Na gut...:cool:
Druckbare Version
Na gut...:cool:
naja...geht so :D
Gruss
Wum
+ 2
Lieber Oli , ich habe gewußt, daß dieser Einwand kommmen würde ! Der Rotor des 12-600 ist noch einen Tick schöner, gebe ich zu !Wer sich für die Technik dieses Werkes interessiert, kann ich folgende Seite empfehlen http://www.timezone.com/library/horo...72832368975787 ! Ein Beitrag von Walt Odets in Englisch. Etwas schwierig zu lesen, aber dennoch sehr interessant, mit vielen Fotos vom zerlegten Werk !! Bis auf die Rotorlagerung und den Rücker sind die zwei Werke ja weitgehend baugleich !
Gruss Adriano22
Wow!
Cooler Artikel.
Danke für den Hinweis, Adriano!
Ist ja doch viel schwieriger, was über alte PPs zu finden, weil der Fan-Kreis wohl viel kleiner ist.
Magst Du sagen, wie Du an Deine Schönheit gekommen bist? Die einschlägig verdächtigen Adressen (ebay, chrono24) hatten sie nicht angeboten, oder?
Jedenfalls wird sie in so schönem Zustand nur schwer ein zweites Mal zu finden sein.
Oliver
@Adriano:gut: sehr schöne Uhr.....
mein derzeitiger Favorit am Arm
http://img.photobucket.com/albums/v2...kus023/031.jpg
Hallo Olan ! Die Uhr stammt von Ralf Meertz aus München. Habe sie im Internet gesehen und sofort stellte sich ein intensives "Haben-muß- Gefühl" ein. Als ich sie dann in den Händen hielt war es um mich geschehen.Die Uhr gibt es relativ häufig in Gelbgold, dann kommt Rotgold, dann Weißgold und zu guter letzt, sehr sehr selten in Platin.Das Problem ist, daß die meisten Gehäuse dieser Referenz sehr vernudelt, sprich zig-fach poliert sind, vor allem die Gelbgoldenen.Falls jemand mit dem Gedanken spielt sich eine Patek mit diesem Werk, bzw. dem Vorgängerwerk 12-600 zuzulegen, kann ich nur raten einen guten Uhrmacher zurate zu ziehen, und denn Zustand des Werkes genau zu ermitteln.Falls nämlich bei einer Revision durch Patek Teile notwendig werden, wird es gruselig teuer.Schau mal bei chrono24, da hab ich vor nicht allzu langer Zeit ein paar Weißgoldene gesehen, die, zumindest auf den Fotos ganz gut aussahen.So ein Band zu ergattern ist sicher ungleich schwieriger. Soweit mir bekannt, hat der Hersteller Gay Frères auch vergleichbare brique-Bänder für Rolex-Uhren hergestellt.Das Band ist sehr geschmeidig, da alle Glieder gegeneinander beweglich sind trägt sich fantastisch! Ein befreundeter Goldschmied hat mir erklärt, daß die Herstellung eines solchen Stückes voll sehr aufwendig sei und eine grosse Kunstfertigkeit vom Goldschmied erfordere.Bezüglich der Technik des Werkes fällt mir noch ein, da gibt es von Bernhard Schmeltzer ein ziemlich gutes Buch "Die automatische Armbanduhr", wo anhand vieler verschiedener Uhrwerktypen die diversen Rotoraufzug- Prinzipien dargestellt werden.Unter anderem findet man auch Rolex-Werke darin.Ein sehr gutes Buch, für den technisch interessierten Sammler.
Gruss Adiano22
Auch nicht von schlechten Eltern lieber Markus ! Zum Thema Referenz 3445 fällt mir spontan noch etwas ein. Meine Ref. 3445 wurde laut Stammbuchauszug mit Lederband ausgeliefert. Das Metallband kann also jederzeit wieder auf Lederarmband umgerüstet werden. Das Gehäuse hat ganz normale Hörner wie Ihr sehen könnt. Es gibt allerdings auch Varianten mit angelötetem Milanaise-Band. Habe ich schon einige in Weiß-, als auch Gelbgold gesehen. Wem so etwas gefällt, der kann eine Mengen Geld sparen, sie sind viel weniger teuer als die mit "normalem" Gehäuse ! In der Regel kosten sie die Hälfte !! Aber hier ist wiederum zu beachten, daß die Milanaise-Bänder ohne Beschädigung sind. Ich meine ohne Risse, bzw. Brüche. Derartige Defekte sind fast unmöglich so zu reparieren, das man die Lötstellen hinterher nicht sieht. Die Brüche sind zumeist nahe am Gehäuse oder nahe der Schliesse. Also Augen auf beim Kauf. Die Milanaise- Bänder von Patek sind von der Verarbeitungsqualität ein Traum !
Liebe Grüsse Adrian
Beim Meertz die weiße 3445 hatte ich gesehen.
Mir war nur nicht aufgefallen, dass da ein WG-Band mit dabei ist. Tolles Teil!
Oliver
Ist schon ein paar Jährchen her ! Aktuell hat er auch zwei im Angebot !Eine weiße und eine gelbe. Soooo selten ist die 3445 nun auch wieder nicht (leider !).Falls man aber eine findet die im Zustand top ist, ist es sicher eine gute Investition. Weniger wert wird sie bestimmt nicht in den kommenden Jahren.
Schönes Wochenende.
http://i1119.photobucket.com/albums/...z/e80d078c.jpg
Falls der Stift nicht auftaucht, die nehm ich auch Fritz :D
Top Uhr :gut:
Das glaub ich dir gerne.
Wirklich schöne Uhren, dieser Hersteller weiß wie simpel Luxus sein kann.
Stimmt ! Das Schöne an vielen Pateks ist, daß sie so schön "leise" sind !:winkewinke:
Es grüßt der Adriano22
Understatement Pur!!! Da steh ich drauf. :bgdev:
Also das Design ist sicherlich zurückhaltend, wer lesen kann wird das aber sicherlich auch entsprechend interpretieren können. Ob das dann Understatement ist...:D Im Design aber sicherlich, keine Frage. Zeitlos und wunderschön übrigens :gut: Irgendwann werde ich meine Uhrensammlung, die bis dahin hoffentlich wächst, wohl gegen 1 Exit PP eintauschen müssen, damit ich auch mal in diesen Genuss komme :)