Thema physisches Gold als Investment: Eine Interessante Alternative ist der Kauf von "Tresorgold" (Zentralgelagert, auf Wunsch Kundenauslieferung, sowie Direktabnahme). Wer hat Erfahrungen?
Druckbare Version
Thema physisches Gold als Investment: Eine Interessante Alternative ist der Kauf von "Tresorgold" (Zentralgelagert, auf Wunsch Kundenauslieferung, sowie Direktabnahme). Wer hat Erfahrungen?
Keine Erfahrung, aber was bringt das? Es werden bestimmt Lagergebühren und Verwaltung zu bezahlen sein, und, Wem gehört das Gold im Falle einer Insolvenz? Du hälst nur einen Zettel in der Hand. Des weiteren sehe ich Gold nicht mehr im Aufwind um es als Investment zu halten, die guten Zeiten scheinen mir durch zu sein. Wenn Gold, dann Münze in der Hand ohne Rücksicht auf zukünftige Preisentwicklung.
Wenn es "dumm" läuft wird keine Auslieferung stattfinden. Für mich wäre das keine Alternative. Wo liegt der Vorteil?
Außerdem kostet so eine Auslieferung geld, die Verwahrung ebenso...
Vor allem: in welchen Dimensionen willst du denn investieren, damit sich sowas lohnt? Das Kilo kostet roundabout 30k, ein Kilobarren ist so groß wie 2 Snickers. Gold für 1 mio paßt in nen Schuhkarton. Den legt man in den Banktresor, den versichert man bissi höher, aus die Maus. Gold ergibt imho nur dann Sinn, wenn man es greifbar hat, don't trust anyone.
exakt...wobei so richtig greifbar ist das zeug in einem banktresor ja auch nicht.bei der grössenordnung kann man auch über einen "richtigen" tresor in den eigenen wänden nachdenken.
beim ankauf dann noch unterhalb der 15000-euro-ich muss-mich-nicht-ausweisen-grenze bleiben und gut ist es.
und..schön die klappe halten...zu jedem...wie schon treffend bemerkt...don`t trust anyone.
Und mittlerweile kann man schon Gold wie Snickers am Automaten ziehen….
http://www.gold-to-go.com ;)
So steht's im Geldwäschegesetz (GwG).
Sehr hilfreicher Beitrag! :gut:
Greifbar ist nicht gleich handelbar. Gebühren bzw. ein Abschlag fällt auch bei der Sparkasse an. Degussa bietet solche Lösungen.
Sieht durchaus preisgünstig aus.
http://www.trustablegold.de/anbietervergleich/
http://www.degussa-goldhandel.de/de/...gsservice.aspx
Es geht ja nicht nur um die Handelbarkeit, Gold spricht imho einen anderen Instinkt an als die reine Handelbarkeit - wer Gold mag, legt häufig Wert auf die Fühlbarkeit seines Besitzes und auch auf die Haptik des Goldes an sich, Goldliebhaber ticken da ganz gern völlig anders als nüchterne Anleger. Mir gings in meinem Beitrag um die weiter oben angesprochene Sicherheit: ist mein Gold denn auch wirklich da, wenn ichs haben möchte? Da kann bei einem instititutionellen Lagerer durchaus der eine oder andere Zweifel aufkeimen - berechtigt oder nicht steht da auf einem ganz anderen Blatt.
Und das Abschläge anfallen, ist ja wohl klar. Immerhin kostet es, eine Ware zu handeln.
Du spricht definitiv einen wichtigen Aspekt der Sicherheit an. Deine Zweifel sind absolut gesund & Skepsis immer angebracht.
"Alle wollen schließlich immer nur dein Bestes. Dein Geld!"
Frage:
1. Solange das Gold versichert ist kann der Kahn (Anbieter bspw. Degussa) ruhig untergehen oder nicht?
2. Anders stelle ich mir das vor, wenn das passiere was 21pozent andeutet. Das Gold ist faktisch gar nicht vorhanden.
Allerdings dennoch gegen Ausfall versichert. Die Frage ist kann man nicht vorhandenes Gold überhaupt versichern?
