„Hören wir doch mal auf, so larmoyant und wehleidig zu sein“
Druckbare Version
„Hören wir doch mal auf, so larmoyant und wehleidig zu sein“
Und Neuer, war es das Wert?
Ich bleibe dabei: Ja. Manuel Neuer ist der wertvollste Torhüter, den wir haben, wenn es um Mannschaftssport geht.
Das war keine Mannschaft und die Individualisten haben es auch nicht gerettet. Leider verdientes Ausscheiden aus dem Turnier. Schade
Und beim Thema Neuer hat Nico Recht. Punkt
Nach über 2 Jahren einen Rücktritt vom Rücktritt zu verkünden - 1 Tag vor der Nominierung - ist unkollegial, hinter****Xg und hat sicherlich auch bei einem Großteil der Spieler für Unverständnis gesorgt.
Bisher war der von mir nicht sehr geliebte VAR gar nicht so übel bei dieser WM, aber das Tor von Tah zurück zu nehmen, ist ein ganz schlechter Witz. Ein schlechter Witz war auch, was diese Mannschaft und das Trainerteam abgeliefert haben - an Ideenlosigkeit nicht zu überbieten.
Früher sind unsere Toppspieler nach Italien, Spanien und England ausgewandert und haben dort sehr erfolgreich gespielt und sich sogar noch verbessert. Heute braucht man sie dort nicht mehr, bzw. werden sie als Flops bezeichnet, also die Wenigen, die es noch dort gibt.
Das war keine Mannschaft, sondern 11 Vortänzer, die ohne Konzept auf dem Rasen standen. Keine Bindung, kein blindes Zusammenspiel, keine Kombinationen - nur 11 Fremdkörper, als Individualisten getarnt. Über den Kampf ins Spiel zu kommen, kann Cabo Verde mittlerweile besser als wir und Paraguay war nun wirklich keine Mannschaft, die einem ein Bein stellen könnte, wenn man wirklich Weltmeister werden will.
Nach 2014, als wir eine brillante Truppe beinander hatten, ging und geht es hier nur noch nach Süden. Spiele gegen Frankreich, Spanien, Brasilien oder Argentinien kann man blind tippen, leider nicht für uns.
Was muss besser werden? Solange uns noch große Teile der Welt für führend halten, lange wird das nicht mehr so bleiben, muss man versuchen defensiv stehende Gegner auszuhebeln. Das war aber auch schon lange vor dieser WM klar. Das blinde Schlagen von Flanken in den Strafraum, der dünn von uns besetzt war, die in der Masse unpräzise und blind in den Strafraum fliegen, ist sicher nicht die Lösung. Wir haben keine Konterspieler, wenn der Gegner mal drückt und wir haben keine Techniker, die über ein gepflegtes Dreiecksspiel eine Abwehr aushebeln können. Bis auf Undav, der allerdings auch keine Torgefahr versprühte im letzten Spiel und Kimmich, der noch als echter Kapitän retten wollte, was zu retten ist, haben wir eine höchst mittelmäßige Mannschaft, die sich selbst gegen die international 2. und 3. Reihe kaum durchsetzen kann.
Wenn wir wenigstens Einzelkönner hätten, die ein Spiel allein gewinnen, oder zumindest drehen könnten, aber auch da sehe ich nur Leere.
Warum ein Sane überhaupt spielt, weiß ich nicht. Wer ihn aber immer wieder spielen läßt, ganz ohne Bindung zur Mannschaft und praktisch keine Gefahr ausstrahlend und ihn dann noch in der 2. Halbzeit weiter gewähren lässt, der muss sich auch hinterfragen lassen, gell Herr Nagelsmann?
Im Fußball gibt es eine Goldene Gereration, und es gibt Deutschland 2026. Die einen gewannen 7:1 gegen Brasilien in Brailien und spielten Fußball vom andern Stern, die anderen sitzen scheinbar länger im Tätowierstudio, als zu trainieren und kennen tik-tok besser, als Taktiken zum Aushebeln einer Abwehr. So, jetzt ist es raus. :D
11 Freunde müsst ihr sein......!
Die simpelste Grundregel beim Fußball:
Wenn man weiterkommen will, dann muss man als Sieger vom Platz.
Nochmal etwas ausführlicher zu Manuel Neuer: Das Spiel gestern war wieder das, was er am besten kann, nämlich Fußballspielen. Manuel Neuer war permanent anspielbar, hat im Spielaufbau geholfen, stand teilweise an der Mittellinie und hat Situationen geklärt, die 40m vom Tor entfernt waren. Er ist ein elfter Feldspieler auf dem Platz und dadurch so wichtig für jede andere Position hinter der 10. Er verschiebt alle anderen Positionen.
Beim Gegentor war er chancenlos. Kein Torwart, der richtig steht, hätte diesen Ball halten können. Und das Elfmeterschießen haben wir auch nicht verloren, weil wir vier Tore kassiert haben, sondern weil wir nur drei geschossen haben.
Er ist jetzt 40, und das waren wohl seine letzten Spiele. Ich finde das schade, denn er macht so viele Dinge richtig, die in den Statistiken nicht auftauchen.
Er hätte bei seinem Rücktritt bleiben sollen PUNKT
Oder vor einem Jahr vom Rücktritt zurücktreten.
Er und Nagelasmann haben ein falsches Spiel gespielt.
Baumann einige Tage vor der Nominierung so eine Blutgrätsche zu verpassen gehört sich nicht.
Karma kriegt jetzt Nagelsmann voll in die Frezze - VERDIENT.
Stimme dir zu 100% zu - für mich ist Neuer auch in der aktuellen Form der beste deutsche Torhüter den wir haben.
Das Ausscheiden ist mehr als verdient (leider).. Ohne Wirtz und Musiala in Topform sind wir einfach 2 - 3 Klassen schlechter. Über Sane möchte ich gar nichts mehr schreiben - hoffentlich wird er von Karl endlich abgelöst..
Persönlich würde ich mir tatsächlich jetzt Klopp als neuen Trainer wünschen - Nagelsmann hat ja bereits angedeutet, dass er definitiv nicht zurücktreten wird. Ob der DFB den Trainer freistellt?? glaube ich ehrlich gesagt nicht...
Was ich nicht verstehe:
Selbst, wenn Dir als Spieler Deutschland und die Fans nicht so 100%ig am Herzen liegen, dann sollte man doch wenigstens aus ganz egoistischen Gründen diese Weltbühne nutzen wollen, um sich positiv in Szene zu setzen und um seinen Marktwert weiter nach oben zu schrauben. Aber auch dafür war die Truppe irgendwie zu müde und/oder bereits zu satt.
Gruß
Gerrit
Ich fand vor allem Julian Nagelsmann in Interviews unsäglich, dünnhäutig und unsicher. Am Spielfeldrand unnötig cholerisch, lamentierend und einfallslos, wenn es drauf ankam. So stelle ich mir keinen Bundestrainer vor. Aber Rudi Völler ist vermutlich zu loyal, um daraus Konsequenzen zu ziehen.
Totalausfall.
Erfrischend wie klar Mats Hummels die Situation zusammengefasst hat, das passte wie die Faust aufs Auge.
Streich meinte dazu: Er wäre so kurz nach diesem Spiel und diesen Fragen noch viel dünnhäutiger gewesen.
Ich hätte schon gern unsere Mannschaft gegen Frankreich gesehen, ich glaube da hätten wir besser ausgesehen.
Niederlage war verdient , Tah Tor war absolut regelkonform, mal sehen wie es weiter geht.
Holland auch weg und Frankreich muß gegen Schweden ja auch noch spielen.
Gruß
Frank
Tja, 7:1 gegen Curacao ist halt doch keine Spitzenleistung, hab ich nach dem ersten Spiel ja schon gesagt.
Und klar haben die Spieler letztlich verloren und gegen Frankreich wär wohl eh Schluss gewesen. Das aber wäre irgendwie ok gewesen.
Aber: Nagelsmann hat in dieser WM wirklich zuviel falsch gemacht, wozu die Spieler nix können.
- die Diskussion um Neuer hat niemand gebraucht, dieses Schmierentheater hat einfach Konzentration gekostet
- Sane einen Stammplatz zu geben hat wirklich niemand mehr verstanden
- eines der besten Mittelfeldduos der Welt (Kimmich/ Pavlovic) zu opfern und dann Kimmich als RV aufzustellen hat nie geklappt. Auch Pavlovic hat mit Nmecha nie zusammengefunden, der war orientierungslos
- Woltemade: eine Spieler so zu demontieren und dann im entscheidenden Spiel zu bringen und dann auch noch einen Elfmeter schiessen zu lassen ist eine Meisterleistung
. Undav: was für eine Diskussion um den einzig gefährlichen Angreifer. Ok, gestern war er schlecht, aber im Vorfeld hat er ja immer das „volle Vertrauen“ des Trainers gespürt
- Tah: wie kann man einen Spieler, der noch nie (!) einen Elfmeter in einem Spiel geschossen hat da in die Verantwortung lassen
Ok, dass Musiala und Wirtz ausser Form waren und sich Karl und Schlotterbeck verletzen, dazu kann er nix. Aber dieses Ausscheiden ist die Verantwortung des Trainers.
