dpreview Hands On X100S
Druckbare Version
Na, wer hat die X100s schon?
Kurt, wie schauts aus? :D
Ich überlege dauernd, ob ich sie mir hole, damit die X-Pro1 nicht so allein in der Fototasche ist :bgdev:
http://www.stevehuffphoto.com/2013/0...by-steve-huff/
http://zackarias.com/for-photographe...ks-into-a-bar/
http://strobist.blogspot.de/2013/03/...ilm-x100s.html
Es juckt gewaltig bei denen, die noch keine X100 haben würde ich sagen ...
Ja, wenn man noch keine X100 hat, ist die X100s eine Überlegung wert.
Ein Umstieg von X100 auf X100s scheint sich aber eher nicht zu lohnen, da offensichtlich nicht nur Verbesserungen das Ergebnis der Sensormodifikationen sind.
http://www.digitalkamera.de/Meldung/...stet/8225.aspx
Und für alle, die lieber im RAW-Modus arbeiten und z.B. mit Lightroom 4 entwickeln, könnte der neue X-Trans-Sensor auch mehr Probleme machen als Freude bringen :rolleyes:
Uwe
Wobei es jetzt mit Lightroom 4.4 schon wirklich passabel klappt mit den RAWs.
Stimmt, ich habe neulich ein paar RAW Dateien von Ulrich (X20) durch gejagt, und die kamen eigentlich ganz schick raus.
Na das wäre echt klasse, wenn dieses Problem endlich gelöst wäre :top:
Uwe
So, nun offiziell und nicht mehr im "Versuchsstadium":
Lightroom 4.4 und Camera Raw 7.4 wurden heute veröffentlicht und enthalten u.a. die Verbesserungen für die neueren Fuji Kameras (wie z.B. die X100s):
"This release also includes improved support for the X-Trans image sensor in FujiFilm cameras, such as the X-Pro1." (Zitat: Adobe Downloadsite)
Viele Grüße
Uwe
Hab' die X100S hier stehen und die LR 4.4 installiert. Sieht gut aus soweit.
Kurze Einschätzung:
AF
Das AF-System ist meilenweit davon entfernt das schnellste auf dem Markt zu sein. Man muss hier auch genau lesen, was Fuji behauptet: Das schnellste in seiner Klasse. Das klingt plausibel, denn welche Kameras tummeln sich in dieser Klasse schon? Leica X1/X2 sind die einzigen, die mir so auf Anhieb einfallen.
Canon EOS 7D, Olympus OMD E-M5 bzw. E-PL5, Nikon V1/J2, ich würde sogar sagen die Sony RX100 sind schneller. Bei guten Lichtverhältnissen ist es recht ordentlich, anscheinend kommt hier der PDAF hier zum Zug, bei weniger Licht machen es andere deutlich besser. Wer Kleinkinder beim Spielen fotografieren will, sollte sich nach etwas anderem umsehen.
MF
Digitaler Schnittbildindikator und Focus-Peaking sind gut umgesetzt und erleichtern die Arbeit.
Makrofähigkeiten
Die Naheinstellgrenze wurde im Vergleich zur X100 weiter herunter gesetzt, bei Aufnahmen an dieser Grenze mit f/2.0 ergibt sich aber ein unschöner 'zärtliche-Cousinen-Effekt', so dass man entweder den Abstand vergrößern oder weiter abblenden muss.
Kann man in diesem schönen Bericht unter 'Makro' ganz gut sehen:
http://neunzehn72.de/mein-fuji-x100s...-alles-besser/
Kaufen oder nicht?
Nicht, wenn man schon eine X100 hat (und nicht unbedingt auf die MF Assistenten angewiesen ist).
Nicht, wenn man eine schnelle und flexible Kamera haben will (100,- Euro weniger gibt es eine im Vergleich rasend schnelle, wetterdichte Olympus E-M5 mit Kitobjektiv und für ein paar Hunderter oben 'drauf lecker lichtstarke Festbrennweiten, alternativ ein E-PL5 Kit mit Panaleica 50mm f/1.4)
Ja, wenn man mit KB-35mm Bildwinkel leben kann, ein lichtstarkes Objektiv zu schätzen weiß, den Blitz auch gerne mal bei 1/1000s abfeuert (und dank Zentralverschluss auch synchronisiert) und einen Hang zur Nostalgie hat.
