Es gibt Tage, da gibt es nichts besseres als eine 3998 :dr:
Druckbare Version
Vielleicht damit es nicht mehr so kracht wie kürzlich:grb:(ab #58):
https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...zur-5396/page3
Jetzt herrscht hier nämlich eine erstaunliche Ruhe nach dem Sturm. Ohne Influencer keine Follower.;)
Aber da sieht man das Problem. Viele reissen halt erst einmal den Mund auf... Damit liegt man halt oft auch falsch.
Zum Glück beginnt ja bald die Gruppentherapie. Ende April in München. Unter der Leitung von Percy-Wan Kenobi.:bgdev:
die calatrava einfach wunderschön
Aber es ist nicht ganz hoffnungslos, denn du warst kürzlich freiwillig in Glashütte!=)
Das hängt sehr vom Zifferblatt ab. Wenn es wirklich ohne Risse ist (für die Beurteilung muss es eigentlich ausgebaut werden) und erste Generation (die sind am seltensten) ist das schon mal gut. "Frische" Punzierung am Gehäuse ist das nächste, was wichtig ist. Und dann natürlich keine Probleme am Uhrwerk, die nicht so leicht zu beheben sind (Brückentausch etc.). Originalkrone ist auch sehr wichtig, wegen der Optik.
Wenn alles stimmt, hängt es vom Metall ab. Gelbgold würde ich mal 45-55k Euro sagen, Pink eher 60-80k. Und Platin deutlich darüber, wenn man eine Platin mit Email-Blatt finden kann. Schwarzes Zifferblatt ist extra-selten. Manche zahlen auch für einen Händleraufdruck auf dem ZB extra, ich finde das immer eher einen Nachteil.
Danke für die Infos!:top:
Entstehen ZB-Risse denn von alleine oder nur bei unsachgemäßer Behandliung?
Manchmal wohl auch von alleine...
Hmmmm, ich habe von spontanen Schäden gehört, allerdings nur unbestätigte Berichte...
Kannst du was zu der Uhr sagen? Zumindest auf den Bildern seh ich nichts. Laut Condition Report ein Haarriss zwischen 10 und 12 Uhr.
http://www.sothebys.com/en/auctions/.../lot.2281.html
Gefällt mir jetzt so auf dem Bild eigentlich ziemlich gut. Relativ günstig über den Tisch gegangen...
Grüße
Christian
Habe mal drauf geschaut. Auf dem Bild hat das ZB eine Verfärbung nahe der 12. Der Condition Report schreibt zudem von (mehreren) feinen Rissen ("with very minor hairline especially at 10 to 12 o'clock "). Punzierung bei 6 Uhr sieht ganz gut aus. Ist ein späteres Modell von 1958, also ohne die oben beschriebenen "Dellen" im Blatt und mit flacherem Gehäuseboden.
Der Preis erklärt sich aber vor allem aufgrund des Zifferblatts. Risse und Verfärbungen drücken sofort deutlich. Wenn man aber eine Uhr nur zum tragen sucht, kann das vielleicht trotzdem Sinn machen?