Die 800er B&Ws werden mein ewig unerfüllter Traum bleiben.
Ich habe die jetzt schon oft gehört und finde die wirklich perfekt für mein Gehör (welches nicht perfekt ist).
Aber den Platz musste haben. Und wir haben ihn nicht.
Druckbare Version
Die 800er B&Ws werden mein ewig unerfüllter Traum bleiben.
Ich habe die jetzt schon oft gehört und finde die wirklich perfekt für mein Gehör (welches nicht perfekt ist).
Aber den Platz musste haben. Und wir haben ihn nicht.
Interessant. Ich habe die 800er noch nicht ausführlich gehört, aber wenn sie eine ähnliche Soundsignatur wie die 600er haben, wären sie mir zu präsent.
Guten Abend Zusammen,
seit 4 1/2 Jahren höre ich gerne und sehr zufrieden damit:
https://thumbs.picr.de/44249046lt.jpg
naja…
die wohnung des burschen war eine dieser berliner gründerzeitbuden,die ihre grösse aus der anzahl der zimmer schöpfen.der hörraum selber war sooo gross gar nicht mal. bezog ihren charme aus der deckenhöhe von geschätzten vier metern.
rein grössenmässig sollten die boxen auch auf dreissig quadratmetern nicht zu dominant wirken…je nach „gewichtung“ der hifi-leidenschaft.
und ganz ehrlich…für dreissigtausend kröten ginge ich vermutlich zu sonus faber,dali,dynaudio oder gleich zu hörnern von avantgarde acoustic…wobei das vermutlich budgetmässig zu knapp werden dürfte.
elektronik waren ein accuphase class a vollverstärker der 600er reihe,ein accu-cd-spieler der 700er reihe und ein streamer ,der aussah wie eine klappmuschel…glaube auralic…wurscht.
so..beeindruckend war der wirkungsgrad der beiden waschmaschinen…der accu pumpte so umme dreissig watt durch die leitungen und lautstärkemässig ging da schon einiges voran.
musikauswahl war nicht mein beritt…so gesehen will ich da keine wertung abgeben,ausser der,dass mir zumindest nichts „fehlte“.
interessanterweise zog der knabe kurz darauf nach freiburg um und bot mir die lautsprecher zum kauf an…habe dankend abgelehnt.
Für das etwas kleinere Budget hat Avantgarde Acoustic die Zero iTRON. Die sind optisch zwar nicht mit den großen Modellen vergleichbar, klanglich aber richtig gut. Die iTRON, also mit Stromverstäker für Höhen und Mitten habe ich zwar noch nicht gehört, mit meiner XD, dem Vorgängermodell, bin ich aber seit 10 Jahren extrem zufrieden. Ein ordentlicher Zuspieler davor und man ist für unter 30k komplett fertig. Vorher kam ich auch aus der B&W 80x bzw. Kef Reference Ecke mit Primare.
Die großen Avantgarde Acoustic bestechen für mich durch ihre Optik, klanglich haben die mich aber nicht so abgeholt, wie ich es für den Preis erwarten würde. Waren schon gut, aber nicht besonders. Ich hab die mal auf der Highend kurz nach den B&Ws gehört und war bissi enttäuscht.
der vergleich von lautsprechern kurz nacheinander und in unterschiedlichen räumen ist an sich zum scheitern verurteilt.
da reichen schon geringe unterschiede in der lautstärke…und schon erscheint der eine besser als der andere.
das ist schon im hörraum einer hifi-verkaufsbude sehr schwierig…erst recht auf einer messe,bei der man von raum zu raum latscht.
und…die tröte,die dir bei „hifi schibulski“ die socken auszog,klingt in der eigenen wohnblase plötzlich wie gequieke aus dem hamsterkäfig.
@ Robert & Ronny :gut:
Das sind wirklich tolle Anlagen
@Lars: das ist mir durchaus klar. Nur irgendwie muss man ja zu Potte kommen.
Und die B&Ws waren es bei mir in verschiedenen Set-Ups und Räumen.
Ich reagiere aber auch extremst allergisch auf die leichteste Schärfe in den Höhen.
Ich denke es gibt wenig, was (messbar) so unterschiedlich ist, wie das Hörempfinden.
Und der Merlt gibt ja für jeden was her - man muss es nur finden, was zu einem selbst und dem Hörrsum passt.
das mit den höhen hat mich bei canton jedesmal nach zwei stunden an den rand des amoklaufes gebracht…kenne ich.
und ich höre selber mit bowers/wilkens…und bin damit auch recht zufrieden. dummerweise haben die mittlerweile preisregionen erreicht,die sich nicht durch verbesserte klangeigenschaften widerspiegeln.
sollte ich nochmal neue boxen anschaffen,dann sehe ich mich zuerst bei dynaudio um.habe ich an der zweitanlage in der pennbutze und die dinger gefallen mir auch nach sieben jahren immer noch extrem gut.
Wenn ich das hier lese, dann fällt mir wieder ein, dass ich irgendwann einmal Wilson Audio Sophias haben werde.
Irgendwann.
Haaaach….
MEG, Wilson, KEF, Avantgarde Acoustic und 800er B&W: Geile Heavy Hitter!:jump:
Ich weiß noch als wäre es gestern gewesen, als ich im Jahr 1999 bei „HiFi im Schloss“ fünf(!!!) B&W 801 gehört habe, als sie ein Indy Car Rennen Onboard in 1:1 Lautstärke wieder gegeben haben. Das war der Wahnsinn! Und danach kam ein 5.1 Klassik Konzert auf DVD über diese Anlage.
Ronny, tolle Anlage!
Robert, ebenso klasse Anlage und herzlichen Glückwunsch!
Auf den erwachten Thread hin sitze ich jetzt vor der Stereoanlage und gehe meine vergangen Equipments im Kopf durch.
Die Wilson WP6 haben mich von den verflossenen LS meisten fasziniert. Die Höhen, der Mittelton, die Geschwindigkeit. Wenn doch der Bass etwas trockener und schneller gewesen wäre… Ich fand die Boxen so cool.
https://i.postimg.cc/MKxW5mDV/IMG-6980.jpg
https://i.postimg.cc/zf9NgCvL/IMG-6983.jpg
Heute habe ich Lautsprecher gehört, die mich völlig überrascht haben. Die Boenicke Audio W5 sind Winzlinge, die bei entsprechendem Raum klingen wie ganz, ganz Große. Ich wolle im Wohnzimmer meine Avantgarde Acoustik ablösen. Jetzt denke ich eher daran, mir ein Pärchen von den Kleinen ins Büro zu stellen.
... ja, die Boenicke wissen zu faszinieren :gut: .... ich kann hier immer nur aus meine LS-Mottenkiste wiederholen, wenn es um "kleine" (passive) LS geht (Rogers, Epos, ProAc, Celestion, Dynaudio, Buchardt, Penaudio ...): Höre dir mal ein Paar Audioplan Kontrapunkt III an. In meinen Ohren den Boenicke sehr überlegen und im Vergleich geschenkt. Am besten die Silver Signature, die gehen bei mir selbst bei nur 10 Watt sehr gut.
Bei mir hat der Tinnitus mir leider die Freude amMusik hören genommen.
Ich hatte endlich meinen Jugendtraum zusammen Naim Audio NAP 250 chrome bumber, NAC 72 und HiCap an SBL.
Verstärker gegen Supernait 2 getauscht, Lindemann Streamer und SBL sind geblieben, lasse fast nur den Fernseher darüber laufen.
Plattenspieler verkauft (ging ins Forum), Platten alle seit 2 Jahren Stück für Stück im Verkauft.
Verstärkerkette kann auch gehen, steht nur noch rum…
ich habe seit zwei jahrzehnten einen doppelseitigen tinnitus….der je nach tageszeit und belastung pfeift wie die spülung in der nasszelle einer divisionskaserne.
und dennoch hat mir das den musikkonsum,die freude daran nicht vermiest.
tinnitus ist nicht gleichbedeutend mit harthörigkeit.im gegenteil…bin heute deutlich lärm- und missklangsempfindlicher als früher ohne tinnitus.
und ganz im gegenteil…musik hilft sogar gegen das pfeifen in den ohren.daher läuft bei mir auch ganztägig irgendein wiedergabe-endgerät.
Hallo Zusammen,
was bin ich froh, auch hier im Forum zu sehen, dass Lautsprecher jenseits der „Zement-Sack-Gewichtsklasse“ :gut: weiterhin in Wohn- & Hörräumen zur hochwertigen Wiedergabe von Musik zum Einsatz kommen. Lediglich für die „Tagesberieselung“ kommen bei mir in allen Räumen insgesamt 5 SONOS Play:3 sowie ein SONOS Sub (Bassmodul) zum Einsatz.