Was willst bei dem Preis auch erwarten :ka:?
Druckbare Version
Was willst bei dem Preis auch erwarten :ka:?
Hmmh; weckt mich, wenn die Betatestphase abgeschlossen ist. :D
Ist zwar ärgerlich und für das Topmodell unverzeihbar, allerdings wäre mir das gar nicht aufgefallen da ich der Fehler anscheinend nur bei Drittanbieterapps auftritt.
„Wie einige der betroffenen Kundinnen und Kunden berichten, können sie mit Drittanbieter-Apps wie Snapchat, TikTok und Instagram keine Fotos und Bilder aufnehmen.“
Was allerdings wirklich nervt am 14 Pro:
Wenn man Objekte fotografieren will, die nah am iPhone sind, wechselt die Kamera in eine Art Markromodus bzw. schaltet dann auf die Ultraweitwinkellinse um. Das passiert zB wenn man eine Uhr am Handgelenk fotografieren will. Und die Bilder sind dann tatsächlich schlechter/unschärfer als mit der Kamera des 12er Pro…
Hier das Ergebnis. In pro raw aufgenommen:
https://up.picr.de/44390356zk.jpg
Und hier das Ergebnis mit der Hauptkamera:
https://up.picr.de/44390458wn.jpg
Und so sah es mit dem 12er pro aus:
https://up.picr.de/44390500zt.jpg
Fazit: ich bekomme mit dem 14er Pro keine brauchbaren Wristshots hin. Egal bei welchen Lichtverhältnissen….
Unter Einstellungen -> Kamera -> Makro-Steuerung kannst Du einen Schalter für den Makro-Modus aktivieren, der dann in der Kamera eingeblendet wird, wenn sie in den Makro Modus springt. Damit kannst Du ihn deaktivieren. Aber: Die neue Hauptkamera hat einen größeren Mindestaufnahmeabstand, d.h. es kann sein, dass das Objekt, also die Uhr, in diesem Fall zu nah an der Kamera ist. Das ist auch schon beim scannen von QR-Codes auffällig. Natürlich kannst Du mal versuchen den 2x Zoom zu verwenden (der ja letztendlich einen Ausschnitt des 48MP Sensors verwendet) oder Du nimmst 48MP ProRaw und schneidest selbst aus.
Die Kamera ist wesentlich besser, mir gefallen meine Fotos damit sehr. Im Vergleich zum 12er finde ich merkt man sehr dass der Kontrast viel zu hoch war, wirken im Vergleich zum 14er total künstlich.
Mit dem Kontrast geb ich dir absolut recht. Was mich stört ist die Schärfe…
Das mit dem Makromodus muss ich noch testen. Was interessant ist: das 14er pro meiner Frau macht bessere Bilder 8o
So. Gerade auch mal ein wenig getestet. Apple hat es geschafft, die Kamera im Vergleich zum 13er noch einmal zu verschlimmbessern. :rofl:
Das 14er ist für "unsere" Lieblingsfotos praktisch unbrauchbar. :flop:
Habe eben mal Vergleichsfotos mit dem 12 Pro Max, dem 13 Pro Max und dem 14 Pro Max erstellt. Wie ja schon angesprochen, ist der Mindestabstand eine Katastrophe. Betrug der beim 12er akzeptable 11 Zentimeter, waren es beim 13er schon 13 Zentimeter. Das 14er genehmigt sich nun inakzeptable 18 Zentimeter! Das lässt sich durch den 2-fach Zoom der Hauptkamera halbwegs kompensieren, doch die erzielten Ergebnisse bei hier bestem Licht sind dennoch noch einmal deutlich schlechter als beim 13er. Vom 12er trennen es Welten. Schade.
Ist mir auch aufgefallen - dachte schon, es liegt an mir :kriese:
Autsch =(
Hier mal visualisiert...
https://www.luxify.de/wp-content/upl...one-Comp_1.jpg
Percy, magst mal einen Vergleich hier einstellen, damit wir es in dieser Deutlichkeit sehen können?
edit: danke! :D
Ich klinke mich mal hier ein:
Nachdem mein 8er so langsam nach Ersatz ruft, bin ich nun am überlegen, ob ich gleich aufs 14er gehen, oder mir die 200 Geld sparen soll und beim 13 (mini) im Grunde ein genauso gutes Vorfacelift-Modell bekomme. Was ist (außer vielleicht dem Akku) beim 14er so viel besser, dass ich darauf zurück greifen sollte?
