Wenn die 5711 beim Konzi gar nicht und auf dem Graumarkt nur noch für 40k+€ zu bekommen ist, dann kauf ich mir doch die noch viel schönere 5711R wenn ich unbedingt eine Nautilus haben möchte...
Druckbare Version
Wenn die 5711 beim Konzi gar nicht und auf dem Graumarkt nur noch für 40k+€ zu bekommen ist, dann kauf ich mir doch die noch viel schönere 5711R wenn ich unbedingt eine Nautilus haben möchte...
Meine Rede!!!!!
Es soll welche geben denen die überhaupt nicht gefällt. :ka:
Und das ,, Problem" bleibt das selbe.
Zumindest für mich. 22-25K für eine Nautilus ist für mich noch irgendwie vorstellbar und auch zu realisieren. Einsteigersegment (neben der Aqua) von Patek eben.
50K, egal ob für Gold oder Stahl, für eine Einsteiger Patek ohne Komplikation da bin ich einfach raus. Und ich denke da bin ich nicht der Einzige.
Und ich würde mir dann doch wieder lieber die 5167 kaufen. Knappe 20k EUR halte ich für eine derartige Uhr wirklich für ausreichend. Abgesehen von der Tatsache, dass die Aquanaut für mich auch die schönere Uhr darstellt.
Die 5711 ist zwar ein absoluter Klassiker, aber es gibt wirklich schöne Alternativen...................
Und genau das ist die besagt gefährlich Situation von der ich sprach, in die sich Patek mMn mit der Erhöhung begibt.
Aktuell gibt es noch die Aqua zu einer annehmbaren Lieferzeit.
Wird die auch noch extrem schwer zu bekommen bzw. die Graupreise explodieren wie bei den Nautilus Modellen werden viele sich (gefrustet oder resignierend) von Patek abwenden und ihr Geld anderswo hintragen.
Und dann werden wir sehen ob es der Marke weh tut oder ob sie alles richtig gemacht haben.
Wie auch immer die Zeit wird es zeigen.
Genau, alle Mann zur Aqua......:]
http://up.picr.de/32088238hb.jpg
btw. Sie trägt sich auch noch besser als so ne olle 5711.
Wie viele Uhren baut Patek pro Jahr, ca. 55.000? Und wieviele 5711 davon; lass es mal ähnlich AP 1.000 Stück sein. Dann reden wir von einem Umsatz von ca. 26Mio€ durch diese Referenz. Der Gesamtumsatz liegt bei mehr als 1 Milliarde €.
Also machen die Stahl Nautillen nicht einmal 3% davon aus. Ich glaube nicht, dass ein paar angesäuerte Uhren- Junkies, welche die aktuelle Preisentwicklung (egal ob Graumarkt oder Listenpreis) nicht mehr mitgehen wollen oder können, über Aufstieg oder Niedergang einer Marke wie PP entscheiden werden. Für jeden "Uhren Enthusiasten", der sich nun abwendet, stehen doch genug mit Geld winkende Jetset Dandys da die einfach ne angesagte Uhr für die nächste Whirlpool Session mit dem schwedischen Bikini Team mitnehmen.
Die Marke juckt das nicht...
Ketzerisch auf den Punkt gebracht zahlt man bei der 5711 rund EUR 8.500 mehr für ein (wie bei einer Citizen gestiftetes) Stahlarmband, dessen polierte Mittelglieder schon beim scharfen Anschauen Kratzer bekommen. Das Werk ist bei der 5167 das gleiche, die Wasserdichtigkeit ist (konstruktionsbedingt) erheblich dauerhafter und der Tragekomfort ist noch ein Stück besser. Gleichwohl ist auch die 5167 meines Erachtens (und ich habe beide) völlig überteuert.
Wow die Aquanaut in Weißgold schaut echt verdammt gut aus :dr:
Da hast Du sicher recht.
Es geht auch weniger um monetären Schaden, den wird eine Firma wie PP sicherlich nicht nehmen.
Aber gerade wenn man eine Philosophie wie Patek propagiert ( „Eine Patek hat man nie für sich allein...“) dann wird deren Umsetzung
mit einer Klientel von Jetset Dandys schnell recht unglaubwürdig....=(
Richtig Stefan.
Darum spreche ich ja von einem größeren Schaden als die Erhöhung ihnen Nutzen bringt.
Die Zielgruppe von Patek ist doch kein schnelllebiges und kurzes Jetset Publikum sonder eigentlich der bewusster Fan und Genießer. Genau die schreckt man mit solchen Aktionen aber mMn eher ab bzw. macht sich unbeliebt. Ob das so sinnvoll ist ? :grb:
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber sympathisch kommt das bei mir als ,, potentieller Kunde" gar nicht an. Und ich kenne einige die wegen dem besagten agieren des Herstellers keine Lust mehr auf die Marke haben.=(
Im Nachbar-Uhrforum urteilt man anders: gerade egal, diejenigen, die sich eine Dreizeigerstahluhr für 22k leisten können, können sie sich auch für 26k leisten. Geschieht ihnen recht! Gemolken gehören sie! Aber gehörig! :bgdev:
Hier nun: "Jetset Dandys"...
Mal ehrlich. Die gesamte Diskussion hier gibt es doch nur, weil IHR/wir die Uhren begehrt/begehren. Wie Jürgen schon schrieb - es geht um den Nimbus! Nicht um den Bimbes.
Auch die Diskussion "50k": nein, Patek verlangt 26k, nicht 50k. 50k bildet sich im freien Markt, wo Angebot und NAchfrage herrschen. Wir sind im Graumarkt wahrlich nicht in der Planwirtschaft. Auch nicht in Pateks Planwirtschaft - diese sagt 26k, obwohl PAtek offensichtlich auch mehr nehmen könnte, um ihre Produktionsmenge zu verkaufen. Und hier sind es NICHT die Händler, die direkt den Graumarkt bedienen, sondern wiederum die Kunden, die das schnelle Geschäft machen wollen und neue Uhren direkt durchreichen. Ab und an darf auch eine alte ehrwürdige, vorab Getragene den Besitzer wechseln. Die sind es aber nicht...
Klar, einige wenige werden jetzt nicht zugreifen wollen. BWL 1. Semester. Mein PP-Händler hat mir beteuert, dass KEINER von der Liste abgesprungen sei, obwohl er JEDEM einzelnen eine NAchricht schon weit vor dem 1.März mit der Ankündigung dieser signifikanten PE hat zukommen lassen.
Das Einzige, das den MArkt aktuell beruhigen würde, waere eine höhere Produktionsmenge. Das will PAtek offensichtlich nicht. Wie eben auch AP bei der 15202 nicht. Diese AP mag noch so schön sein, auch diese ist nicht einfach zu bekommen. Dennoch scheinen Angebot und NAchfrage auf dem Graumarkt nicht in diese Höhen zu gehen. Das liegt doch nun nicht an AP. Das liegt an UNS, den INTERESSENTEN.
Also die Aquanaut finde ich auf jeden Fall die bessere Uhr von den Trageeigenschaften. Das Band der 5711 ist schon sehr gut, aber im Alltag unterlegen, ich war einmal mit meiner 5711 am Strand, die feinen Sandkörner waren zwischen den Gliedern und ich hatte Mühe sie da wieder rauszubekommen. Da ist jedes Oysterband überlegen. Auch wenn man an die Stifte denkt, früher waren die verschraubt, die Schrauben musste man erst erhitzen um sie aufzuschrauben und jetzt mit den Stiften ist das auch nicht viel besser...................
Meine Citizen Diver mit einem Hirsch-Kautschukband ist auch klar besser :D Liebt Sand, Salz, Sonnencreme, UV, die Ladekante meines Jeeps, den versifften Vergaser, die Sandriffel bei 80, muss nicht aufgezogen werden, liegt bequem am Arm und kostet weniger als EIN Ersatzteil der 5711.
Diese Uhr ist einfach per Klick zu haben. Warum nur gibt es da keinen Run?
Auch wenn ich kein BWL-Profi bin inhaltlich sicher richtig und für mich nachvollziehbar.
Dennoch die „Schuld“ (pathetisches Wort in diesem Zusammenhang) ausschließlich bei uns, also der Käuferseite, zu suchen erscheint mir nicht richtig.Es geht ja nicht nur um die drastischen Preiserhöhungen. Es ist auch die, durchaus arrogante, Zuteilungspolitik von Patek, das devote um bestimmte Uhren „Bewerbenmüssen“ was zumindest in meinem Bekanntenumfeld zunehmend für Verdruss und Abwendung führt....
Absolut Stefan, das törnt mich auch total ab. Viele haben ja schon Angst beim Konzi ausgelacht zu werden, alleine wenn sie eine 5711 o.a. begehrte PP Modelle bestellen wollen. Dann dieses ganze Gehabe was der Konzi um seine PP Konzession macht, manchmal habe ich sogar den Eindruck der Konzi mach da noch mehr Gesch....e raus, als PP selbst.
Stefan,
die Zuteilung macht aber nicht PAtek. Sondern der Konzessionär. Interessant dabei ist, dass ich eine PAtek erhalten kann, aber keine 116500 ... So empfinde ich es jedenfalls. Auch so in der Realität geschehen. Frag mich nicht, warum?
Oder anders herum. PAtek-Konzessionäre müssen natürlich mit einer Uhr, die sie nur zweimal im Jahr bekommen, haushalten. Da sie jeden Tag zwei Interessenten haben, müssen sie sich ja auch was einfallen lassen. Und die wenigsten geben die halt am 2. Januar an die beiden ersten.