Und dass er nicht freiwillig geht, zeigt auch wieder, das er nichts verstanden hat.
Bertram :verneig:
PS, jetzt ist unser Nimbus mit dem 7:1 auch Geschichte ;)
Eine Verständnisfrage:
WAS überprüft Nagelsmann dauernd an seinem Tablett während des Spiels? Z.B. direkt nach dem 1:1?
Das schaut im TV alles sehr wichtig aus. Kann er sich die Taktik oder die Mannschaft nicht merken? Oder läuft da eine KI oder eine Statistik?
Danke für Infos ...
Die vermeintlich goldene Generation um Kimmich, Goretzka und Sané hat zum wiederholten Male nicht geliefert.
Unabhängig vom Trainer.
Schuld sind aber immer nur die Schiris oder der Trainer, der nicht auf die 80 Mio Bundestrainer, die Bild oder Lichtgestalt Klopp hört.
Grundsätzlich waren die theoretisch besten Spieler am Start - der Unterschied zwischen Potential und Leistung war aber wieder mal sehr, sehr deutlich zu erkennen.
Zudem haben wir keinen einzigen Führungsspieler in dieser Mannschaft- ein paar die glauben dies zu sein - haben jedoch wiederholt bei einem Turnier gezeigt, dass sie es eben nicht sind.
Schade für die Fans, die einen großen Aufwand an Zeit und Geld aufbringen mussten und dafür nahezu nichts geboten bekommen haben.
Jetzt kommt immer mehr in Interviews durch, dass es vor Ort z.T. mehr ein Urlaubs-Camp mit Familie war und weniger ein Trainingslager. Fragen wie "wohin gehe ich mit meiner Frau zum Essen" oder "was machen ich heute mit den Kindern" waren anscheinend bei der WM wichtig.
Selbstbild und Fremdbild klaffen beim Bundestrainer aus meiner Sicht extrem auseinander. Bleibt zu wünschen, dass der DFB die richtigen Konsequenzen zieht.
Aufstellung und taktische Ausrichtung sind eine Sache. Ein Auftreten in der Presse und Öffentlichkeit wie ein aus meiner Sicht beleidigter Schuljunge passen meines Erachtens nicht zum Bild, das ein Bundestrainer abgeben sollte. Da braucht es für mich in erster Linie Souveränität. Als Bayern-Fan bin ich dem DFB selbstverständlich extrem dankbar, dass sie ihn von der Payroll genommen haben. Dass daraus so ein Debakel werden würde, hätte ich nicht gedacht.
Es sollte den Profisportlern mal wieder vermittelt werden, dass das Motto dabei sein ist alles im Amateur- und Kinderbereich über allem stehen mag, im professionellen Bereich jedoch nicht. Ich kenne keine Visitenkarten und keinen Trophäenraum mit zweiten Plätzen. Selbst Zverev hat in seinem Grandslam-Siegerehrungsinterview gesagt „we were Losers… but now we‘re Grand Slam Champions“. Da müssen die Burschen wieder hin, sonst wird’s schwer.
Was steht hinter dem link, Dirk? Ich mag da nicht klicken.
Ein Bild vor dem 6.ten Elfer:
Kimmich hat Goretzka wohl 2x aufgefordert den Elfer Nummer 6 zu schiessen und Goretzka guckt - die Hände in die Hüften gestemmt - ins Leere…
Ich dachte erst dieser Tweet sei vom Postillion - aber nein, er ist tatsächlich vom Kanzler:
„Auch wenn das Ausscheiden schmerzt: Was für ein Spiel, @DFB_Team! Mit eurem Einsatz und Teamgeist bei dieser WM habt ihr unser Land begeistert. Wir sind stolz auf euch.“
Mir fehlen die Worte….
Warum denn?
Schließlich ist der Kanzler auch stolz auf seine Leistung, die der Bundesregierung und die der Koalition. Da liegt es doch nahe, dass er auch stolz auf die Leistung der Nationalmannschaft und die des Trainers ist.
tweets aus einem Paralleluniversum halt.
Offenbar inzwischen "korrigiert"....
Bin mir recht sicher, dass es für jeden Ausgang schon vorbereitete Statements gibt. Wär nur blöd, wenn man dann aus Versehen das falsche abschickt.
Wie Kritiker, von denen es auch schon Rezensionen zu einer kurzfristig ausgefallenen Aufführung gab.