8o
Ist die Mauer weg? 8o
Druckbare Version
8o
Ist die Mauer weg? 8o
ja, leider :DZitat:
Original von steboe
8o
Ist die Mauer weg? 8o
falsch, Manni, ganz falschZitat:
Original von triamarc49
...
...Zitat:
Original von mactuch
es bei einem jahrhundertereignis wie dem fall der grenzen eines 40 jahre lang durch den eisernen vorhang und den kalten krieg getrennten landes, .
ganz so lange war es dann doch nicht 61-89 :op:
Eiserner Vorhang ist nicht die Mauer.
Der Begriff "eiserner Vorhang" wurde bereits 1945 von Churchill geprägt. Er bezeichnet die Trennung Europas.
1946 schrieb er an Truman:
From Stettin in the Baltic to Trieste in the Adriatic an Iron Curtain has descended across the Continent. Behind that line lie all the capitals of the ancient states of Central and Eastern Europe. Warsaw, Berlin, Prague, Vienna, Budapest, Belgrade, Bucharest and Sofia; all these famous cities and the populations around them lie in what I must call the Soviet sphere, and all are subject, in one form or another, not only to Soviet influence but to a very high and in some cases increasing measure of control from Moscow. ”
Ich finde es ja toll, dass du dich für Geschichte und Politik interessierst.
Hilfreich ist dabei der Erwerb eines elementaren Faktenwissen, auch wenn das manchmal mit moralisch-sentimentaler Betroffenheitsbefindlichkeit konfligieren mag.
Zitat:
Original von Mawal
Hilfreich ist dabeir Erwerb eines elementaren Faktenwissen, auch wenn das manchmal mit moralisch-sentimentale Betroffenheitsbefindlichkeit konfligieren mag.
Danke Ulrich, besser kann man es gar nicht in Worte fassen.
absolut :gut:Zitat:
Original von buchfuchs1
Zitat:
Original von Mawal
Hilfreich ist dabeir Erwerb eines elementaren Faktenwissen, auch wenn das manchmal mit moralisch-sentimentale Betroffenheitsbefindlichkeit konfligieren mag.
dirk, sei so lieb und schau mal bitte im warenwirstchaftssystem nach ob ihr hier im alexa eine wörterbuch habt :
mawal = deutsch - deutsch = mawal
werds mir dann gleich holen :op:
:D
Hab nur noch ein Exemplar.
Komm kaum nach. :D
dann setz mich auf die liste :gut:Zitat:
Original von buchfuchs1
Hab nur noch ein Exemplar.
Komm kaum nach. :D
ACHTUNG OT : ACHTUNG OT :Zitat:
Original von ibi
Original von buchfuchs1
Zitat:
Original von Mawal
dirk, sei so lieb und schau mal bitte im warenwirstchaftssystem nach ob ihr hier im alexa eine wörterbuch habt :
Hat Ulrich eigentlich schon mal einen Beitrag geschrieben wo nicht mind. 50% der Leser mind. 1 Fremdwort googln mussten :grb: :D
hat er. zu mir hat er vor kurzem gesagt: "leck mich am arsch..."Zitat:
Original von 1234marc
ACHTUNG OT : ACHTUNG OT :Zitat:
Original von ibi
Original von buchfuchs1
Zitat:
Original von Mawal
Hat Ulrich eigentlich schon mal einen Beitrag geschrieben wo nicht mind. 50% der Leser mind. 1 Fremdwort googln mussten :grb: :D
weder leck noch arsch musste ich nachschauen =)=)
So was sagt der Mawal? 8o
krass oder ? zumindest war es aber unmissverständlich....;)Zitat:
Original von ferryporsche356
So was sagt der Mawal? 8o
der mawal ist ein prolet, der sucht immer nur streit.
klar hast du Recht Mawal, ich meinte natürlich die Mauer, und das weißt du auchZitat:
Original von Mawal
falsch, Manni, ganz falschZitat:
Original von triamarc49
...
...Zitat:
Original von mactuch
es bei einem jahrhundertereignis wie dem fall der grenzen eines 40 jahre lang durch den eisernen vorhang und den kalten krieg getrennten landes, .
Eiserner Vorhang ist nicht die Mauer.