Das Deflationsgespenst :kriese:
Sagen wir mal so: Am Ende ist es Glaubenssache. Imho ist eine Deflation nicht sehr wahrscheinlich, wenn, wie besessen, Geld gedruckt wird um die Gläubiger zu bedienen. Niedrigzinsen sprechen auch eher dagegen. Der o.g. Artikel ist Boulevard - was ihn aber nicht unbedingt schlecht macht.
Ich kann mir nicht vorstellen, das Gold langfristig eine schlechte Anlage ist. Aber vielleicht irre ich mich und die Schuldenparty geht doch noch Jahrzehnte weiter :ka:
Ich mache ja bei der Schuldenparty sehr gerne mit, sichert es mir doch irgendwie meinen Arbeitsplatz. Aber wir müssen noch genug Leute und Institutionen finden die sich noch weiter verschulden können. Viele spielen auf dieser Party schon gar nicht mehr mit, weil sich schlicht und ergreifend nichts mehr bekommen- Unterkante Oberlippe. Und hier wird mir mulmig.
Nachdem ich bei Silber schon ordentlich in der Verlustzone, erwäge ich nun etwas Gold beuzumischen. :D
Der Anlagehorizont liegt bei etwa 15 Jahren und ich erwarte keine Wahnsinnsrendite (allerdings auch keine heftigen Verlust). Imho ist ein möglicher Gewinn nach 12 Monaten steuerfrei. Ist das aktuelle Einstiegsniveau für sagen wir 0,5 bis 3KG interessant / sinnvoll (Barren oder Münzbarren?)?
Ist Pro Aurum bspw eine gute Kaufadresse oder gibt es günstigere Alternativen?
Ich kann mit konstruktiver Kritik umgehen, aber bitte nicht versemmeln :gut:
Mmmhhh. Naja.
Wissen tut's letzlich keiner und Gold war schon immer "zu teuer" - egal, wo der Preis gerade lag.
Lieber in ein paar Rolex Submariner, GMT oder ähnliches investieren. da hat man zumindest mal kein Risiko, dass sich der Preis halbieren könnte...
Ist aber meine subjektive Meinung.
Also, meine persönliche (!) Meinung: Gold ist imho noch zu teuer. Es bewegt sich aktuell auf Platin-Niveau und eigentlich müßte Platin teurer sein als Gold. Das war eigentlich immer so, bis auf die Zeiten, in denen Gold warum auch immer gehyped wurde. Platin ist hingegen seit Jahren stabil und auch ziemlich unberührt vom ganzen Hype, daher bin ich der Meinung, daß Gold zu teuer und nicht Platin zu billig ist.
Aber: wer weiß das schon? Gold schadet eigentlich nie und jetzt, in Zeiten, in denen jeder davon abrät, Gold zu kaufen, ist der Einstieg allemal vernünftiger als zu den Zeiten vor 2-3 Jahren, als Gold extrem hoch stand, alle "kaufen" geblökt haben und alle, die zugehört haben, ziemlich feist verloren haben :ka:
Die Gründe, aus denen Gold seinerzeit gehyped wurde - Inflationsangst, keine Zinsen, Sehnsucht nach greifbaren Werten - sind imho aktueller denn je. Aber die letzte "Krise" ist zu lang her, Anleger vergessen schnell.
Pro Aurum ist ne gute Adresse, man kann am Tag des Kaufs mal schnell diverse Anbieter (Banken, Scheideanstalten, Pro Aurum) abtelefonieren und schauen, wer den besten Tageskurs hat, aber das sind Pfennige.
Gold ist dann gut, wenn man das Geld dafür wirklich über hat, um zur Not auch jahrelange Seitwärtsbewegungen aussitzen zu können und auch damit leben kann, daß das Invest in der Zeit keine Dividende whatsoever abwirft.
