Ein schlimmeres Verbrechen, einen GTA mit Frontantrieb in Form eines 147 und 156, gab es wohl kaum bei einer anderen sportlichen Marke,... ;)
@Joe: das wär's! :gut:
Ein schlimmeres Verbrechen, einen GTA mit Frontantrieb in Form eines 147 und 156, gab es wohl kaum bei einer anderen sportlichen Marke,... ;)
@Joe: das wär's! :gut:
Auch das sehe ich nicht so dramatisch. Die Autos waren eben das, was in den 90ern und unter der Rigide von Fiat möglich war und damals zweifellos ausgesprochen sportlich. Vielleicht werden die originalen GTAs mitsamt ihrer mittlerweile satt sechsstelligen Preisschilder heute auch etwas höher stilisiert als sie zu ihrer Zeit gesehen wurden. Ein Sakrileg waren die späteren GTAs zumindest nicht. Ein emotionalerer Hot Hatch als ein 147 GTA fällt mir bis heute nicht ein. Versehen mit einem Sechszylinder, der in so ziemlich jedem "best six cylinder of all time" Contest an erster Stelle steht, und das in der Gegenwart von Porsche, Jaguar und BMW. Ich denke es gibt schlimmeres ;)
Meine rosarote Brille ist jetzt auch nicht größer als deine ewig kritische Sicht ;)
Autos wie der 147, 156 und 159 waren zu ihrer Zeit doch wahrlich schöne und sportliche Autos. Sicher nicht das was Alfa vor dem Krieg oder in den 50er Jahren noch war, aber das war etwa Mercedes auch nicht mehr. Die späteren Autos wurden - trotz zwischenzeitlichem Frontantrieb - ihrem Ruf als so etwas wie ein "italienischer BMW" absolut gerecht. Etwas anderes war der originale GTA zu seiner Zeit auch nicht, dem steht die aktuelle Giulia GTA in keinster Weise nach. Und wie gesagt, dass der Busso V6 dieser Zeit seit jeher einen festen Platz in der obersten Hall of Fame der Motoren einnimmt, ist auch mehr als gerechtfertigt.
Meine ewig kritische Sicht? Mmmmhh, ich falle halt nicht gleich in Euphorie nur weil da ein Autodelta Sticker drauf gepappt wurde. ;)
Genauso wenig wie ein Auto mit über 1.500kg für mich unter Leichtbau fällt. Aber wo muss da Porsche aufpassen? Wegen ein paar Journalisten und Alfisti, welche gespannt auf die neue NS Zeit warten? Früher, ja früher holte sich Alfa in den Rennserien den Ruf, von dem sie heute noch zehren und da ist weit und breit von Alfa nichts zu sehen.
Und ich freue mich einfach, dass Alfa seine Roots und Fans nicht vergisst und immer mal wieder solche sportlichen Sondermodelle ins Leben ruft. Da an dem Auto zudem weitaus mehr verändert wurde als ein Aufkleber und ein Heckspoiler, ist das Kürzel GTA in meinen Augen hier auch durchaus gerechtfertigt.
Die Anspielung auf das Gewicht hatte übrigens nichts mit der Nordschleife zu tun, sondern ich finde es lediglich bemerkenswert, dass man es hier schafft 100 kg einzusparen, wogegen Porsche oder auch andere Marken bei ihren Performancemodellen meist nicht viel mehr als 20 kg abkratzen. Nicht mehr und nicht weniger :dr:
Elektrifizierung mal anders,...
https://youtu.be/tQKBw1iLFcU
https://www.autozeitung.de/alfa-rome...e-198182.html#
Gestern beim Spaziergang durch München =)
Anhang 238515
8o
Wo sonst bekommt man für das Geld eine limitierte und trackday-taugliche Limousine mit der Leistung von einem derart namhaften Hersteller mit generösem Einsatz von Carbon und Rennsporttechnik? Die einzige Konkurrenz ist der Jaguar XE Project 8 für gut 180k, der dafür weder die gleichen Möglichkeiten der Individualisierung noch die legendäre Geschichte bietet. Und ein Jaguar ist kein Alfa ;)
"trackday-taugliche Limousine" - aber warum? Was kommt als nächstes, Trackday-tauglicher Minivan? Ich hab das schon beim Jaguar nicht begriffen.
Warum denn nicht? Ob die Kunden damit wirklich auf die Rennstrecke gehen, ist natürlich noch mal eine andere Frage, aber so etwas hat es doch immer wieder mal gegeben, auch von anderen Herstellern. Bei Alfa hat das Kürzel GTA zudem eine historische Bedeutung und man hat sich und den Fans damit wohl auch ein Geschenk zum 110. Geburtstag der Marke machen wollen. Es geht dabei gewiss auch um Prestige, die technische Machbarkeit sowie das Wissen darum, dass solche Autos in Zukunft immer unwahrscheinlicher werden.
Alfa sagt selbst, dass sie mir den Dingern kein Geld verdienen, aber bereits deutlich mehr Anfragen hätten als die geplanten 500 Stück. Und vermutlich wird so ein GTA auch nicht langsamer sein als das was andere Hersteller für das Geld mit zwei Türen auf die Beine stellen. Nur kann man hiermit am nächsten Tag noch die Kids zur Schule bringen ;)
Auf den Punkt gebracht, Carlo:gut:
Und auch den Entwicklern sei doch mal etwas Freude gegönnt - und dazu ein echter Leistungsbeweis.
So ist es, Lou :gut:
Pläne für eine hardcore Giulia gab es wohl von Anfang an, doch da das Projekt erstmal in den Hintergrund rückte, haben die Alfa-Ingenieure das Ding laut eigener Aussage "in ihrer Freizeit" entwickelt, was zwar schrullig aber sympathisch klingt. Nicht zu vergessen sind dabei auch die Erfolge der Marke in den Tourenwagen-Meisterschaften, die einst mit dem GTA begannen und mit dieser Reminiszenz vielleicht ihr letztes Hurra erleben. Und wenn man sieht welches Maß an Individualisierung und Betreuung Alfa scheinbar in den Preis inkludiert, dann ist das Auto im Grunde schon fast ein Schnäppchen.
Nach der Diskussion um trackday-taugliche Limousinen ist mir dieses Video wieder in den Sinn gekommen.
Nicht nur einer der erfolgreichsten und hübschesten Tourenwagen aller Zeiten, sondern auch der lauteste.
https://www.youtube.com/watch?v=hFJQGWz9AmM
Von diesem Sound könnte sich die aktuelle Formel 1 noch eine Scheibe abschneiden ;)
Der Sound ist mit ein Grund, warum sich Elektro-Gurken-Rallyes nie durchsetzen werden.... herrlich!
Giulia sowie Stelvio haben ja grad ein Facelift bekommen. Außen hat sich wenig recht getan, aber dafür gibt es jetzt einen Haufen neuer Assistenzsysteme sowie ein neues Infotainment mit vergrößertem Touchscreen, welches wohl nun auf der Höhe der Zeit agiert. Das beste daran ist aber, dass auch ein paar klassische Alfa-Farben hinzugekommen sind, darunter einer meiner Favoriten: Verde Montreal.
https://abload.de/img/verdemontrealuqjl7.jpg
Und wo wir grad bei grün sind, bin ich kürzlich über dieses Junior Zagato Concept einer externen Designschmiede gestolpert.
Sportwagen mit Stufenheck sind ja im Grunde so gut wie ausgestorben, hätten jedoch eine Renaissance wahrlich verdient :gut:
https://abload.de/img/juniorzagatoconcepte3jvw.jpg
https://abload.de/img/juniorzagatomqkkt.jpg
Bis auf die Reifen und die für meinen Geschmack zu tiefe Lage der Karosserie echt interessant! :gut: