Zitat von
Hunter99
Ich glaube die Preissteigerungen haben sich bereits vor Corona bemerkbar gemacht. Aber so richtig ist die Rakete in den letzten 2 Jahren gestiegen.
Ich denke es ist die richtige „Entscheidung“ in dieser Zeit ein Luxusprodukt zu verknappen. Stellt Euch mal folgendes Szenario vor…
Corona, Lockdown, Inflation, Klimawandel, Rohstoffpreise gehen durch die Decke, Reiseverbot, Existenzsorgen, wer denkt in dem Moment an eine Luxusuhr. Die Menschen haben andere Sorgen. Wäre nun eine Verfügbarkeit da und die Auslagen wären voll würden die Preise verfallen. Wenige würden das Produkt kaufen und es würden ggf. Preise unter Liste gefordert werden damit die Auslagen leer werden. Gebrauchtuhrenpreise würden deutlich unter Neupreis liegen. Somit würde die Nachfrage stark zurückgehen und das Thema „Wertspeicher / Werterhalt“ wäre bei den Uhren vom Tisch.
Der Preis eines Produktes wird bestimmt durch dessen Wert. Wert ist subjektiv und von verschiedenen Dingen abhängig. Aber die derzeitige Lage fördert die Preisstabilität und die Nachfrage. Das einzig richtige, meiner Meinung nach, in der jetzigen Zeit um den Werterhalt zu sichern.
Zumindest im Moment noch. Wenn Menschen Sorgen haben die in den ersten 3 Stufen der Maslowschen Pyramide liegen werden andere Werte zählen und nicht die Uhr, zumindest für die Mehrheit der Menschen.