Zitat von
SUB_MUC_81
Hallo Jürgen,
das Unterteil der Herbag ist aus (Baumwoll-)Canvas. Es ist nicht wie bei LV beschichtet sondern wie die Innenseite einer Keepall praktisch „blank“. Die Herbag hat im Gegensatz zu Kelly / Brikin und Co. keine Füße. Je nach Farbkombination wird es relativ schnell verschmutzen. Problem tritt dabei in der Regel nicht nur beim Abstellen auf, sondern auch wenn man die Tasche an der Seite trägt und diese an einer dunkelblauen Jeans „schleift“. Die Unterteile der Herbag kann man theoretisch wechseln. Was ein Wechselteil kostest weiß ich zwar nicht aber ich gehe mal von knappen 1k bei Hermes aus. Die Tasche komplett liegt so bei ca. 2k für die Größe MM.
Auch wenn das zwar nur ca. 1/3 einer Kelly Bag ist, ist das kein Vergleich bei Material und Arbeitsaufwand. Wie wäre es in dem Preissegment mit einer Evelyne? Alternativ kann ich auch die Halzan (Größe 31) empfehlen. Die Halzan ist ein „vollwertiges“ Modell also komplett innen und außen vernäht. Außerdem hat sie wie die Herbag Henkel und einen Riemen. Die Evelyne ist innen nicht vernäht und nur zum umhängen.