist schon okay, es muss nicht immer die handgestickte sonstwas sein. Und vom Lidl im Set mit Haferlschuhe und Tischdeckenhemd ist sie auch nicht.
Billig ist sie nicht, aber wenn sie dir gefällt, dann go for it, die Hose an sich ist nicht schlecht :gut:
Ich hab meine HAZ jetzt schon über 14 Jahre und zwischenzeitlich mal drei Stück.
Danke Joe für deine Rückmeldung; hört sich nicht verkehrt an :gut:
Ich gehe mal in mich...
Ich finde die für einen Wildbock (Ziege) schon ganz schön teuer.
Da ist der Sprung zum Hirsch dann halt nicht mehr so weit.
Wenn ich nicht total daneben liege, dann sollte man einen neuen Hirsch ab 900,- im Sale vielleicht sogar schon etwas weniger kriegen können.
Daher möchte, wie so oft, auf einen Urlaubsausflug zum Auer mit anschließendem Essen beim Entenwirt hinweisen. :D
https://www.schuh-auer.de/sortiment/...plattlerhosen/
(Nicht verwand oder verschwägert, aber absolut vom Service und P&L überzeugt)
Solche kleinen Läden mit guter P&L wird man aber sicherlich auch woanders finden können und sollte so einen besuchen, denn wichtig ist die Anprobe und gute Beratung im Geschäft.
Eine Lederhose muss bei der Anprobe ganz anders sitzen als man das so normal gewohnt ist.
Speziell beim Erstkauf.
Da sollte man im Minimum in so ein Trachtengeschäft ala Trachten Angermeier in München gehen.
Die Münchner werden jetzt schreien, aber neben dem ganzen Schund findet man dort auch genug Perlen zum fairen Preis.
Wenn´s dann eine HAZ wegen der Optik wird am Ende, dann ist es ja ok.
Nur sollte man verschiedene Qualitäten und Preiseklassen anprobiert (und angefühlt) haben, finde ich.
Der Onlinekauf (danach klingt Dein Post) einer Lederhose geht, meiner Ansicht nach, zu 100% schief.
Zusätzlich mag ich persönlich diese auf alt gemachten Sachen nicht.
Speziell bei einer Lederhose muss die Patina durch das eigene Tragen kommen.
Aber das ist eine persönliche Meinung.
Ich trage den ganzen Sommer durch zu Hause und im Garten meine Lederhosen.
Dann relativiert sich der Preis für einen Hirsch auch schnell. :D
Eine Lederhose mag gerne viel getragen werden.
Zuletzt auch an Gebrauchtkauf denken.
In München gibt es inzwischen einige Läden.
Da gilt das mit dem eng sitzen aber natürlich nicht mehr, weil eine gebrauchte Lederhose gibt nicht mehr nach. :op:
@Fred:
Weil es mir gerade einfällt, hast Du Dich inzwischen für eine entschieden?
Hab gerade mal fix gegoogelt.
https://www.rohn-moden.de/trachtenle...liv-farbe-grau
Meindl Hirsch für 586,- (UVP 800,-)
Also sollten damit die Hirschen sogar schon bei 800,- und im Sale niedriger losgehen.
Jetzt ist wahrscheinlich noch eine ganz gute Zeit für ein Schnäppchen. :gut:
Haferl Schuhe nicht vergessen. :op: