Gehe (ohne Klicken) davon aus, dass ein Messer verlinkt ist.
Edit: Stimmt, wenn ich den Kommentar richtig deute.
Druckbare Version
So wie jeder andere Uhrmacher auch. Die von Jacek verlinkten braucht man allenfalls für feste Lünetten wie bei Day-Date und Daytona, aber nicht für die drehlünetten von GMT-Master, Submariner und Konsorten..
Habt mir beide geholfen. In der Kneipe würde ich jetzt sagen "Und deswegen jetzt ruhe im P***" :dr:
Danke!
Nachdem ich die ersten drei Pfannenwender vernichtet hatte bin ich umgeschwenkt auf ein normales Küchenmesser, ummantelt mit zwei Lagen Küchenkrepp. Klappt bestens und hinterlässt vor allem keine Spuren.
Pfannenwender klappt bei Plexi gerade noch ganz gut, bei Saphir braucht es aber ein Messer. Wenn man sich nicht unnötig quälen will.
Man muss imho wirklich differenzieren.
Für eine Drehlunette (ausser Keramik) ist ein Uhrmachertaschenmesser professionell genug.
Ich persönlich bevorzuge Bratwender aus Kunststoff, da sie noch sanfter sind.
Ich glaube das teuere oben verlinkte ebay-Stück ist zum abziehen von aufgepressten Lünetten, bei DJ z.B.
edit: Ups, da war ich ja viel zu lahm. Nehmts als redundante Info.
PS: mein Bratwender funktioniert auch bei Saphirmodellen erstklassig. Und ist seit Jahren der gleiche.
Und ich bedanke mich bei allen die es nicht können:D! Ich renne inzwischen schon einmal in der Woche mit ca 2 professionals zum Uhrmacher .
Reparaturkosten 25€ - 120€!
Natürlich hat der Kurt Recht, dass mit den hochpreisigen Werkzeugen
primär die festen Lünetten abgebaut werden, aber nicht nur diese...
So hat Wempe in MUC mit diesem Werkzeug auch die drehbaren Lünnis abmontiert,
ging kinderleicht.
Ich selbst benutze einen Kunststoffteil:
https://www.foerch.de/product.aspx?p...f-f631fa5dace7
Ist halt kein Profi Werkzeug ;)
BG
Klar, wenn man sowas rumstehen hat, nimmt man es auch her. In meiner Autowerkstatt z.B. haben Sie eine Hebebühne und zum Reifenwechsel kommt mein Wagen da drauf - schnelle und bequeme Sache. Bisher bin ich aber noch nicht auf die Idee gekommen, mir deswegen eine Hebebühne kaufen zu wollen. Refenwechsel mit Bordwerkzeug geht nämlich auch...
Ich nehme nach wie vor die Holzpfannenwender, für Plexi und Saphir.
Netter Vergleich mit einer Autowerkstatt ;)
Hast vollkommen Recht das zu vergleichen,
anderseits kenne ich aktuell keine Autowerkstatt ohne Hebebühne,
so wie ohne einen Drehmomentschlüßel, Schlagschrauber usw. und warum ?
weil sie alle Profis in ihrem Fach sind !
Die einen Profis in der Kfz Instandsetzung, und die andern halt Profis in Uhrmacher Kunst,
Und falls du dich erinnerst, gefragt wurde nach einem "Profi Werkzeug" =)
BG
Jacek, danke für den Link. Hatte zwar schon lange einen vernünftigen Pfannenwender auf der Einkaufsliste (der aus unserer Küche ist nicht scharf genug und meine Frau hat sich eh schon gewundert, warum der so komisch aussieht) - aber der Demontagekeil wäre doch mal was feines.
Hubertus,
Dieser Keil hat viele Vorteile, klein, handlich kein Ärger mit der Frau und preiswert ;)
BG
Ok, als ehemaliger Würth'ler ist bei Förch zu kaufen zugegebenerweise nicht so ganz einfach. Aber Würth ist bei mir schon lange her und insofern hol ich mir den mal.
Sollte aber dein ehemaliger Arbeitgeber ebenfalls im Sortiment haben,
da Würth im allgemeinen das größere, bessere Sortiment hat,
Förch ist halt preislich ne Bombe ... ;)
Edit:
Kann unter Umständen bei großem Interesse (viele Member = größere Menge) einen Sonderpreis aushandeln....
Es müssten hier nur einige ernsthafte Interessenten zusagen, ich denke, der liegt im Hartgeld Bereich...
http://www.uhrenwerkzeug.com/html/kl....php?id=7029cm sieht auch gut aus
Tobi,
Das mag vielleicht gut aussehen,
jedoch hätte ich vor dem "Metallendstück" großen Respekt...
Ich würd mich damit nicht an meine Sahnestücke trauen
BG
Dachte ich auch schon, einfach Tape drüber?
Ne,
einfach etwas nehmen was weicher ist als Metall,
z.b. Holz, Kunststoff usw...
der Förch Keil macht ein guten Allround zweckmäßigen Eindruck, der kommt auf jeden Fall in meine Homewerkzeugkiste:gut:
ich hab schon einiges getestet. Die besten Erfahrungen hab ich mit so einem "Zierleistenkeil" aus Hartplastik gemacht. Sehr handlich und vorne sehr dünn. Man kommt richtig schön unter die Lünette.
http://i1299.photobucket.com/albums/...psceddf527.jpg
Ist doch ein Profiwerkzeug ;)
Klasse, danke!
@allred, und gleich bestellt,
danke sagt der Alex
Na das wird ja dann auf einen Vergleichstest hinaus laufen. Ich habe den von Jacek empfohlenen bestellt.
hihi, auch bestellt. Der wird sich wundern warum da plötzlich so ne Nachfrage nach dem ollen Keil besteht.
Nochmal zum Profiwerkzeug: Für einen "Nichtprofi" wie mich kann das auch zuviel Werkzeug sein. Damit habe ich bei einer Sub gleich den Glashaltering mit abgezogen, da die Lünette nicht wie erwartet abploppte.
Mit Messer, Kreditkarte und Co ging es immer perfekt - und ab morgen mit Keil.:)
Gerade bestellt!
@allred: Danke!
Danke für den Link...
Mal sehen, ob das Ding was taugt. :D
Den von Amazon kenne ich auch, hab denselben nur schwarz,
Ist in meinen Augen etwas "groß" für diese filigrane Arbeit.
aus diesem Grund habe ich den "mini" von Förch bestellt, ich finde diesen viel handlicher,
aber jeder wie er mag :dr:
Hab auch den Keil von Jacek, bekomme es aber einfach nicht hin =(:ka:;(X(:mimimi:
Tobi,
mit dem Keil zwischen Gehäuse und Lünni rein und dann
den Keil etwas drehen / aufhebeln ruhig mal etwas Kraft anwenden, kann eigentlich nix schief gehen…
BG
Habe den von Jacek empfohlenen Keil jetzt auch seit Freitag da. Nur aktuell keine GMT zum Probieren. Aber bei einer 16610 ist das Prozedere genauso, oder?
Klaro.
Trotz Tesa und Plastikkeil vermackelt die Uhr mehr als sich die Bezel bewegt :ka: :mimimi:
Tobi,
mit Kuststoffkeil eine Uhr vermacken ??? 8o
ich schau mal, ob ich von meiner Vorgehensweise der Demontage
paar Bilder knipsen kann und diese dann hier posten...
In der Regel reicht das, wenn man den Keil zwischen Gehäuse und Lünette ,
in den kleinen Schlitz, fester reindrückt, dann springt die Lünni normalerweise schon hoch.
BG