Ich bin noch eine Antwort schuldig, sorry König Kurt.
Den bodenlosen Filterträger führe ich nur in der neuen Profi Ausführung. Also mit verchromtem Griff, etwas schwerer und besser austariert in der Ausführung. Damit nehmen sie noch besser die Wärme auf und sind sehr gut ausbalanciert. Habe selbst auch so einen in Gebrauch - tolles Teil
Zur Aufheizzeit: die neue ECM Technika IV und Mechanika IV ist besser isoliert und damit energiesparender aufgebaut (effizientere Temperaturspeicherung durch hochwertigen, noch massiveren Kupferkessel)
Mein Vorführgerät (steht zum Verkauf siehe Signatur), die Barista, hat übrigens einen etwas kleineren Kessel als Mechanika und Technika und braucht damit nur 10-15 Minuten zum Aufheizen. Sicherlich stimmt es, dass mit längerer Aufheizzeit der Espresso noch besser schmeckt, aber nach 15 Min. ist er dennoch in sehr guter Qualität und nicht nur zum Ausschütten!!!
Der kleinere Kessel bei der Barista hat übrigens keine Auswirkung auf die Dampfpower. Hab schon einen Liter Milch auf einmal aufgeheizt und hab keinen Druckabfall gespürt.