.
ich kenne den Eisernen Vorhang zur Genüge, habe ihn in seiner ganzen negativen Vielfalt selbst erfahren dürfen
danke Buchfuchs1 :gut:
Manni
hi manni, ich für meinen teil toleriere viele anderer meinungen, jedem das seine und jeder nach seiner fasson - so lange das nicht zu einschränkungen für das umfeld führt, die dieses selbst nicht wünscht. der satz "gnade der späten geburt" beispielsweise gibt mir so gar nichts. wer sich schuldig/verantwortlich oder wie auch immer fühlen und entsprechend handeln mag, weil er/sie per geburtszufall der selben nation, dem selben stamm angehören oder geografisch dort her stammen, wo geschichtlich gesehen schon grausame dinge geschehen sind, dann go for it! ich tue das nicht. Ich bin verantwortlich, für das, was ich tue, meinen einfluss auf andere menschen und was entsprechend daraus wird.Zitat:
Original von triamarc49
du akzeptierst aber schon , das es Menschen gibt, die damit anders umgehen, für die der Satz: Die Gnade der späten Geburt...nicht zähltZitat:
Original von mactuch
und die daraus abgeleitete bürde der geschichte, die zu sühnen wir der meinung mancher wohl noch in tausend jahren angehalten sind, ist in der tat manchmal echt anstrengend...
!
#Zitat:
Original von mactuch
Manni
wenn das so gang und gäbe wäre, müsste fast jeder angehöriger einer fast jeden (alten) nation/kultur (soweit bekannt) mit dem gefühl der scham durchs leben geben, denn beispielsweise massen- oder völkermord ist leider in der geschichte des menschseins keine allein deutsche thematik gewesen (bei bedarf gern beispiele). nur scheint es mir manchmal so, als würden allein hier bei uns menschen durchs leben schreiten, die meinen, eine bürde der geschichte vor sich hertragen zu müssen.
zum zweiten zitat nebst kommentar (ich kann das nicht so gut auflisten wie du, doch ich werde mich zukünftig darum bemühen):
ich sprach nicht von der berliner mauer sondern vom kalten krieg und dem eisernen vorhang. der kalte krieg setzte eigentlich unmittelbar nach ww2 ein, der später als solches in form der ost-west-grenzstruktur manifestierte "eiserne vorhang" fand seinen weg benannt duch churchill 1945, in die politische welt spätestens 1949 durch die gründung der brd und der ddr (was DEN symbolcharakter schlechthin für die kommenden jahrzehnte darstellen sollte). 1989-1949=40 Jahre. sorry falls ich mich in meinem vorherigen post missverständlich ausgedrückt haben sollte. (*klugschei...-modus aus*) :D
--------------------------------------------------------------------------------------------------
hab gerade gesehen, dass ich bei "zum ersten ungelesenen beitrag springen" nicht gecheckt hatte, dass es da schon eine weitere seite gibt. nun wo ich es so schön geschrieben habe, mag ich euch das nicht vorenthalten.
noch was zum ulrich: einer der intelligentesten poster, die ich in diesem forum als solches identifizieren konnte! :gut:
Habt ihr schon gesehen? Deutschland hat vermutlich bald ein neues Pärchen - ich glaube ich muss ko...n :(Zitat:
Original von Vanessa
Du sprichst hoffentlich nicht von Frau Wagenknecht? 8oZitat:
Original von Donluigi
Sara ist ne hübsche, immer noch. Für die zahl ich den Zonentaler gern :gut:
Spiegel-Online heute
:rofl: Das habe ich auch heute morgen in der Zeitung gelesen.
Da haben sich ja zwei gefunden. Der Untergang Deutschlands in Potenz.
Ich hätte nichts dagenen wenn sie gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz lange Flitterwochen gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz weit weg machen würden.
Lafontaine hat Krebs und muss operiert werden, das dürfte wohl eher der Grund sein.
Denk´ ich auch!Zitat:
Original von Mawal
Lafontaine hat Krebs und muss operiert werden, das dürfte wohl eher der Grund sein.
Und warum sollte ich ko..en? Mir doch egal wer da wen poppt und wer sich, von wem flachlegen lässt! :ka:
Steine und Mörtel & Stacheldraht kann man legal erwerben! Also los.. :DZitat:
Original von botti800
ja, leider :DZitat:
Original von steboe
8o
Ist die Mauer weg? 8o
*duck* :rofl:
Zitat 21prozent:
"Habt ihr schon gesehen? Deutschland hat vermutlich bald ein neues Pärchen - ich glaube ich muss ko...n"
Flitterwochen: JA !!!
Und möglichst in Nordkorea mit anschließendem Daueraufenthalt. :op: