War ne ganz neue Erfahrung: das Platzangebot im Schalensitz war plötzlich immens...
Druckbare Version
:top:
Ich bin bei Autos recht emotionslos und habe in meinem Leben erst 3 Neuwagen gekauft. Aber jedes einzelne mal hat mir der Hersteller den Eindruck vermittelt, selbst bei eindeutigen Mängeln, als pingeliger Bittsteller aufzutreten.
Große Teile der Branche saßen in den letzten Jahren meiner Meinung nach auf einem extrem hohen Roß, weil der deutsche Autokäufer nahezu devot jeden ScheiXX mitgemacht hat, den die Hersteller sich ausdenken.
Insofern finde ich dein Vorgehen nur konsequent, ein Umdenken findet vermutlich nur statt, wenn es weh tut.
Schade, aber angesichts solcher Stories (und meiner eigenen Erfahrungen) kaufe ich lieber gebraucht. Da sehe ich direkt beim Verkaufsgespräch was mich erwartet und kann mir hinsichtlich Zustand und Ausstattung sicher sein, was ich bekomme. Das ist bei einer Neuwagenbestellung offensichtlich nicht immer der Fall...
Hallo Roman, da kann ich dir nur beipflichten. Jetzt kommt wieder der "wenn Satz": wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätt ich mir auch gleich einen gebrauchten kaufen können und den aufarbeiten. Schätze mal momentan wären da gut 50-60 t€ gespart gewesen. Einen 22 oder 23 ger BJ, ´bis 5 tkm und gut mit 185 t€. Da wäre klar gewesen das was zu machen ist. Obwohl die Meisten voll foliert sind,....
Aber es ist jetzt so, ich hab den -leider im falschen PZ gekauft- aber er ist im Endeffekt so wie ich ihn haben wollte. Das traurige war (bis jetzt noch garnicht rausgelassen) das der GT am Samstag 08.11 zu meinem 55´ten Geburtstag übergeben werden sollte. Meine Frau hat alles organisiert, Söhne mit Schwiegertöchter, alle freigenommen und sich darauf gefreut: dann am Freitag Abend (7.11) um 16 Uhr Anruf vom PZ, Fahrzeug wird aufgrund eines ausstehenden marginalen Betrages von der Inzahlungnahme meines GTS nicht ausgeliefert. Meine Frau und mein Sohn haben über eine Stunde mit den Idioten vom PZ telefoniert, aber nichts erreicht. Hab ich hinterher erfahren. Echt jetzt? Als ob es wirklich bei mir an einem fünfstelligen Betrag gescheitert wäre? Beim Kaufpreis über ne viertel Million?
Eine Hauptmitschuld für diese Misere hatte u.a. der Tüv Süd, der mir dann die Neuwagen Bewertung gratis, quasi als kleines Pardon für Ihr versagen, mit auf den Weg gab.
Das was mich jedoch am meisten schmerzte war, das meine Frau an meinem Geburtstag mit Tränen in den Augen vor mir stand. Das vergess ich denen nicht und dies ist auch ein nicht unwesentlicher Grund warum ich jetzt hier NICHT nachgiebig bin.
Trotz allem, auch wenn jetzt einige meinen das hier der Wind herweht, ist die Tatsache, das man ein neues Fahrzeug nicht so ausliefert. Punkt.
Die Porsche AG kümmert sich gerade drum. Und zwar ausschließlich der Verschmutzungen und Beschädigungen bei der Auslieferung wegen.
Lieber Thomas,
das tut mir so leid, das zu lesen. Ich kenne Dich ja persönlich und weiß, was für ein angenehmer Zeitgenosse Du bist…
Ich kann Roman und Dir nur beipflichten. Stichwort: hohes Ross und Unnachgiebigkeit. Wenn ich das so erlebt hätte, wie Du mit Deiner Familie, dann würde ich ebenfalls einen biblischen Eifer entwickeln… mehr als ohnehin schon. Wie gesagt, wir reden hier nicht von einem 20.000 Euro-Wagen. Und auch bei dem wäre das nicht akzeptabel.
Du kannst mich gern bezüglich der Porsche AG auf dem Laufenden halten, wenn Du magst.
Meine Erfahrung ist etwas anders. Für meine Frau und mich habe ich in den letzten 30 Jahren alle zwei Jahre einen Neuwagen gekauft. Dabei habe ich nicht selten die Marke gewechselt. Meine Erfahrung ist, dass vieles vom Händler und da vom Ansprechpartner abhängt. Es passiert immer mal Mist, aber wenn man jemanden hat, der sich kümmert, dann ist das halb so wild.
Bei den Großen habe ich aber auch festgestellt, dass die Flexibilität nachgelassen hat. Wenn ein Verkäufer gesagt hätte, dass der unbedingt zum Geburtstag ausgeliefert werden muss, dann wäre er für einen guten Kunden zur Geschäftsführung gegangen und hätte das hinbekommen. Heute habe ich den Eindruck, dass selbst die keinen Entscheidungsspielraum mehr haben.