Dann wird eine Pepsi ohnehin uninteressant eher für viele.
Druckbare Version
Vorab: Ganz lieben Dank für die ehrliche und realitätsnahe Einschätzungen.
@R.O.Lex
Ich weiss nicht, ob Du diesbezüglich Erfahrungswerte hast, aber könnte resp. sollte eine Panerai für EUR 7'900 als Beikauf für eine Pepsi ausreichen, oder muss ich da tiefer in die Tasche greifen?
@Donesteban
- Die Uhren habe ich alle noch -- und hatte auch extra ein paar bei meinem letzten Besuch mitgenommen, um die Wasserdichtigkeit zu testen, als auch zu signalisieren, dass ich sie alle noch habe.
- Waren natürlich beliebtere Modelle, aber 2019 hab' ich die alle aus der Auslage gekauft (was die Begehrtheit de facto evtl. relativiert) -- die einzige "Liste" auf der ich stand und stehe ist für die Pepsi
- Bzgl. CPO: Hast Du allenfalls Erfahrungswerte, welchen Wert man für CPO ansetzen müsste? Könnte ja notfalls auch eine Panerai darüber erwerben (auch wenn's wohl nicht genau die wird, die ich gerne hätte...
@Uhregestein
- Es hat verschiedene persönliche Gründe, weswegen es die Pepsi sein muss, die darzulegen würde jedoch wohl hiesigen Ramen sprengen haha
- Für einen Beikauf bin ich -- nach 5 Jahren des Hingehalten werden -- offen, jedoch selbstredend nur, wenn sich dieser rechnet und vorzugsweise auch mit einer Uhr, welche ich sowieso gerne hätte (bspw. die Panerai)
@all
- Wie spricht ihr das Thema der Beikäufe an? Ich hatte bei meinem letzten Versuch bei B bereits versucht das anzutönen, aber das wurde doch mehr oder minder direkt wieder abgewiesen. Sind die Ketten (B, W, R) zu "corporate" dafür, und ist man bei einem familiengeführten Konzil allenfalls besser aufgehoben?
- Was ist denn überhaupt ein tauglicher Beikauf in diesem Fall? Sowohl was die Art der Ware/ Marke angeht (kann's auch die Omega sein, oder schon eher die Breitling/ Panerai) als auch den Wert angeht.
Und wenn jmd. hier vllt. aufgrund eigener guter Erfahrung einen Konzil resp. einen Verkäufer weiterempfehlen kann, würde ich mich sehr über Zuschriften in den DMs freuen -- freilich ein win-win für beide :)
Didi, ich habe keinerlei Erfahrungswerte, weil ich nur im Sekundärmarkt kaufe. Einzige Ausnahme war eine Yachtmaster für meine Frau bei Bucherer. Die Uhr war verfügbar und es brauchte keinen Beikauf. Das war zu Corona-Zeiten und ich bekam im Gegenzug noch nicht einmal einen Espresso angeboten.
Ich wiederhole mich aber gerne: Frag doch einfach. Was hilft es Dir, wenn wir hier meinen, dass die Panerei für 7.9K ausreicht, der Konzi aber einen Ladenhüter von Breitling loswerden muss oder lieber ein Perlencollier und goldene Manschettenknöpfe verkaufen will. Das wird sich bei einem inhabergeführten Konzi vermutlich leichter ansprechen lassen, bei den großen Ketten müsstest Du wohl nach dem Geschäftsführer der jeweiligen Filiale fragen.
@Robert: Namen sind mir egal, möchte eigentlich nur der erste Besitzer sein :)
@obiwankenobi: DEUTLICH unter Liste müssten so um die 6-7k sein und das für eine neue ungetragene Uhr...und das wird wohl eher unwahrscheinlich in den nächsten paar Jahren. Nicht mal um den gleichen Preis würde ich zum Grauhändler gehen :)
EDIT: nicht falsch verstehen, finde Grauhändler überhaupt nicht schlimm, ganz im Gegenteil. Nur neue Uhren würde ich mir lieber beim Konzi holen
Kann ich sogar nachvollziehen, da ich selbst bis auf eine Uhr auch noch nie grau oder von privat gekauft habe. Allerdings würde ich auch niemals nicht benötigte Zukäufe tätigen und dann eher auf die Wunschuhr verzichten.
Die Zeiten ändern sich aber bestimmt mal wieder und dann sind Konzis froh, wenn sie uns haben.
Meiner Erfahrung nach sind die großen Ketten ganz vorne dabei was Beikauf und Handgeld angeht. Gibt da regen WhatsApp-Verkehr mit Fotos und Videos aus den Tresorräumen.
August '23 hat sich ein Kollege die Bi-Color Rootbeer gezogen, Wartezeit für ihn wenige Wochen. Angeblich die erste, die seit Monaten reinkam in einer sehr großen Filiale. Auf Platz 1 der Liste haben ihn 5k Beifang (Breitling) sowie 1,2k Cash Handgeld gebracht. Zwei Monate später bekam er die 36er DJ Wimbledon Stahl, geriffelte Lünette, Jubilee. Ich meine "nur" noch 700,- Handgeld, "qualifiziert" hatte er sich schon durch den vorherigen Beifang. Für eine Batgirl wären allerdings wieder frische 5k Beifang plus Handgeld nötig.
Dieses Jahr April, andere Kette: Deepsea schwarz, ohne Beifang aber 700,- Handgeld. Sky-Dweller Everose graues Blatt, kein Beifang aber 1k Handgeld. Als ich vor drei Wochen dort war hat mir die Verkäuferin ein paar Bi-Color DJ und ne schwarze Deepsea zum Mitnehmen angeboten. Wahrscheinlich ist es noch die Deepsea aus April :bgdev:
Jüngste, zwei Wochen alte Info zur Pepsi: Bei Kette 1 hat sich ein Verkäufer eine untern Nagel gerissen. Da für 12k Beifang Schmuck only niemand angebissen hat, hat er nun auf 12k Schmuck und Uhren "reduziert" :D
Für ne grüne Sub wurde der Beifang auch reduziert, ich meine von 5k auf 3k :jump:
Das ist ja krass !
Meine Wartezeit für meine Batman ist rum, da ich sie von der Liste nehmen habe lassen, der Grund ist der Kauf einer 16710.
Dafür habe ich meinen Kaufwunsch für eine Sea-Dweller 126600 geäussert und wurde auf die Liste gesetzten. Der Berater/Verkäufer sagte von sich aus, so ca. zwei Jahre, dann dürfte sie für mich da sein.
Er sah auf meinem Account auch die Sky-Dweller zu meinem 50. Geburtstag. Hier sagte er, sie kann auch früher kommen und ich dankte dafür, bat ihn aber zu vermerken, dass ich sie sehr gerne zu meinem 50. Geburtstag kaufen möchte, als Geschenk, er sagte, kein Problem und vermerkte es.
Klar ist die Info nicht 1:1 auf den Einzelfall übertragbar, nichtsdestotrotz wäre es natürlich hilfreich Erfahrungswerte für die Range zu haben, in der sich solche Beikäufe befinden.
Ich habe heute meinen Konzi angeschrieben und auf die Panerai angesprochen. Tenor war, bzgl. der Pepsi hätte man sich die Präferenz und den Wunsch notiert, und ich könne ja darauf vertrauen, dass man sich unverzüglich melden würde, sobald möglich (Hat die letzten 5 Jahre ja bereits super funktioniert ahah).
Die Panerai könne man aber selbstverständlich gerne anbieten, sei auch eine ganz gefragte Exklusivität -- aber natürlich ohne Einfluss auf die Pepsi, sind ja unabhängige Geschäfte. Da muss ich sagen, ist der werte Bucherer endgültig unten durch bei mir.
war vielleicht nicht so sinnvoll, ihm das in schriftlicher Form anzudienen
Ich würde den Laden nicht mehr betreten, sollte mir ein Mitarbeiter dort ein solch unmoralisches Angebot machen.
Ich versteh den ganzen Ärger nicht….
Mal angenommen, ich will eine 126500LN WD haben:
Weg 1: ich geh zum grauen und bezahle beispielsweise aktuell um 30K.
Die Uhr hätte ich quasi sofort
Weg 2: ich lasse mich auf die Liste setzen, kaufe aber sonst keine anderen Sachen bei dem Konzi.
Wartezeit wahrscheinlich unendlich ;-)
Weg 3: wie Weg 2, nur kaufe ich eine Zeit lang auch andere Dinge, Schmuck für die Damen oder auch andere Uhren.
Wartezeit und Zusatzumsatz: Ungewiss
Weg 4: ich suche einen Konzi der Koppelgeschäffte anbietet:
Ich kaufe beispielsweise für 20K Panerai, IWC Breitling und co und kann die Daytona direkt mitnehmen..
Um Prinzip sind weg 3 und 4 doch sehr ähnlich, nur das jeder direkt weiß woran er ist.
Da kann doch jeder entscheiden was ihm am liebsten ist.
Sehr fairer Punkt, ich erlaube mir aber anzumerken, dass ich den Vorschlag natürlich nicht in der o.g. Deutlichkeit unterbreitet habe, sondern eher darauf angespielt habe, dass ich ich weiterhin sehr an der Pepsi interessiert sei und eben auch an der Panerai und dass man ja gerne zu den Uhren telefonieren oder eben eine Termin vor Ort aufsetzen könnte.
Natürlich wäre es vis-à-vis vorteilhafter, aber wenn ich ihm den Ball so zuspiele, dass er bei grds. Offenheit/ Interesse für Beikäufe sagen kann "Ja gerne, lassen Sie uns doch telefonieren oder vor Ort treffen und dann kann ich ihnen auch ein Vorschaumodell der BLRO zeigen als auch die tolle Panerai, etc." er aber stattdessen abblockt, dann ist das, zumindest m.E., eindeutiges Zeichen dafür, dass ein eruieren vor Ort ja auch nicht mehr gebracht hätte. Ich habe das Paket ja weder explizit verlangt, noch gebeten, dass schriftlich zu bestätigen.