Münzen sind nicht viel teurer, als Barren, haben aber den Vorteil, nicht numeriert zu sein:
http://www.gold.de/preisvergleich,30,Kruegerrand.html
Wird alle paar Minuten aktualisiert, also ist man auf dem Laufenden. Wenn die Schweiz abstimmt, wie sie es sollte, geht der Preis eh durch die Decke.
LG,
Ralph
Aufteilen, bisschen Silber, bisschen Gold und paar ordentliche Vintages, die wachsen auch nicht mehr nach.
Empfehle Münzen nahe am Goldkurs. Krüger, Kangaroo usw.
Guter Einstiegskurs wäre mit dem Goldkurs so bei 920 € rum.
Von 920.-/Oz sind wir aber schon noch ein Stückerl entfernt...
Lieben Dank für die prompten und hilfreichen Antworten.
Bin jetzt erst mal zum Konzert von Morrissey
Hey,
vor ein, zwei Wochen war der Goldpreis bei +/- 920€ ... jetzt würde ich nicht investieren. Wenn es unbedingt Gold sein soll, ist abwarten wohl erstmal besser. Gold wird nicht unendlich weiterwachsen, ich denke, es geht langsam wieder bergab (so wie es in letzter Zeit auch war), also Hände weg.
Bis zu 3 kg Gold ... wir reden also von einer Summe von rund 100.000€ oder?
Richtig abgeräumt hättest du wohl, wenn du vor 10 Jahren für 420€ gekauft hättest, das wäre schön gewesen. Hätte hätte, Fahrradkette. :op:
Und wenn der Hund nicht geschizzen hätte, dann hätte er die Katze gefangen.
Wie wäre es mit Brillanten? Da tauchen hier im Network immer mal wieder Schmeckis auf, vornehmlich aus Donluigis Diamantenmine :gut:
Bei der Entscheidung, Geld in Edelmetallen anzulegen, lohnt sich ab und an der Blick in die Vergangenheit. :op:
http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/673/3mUaSM.png
http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/538/m0issb.png
http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/674/4nxabf.png
schau Dir den Goldpreis zwischen 1983/85 - bis 2000 an..... ;)
....aber zum Vererben sicherlich keine schlechte Idee!!
Gruss
Wum
Mal ein Thema, zum dem ich mich auch zu einem Kommentar hingerissen fühle:
Gold ist was fürs "gute Gefühl" und oft auch nicht mehr. Der Hinweis auf einen etwas weiteren Horizont der Betrachtung ist sicherlich ganz gut. Beim letzten großen Hype waren die Voraussetzungen ähnlich wie bis vor zwei Jahren: weltweite wirtschaftliche Verunsicherung, diverse Krisen und Kriege, schwächelnde US-Ökonomie, allgemeine Weltuntergangsangst. Diejenigen, die seinerzeit Ende 70er/Anfang 80er noch schnell was "Sicheres" in Form von Gold gekauft haben, mussten satte 28 Jahre warten, um ihre "Sicherheit" wenigstens Null auf Null wieder loswerden zu können. Während dieser Geduldsprobe gab es weder Zinsen, noch Renditen, noch Dividenden noch sonst irgendwas an Ertrag. Am schnellsten konnte ich hierfür dieses Chart finden:
Anhang 70703
(Quelle: Wikipedia, Stichwort "Goldpreis")
Was den Goldpreis ab ca. 2006 getrieben hat, war teils ähnlich gelagert, dann durch die weltweite Wirtschaft- und Finanzkrise beginnend mit der Subprime-Krise ab 2007 in den USA beschleunigt, war teilweise getürkt (wofür diverse große Institute ja noch ordentlich ablegen dürfen und durften) un sicherlich auch im Interesse diverser Staaten, die zur Liqui-Beschaffung sicher gern einen etwas höheren Preis begrüßt haben, als es darum ging, das Tafelsilber (ok, in dem Fall "Tafelgold"... ;)) auf dem Markt zu veräußern... Das war dann übrigens auch die Phase, als man den Goldpreis ungefragt und fast schon als akustischen Live-Ticker in jeder Nachrichtensendung im Radio und TV mit rein gepresst bekam, was komischer Weise seitdem auch wieder ganz stark nachgelassen hat... ;)
Platin hat das Problem eines recht weiten Spreads zwischen An- und Verkauf. Hier mal ganz aktuell eine Degussa-Tabelle:
Anhang 70704
(Quelle: Degussa App)
Da muss das Metall schon ganz schön Punkte machen, damit es überhaupt verlustfrei wieder abgestoßen werden kann.
Diamanten waren auch mal in den Raum geworfen worden. Schwierig, weil kein regulierter, gehandelter Markt, positiv, weil dort Wertzuwächse in den kommenden 5-10 Jahren sehr wahrscheinlich sind, wenn es sich um standardisierte Ware handelt, die international überall für dieselbe Qualität steht: ausschließlich 1, 2 oder 3-Karäter, keine Kommastellensteine, ausschließlich hochfeines weiß, ausschließlich lupenrein, ausschließlich Brillantschliff, ausschließlich nur mit renommiertem Zertifikat.
Ich persönlich würde jedenfalls keine 100k nur in eine Richtung investieren und schon gar nicht in Gold (es sei denn, die 100k entsprechen 10% des verfügbaren Vermögens und als Anleger will man das "gute Gefühl des Goldes" unbedingt haben - koste es, was es wolle...).
Sachwerte sind auf jeden Fall ok, doch da gibt es wesentlich spannendere, absehbarere, planbarere und sicherere Möglichkeiten, als sich den Schrank mit Metall zu füllen. Und nein, eine Immobilie (außer zur Verwirklichung des eigenen Wohntraums) wäre auch nicht meine erste Empfehlung.
So, das war's. Meine Sprechstunde für weitere Informationen bei näherem Interesse per PN ist nun geöffnet. :bgdev:
Zur längerfirstigen Entwicklung des Goldpreises kann ich keine Aussagen machen, finde meine Glaskugel nämlich gerade nicht.
Kurzfristig zeichnet sich aber ab:
Gott sei Dank wid das Schweizer Stimmvolk vernünftig sein und diese unsägliche, überaus dumme Initiative nicht anehmen.
Von daher wird am nächsten Wochenende der Goldpreis nicht explodieren.
neben der wirtschaftskrise war auch eine kriminelle entwicklung für den rasanten kursanstieg ab 2006 verantworlich.
mwst betrug auf legiertes gold - in europa wurde massivst gold eingekauft, dieses legiert und scheideanstalten wieder verkauft um die mwst abzukassieren...
2012 oder 2013 wurde die mwst auf legiertes gold beim vekauf an die u.a. scheideanstalten auf reverse charge verfahren umgestellt und kurz darauf gab es auch eine massive kurskorrektur.
Gold/Silber ist im Endeffekt auch eine Art Absicherung vor schlechten Nachrichten. Wenn die Börse erzittert, warum auch immer, schnellt Gold in die Höhe. Es sollte zur Diversifikation im Depot sein, als Notreserve, als Airbag einfach.
Meine Lieblingsfrage: Was würdest Du mitnehmen wenn Dich eine Zeitmaschine 1.000 Jahre in die Zukunft bringt? Rentenpapiere, Euro oder Gold? :D
@Matthias, in welche Richtung würdest Du denn aktuell investieren?
tja....wenn man Gold in Zukunft (1000 Jahren) künstilich herstellen könnte oder auf anderen Planeten fände..... kein Gold :D
Gruss
Wum
Mitnehmen? Sauerstoffflasche, Schrotflinte und Kartoffeln!