Das ist ja sehr unerfreulich. Vielleicht reiche ich doch lieber das 14er weiter an meine Tochter und behalte das 12er :weg:
Hab mir jetzt doch das iPhone 14 Pro Max gegönnt.
Ist einfach in vielen Punkten besser als mein altes iPhone 11 Pro. Gerade das größere Display bzw. das Display ist schon deutlich geiler.
Hmmm, wollte gerade in WhatsApp den QR Code der Apple Watch scannen…. Es ging nicht. Entweder war er zu klein oder unscharf. Das ist schon traurig.
Derb. Mit 2-fach Zoom vielleicht?
Konnte ich nicht auswählen. War einfach ein Fotofenster in der App.
Schon ein Wahnsinn.
Wenn ich mir das so ansehe, kann ich wohl froh sein, ein 12 pro zu haben. Die Preise für gebrauchte 12 pros gehen sicher bald durch die Decke. Das wäre dann das einzige Invest, das momentan im Plus liegt :D
Da ich das 14 pro wegen Überhitzung zu Apple retourniert hatte ist mir letzten Donnerstag vor Abfahrt in den Urlaub noch schnell ein normales 14er untergekommen.
Bin restlos begeistert von der Haptik und der Akkulaufzeit.
Ob es viel Neues bietet interessiert mich weniger. Es macht einen guten Job.
Bei welcher Tätigkeit ist das 14er Pro denn überhitzt und das passiert beim 14er nicht?
Einfach beim Laden wg Überhitzung abgeschaltet. Das war so heiss das ich dachte gleich zerläuft es.
Apple meinte schicken sie es ein wir testen es.
Einfacher war die retoure und Neukauf.
Habe dieses Jahr das 14er ausgelassen.
War, glaube ich jetzt, kein Fehler.
13er tut's sehr gut.
Same here.
Ich lasse mittlerweile immer eine Generation aus. Der Haben-Wollen-Effekt wird immer kleiner bzw. ist nicht mehr da.
Ich habe bald eine Vertragsverlängerung. Am liebsten wäre mir das 12 Pro, aber das gibts nirgends. Macht das 14er überhaupt Sinn gegenüber dem 13er und 12er (alles normal ohne pro)? Wenn ich das alles so lese, ist es eher ein Rück- als ein Fortschritt?
Gut, die Chicks stehen auf das 14er - ich würde es mir verkneifen…
Scheiss auf Fotos, lila oder schwarz ist die Frage. :op:
Wie schaut denn dunkellila aus. Hört sich eher furchtbar an aber in live?
Scheint wohl nicht ganz so extrem lila zu sein. Also passt schon. Hab's mir trotzdem in Silber geholt, weil ich mit Lila generell nicht so viel anfangen kann.
Für die Wristshots wäre Schwarz zwar die gescheitere Wahl gewesen aber - dafür isses ja eh ungeeignet. =)
Ich tendiere auch irgendwie eher zu schwarz, aber das blau jetzt gefällt mir auch. Daher die Frage. Also +1 für nicht-dunkellila, vernehme ich. Danke Dir.
Es sei denn Lila hat die bessere Kamera :rofl:
:rofl:
Auf der anderen Seite: ich nutz das Ding sowieso nur mit dem Ledercase, von daher wär's letztlich wahrscheinlich eh wurscht gewesen. =)
Ich habe mir gestern in Holland im Apple Store die neuen iPhones angesehen. Das lila kam im Geschäft bei Kunstlicht sehr dezent rüber, aber ich werde wohl ein schwarzes nehmen wenn es wieder lieferbar ist.
Wartezeit bei der Telekom für das Max liegt bei aktuell 6-7 Wochen. Das nervt mich so,
das ich echt überlege ob ich vom 13 Max aufs 14 Pro wechseln soll. Hat jemand von euch mal das Downgrade gemacht?