Ich bin noch im Zweifel, ob ich die Kamera behalte. Haptisch und im Hinblick auf die Bildqualität ist sie ein Genuss, keine Frage, aber sie ist auch ziemlich groß, nicht besonders schnell und nicht gerade billig. Die X100 ist als Auslaufmodell gerade deutlich günstiger zu haben und auf den ersten Blick sind die Vorteile der X100S für mich eher begrenzt und eigentlich keine 400,- Euro wert.
Gut zusammengefasst! :gut:
Vielen Dank für Deine Einschätzung!
Danke für die Analyse, Andreas!
X100S: 1/550s bei f/4.0 und ISO 200
Original verkleinert:
Anhang 24784
800x600 Ausschnitt (100%):
Anhang 24785
Schaut alles andere als schlecht aus.
Bei schlechtem Kunstlicht: ISO 3200 und ein 800x600 Pixel Ausschnitt (100%)
Anhang 24786
Bei schlechtem Kunstlicht: ISO 6400 und ein 800x600 Pixel Ausschnitt (100%)
Anhang 24787
Das Ganze mal durch die automatische Entrauschung von NIK Dfine
Anhang 24788
In Anbetracht der Tatsache, dass wir hier auf 100% Pixelebene betrachten, sind die Ergebnisse selbst bei ISO 6400 noch ohne Handstände gut zu verwenden. Klar ist die Kamera keine VF Canon 6D, aber f/2.0 in Verbindung mit diesen Empfindlichkeiten lässt kaum Wünsche offen.
(Weiss noch jemand wie körnig Kodak T-MAX 3200 selbst bei 10x15cm Abzügen aussah?)
Ich warte jetzt noch auf ein Blitzkabel, damit ich mit meinem alten Metz 54 MZ-3 mal die "Highspeedsynchronisation" testen kann.
Ich hab weder x100 noch die s, aber das soll ja einer der wesentlichsten Unterschiede zur alten sein, eben viel besser bei höherer iso - deine Beispiele scheinen dies zu bestätigen.
Hab mir bewusst die X100 vorgestern bestellt und warte nun auf sie. Bei nem Preis von umgerechnet 680€ kann man nicht meckern, der Aufpreis zur "S" war mir doch zu heftig, auch wenn sie vielleicht bei bei höherer ISO besser sein mag
Stimmt, die X100 ist derzeit natürlich ein Schnäppchen dagegen.
Sieht so aus, als rolle die nächste Kundenunzufriedenheitswelle nach dem X10-White-Orb-Problem auf Fujifilm zu:
Die Mehrheit der Kunden ist ziemlich enttäuscht von der AF-Performance der X100S mit Firmware 1.01, viele Leute die eine X100 mit Firmware 1.30 zum Vergleich haben, berichten davon, dass die X100S allenfalls gleich schnell, bei wenig Licht sogar langsamer ist.
Leute, die noch eine X100S mit Firmware 1.00 haben sind sich anscheinend einig, dass die Kamera sehr schnell, deutlich schneller als die X100 ist. Das wird noch spannend ...
http://www.fujix-forum.com/index.php...wer-than-x100/
http://www.dpreview.com/forums/threa...-post-51165400
Ja, das Problem Offenblende ist bekannt, soll laut Benutzern hauptsächlich Makros betreffen?
Das Geschwindigkeitsproblem wird dann halt mit dem nächsten update wieder behoben :D
Ja, ach das Offenblende-Makro-Thema lässt mich kalt, denn so nah an der Kamera ist die Schärfenausdehnung bei f/2.0 ja nicht so groß, dass man es gebrauchen könnte. Ab f/4.0 wird es richtig toll, von daher ist es mir egal.
Das mit dem AF ist für mich der Punkt wo mir Zweifel kommen. Fuji ist mit der White-Orb-Nummer nicht gerade bekannt dafür geworden Probleme schnell anzugehen, offen zu kommunizieren, Analysen durchzuführen und Abhilfe zu schaffen. Ich schau' mir die Sache morgen bei Tageslicht nochmal an. Im Zweifelsfall geht die Kamera erst mal wieder zurück zum Händler und fertig.
Was witzig ist: Ich hatte neulich im Media Markt mal eine X20 in der Hand und habe recht unmotiviert damit rum gespielt. Der AF war vergleichweise rasend schnell ...
So lange der AF nicht "merkbar langsam" ist, hätte ich kein Problem, da ich das Ding nicht für bewegte Motive benötigen würde. Wenn also nur Durchschnitt, wär mir das egal.
Der AF der X100 (ohne S) ist bei wenig Licht fast nicht zu gebrauchen, der pumpt und pumpt, da schwillt mir die Ader.
Bei meiner X100 synchronisiert mein Metz 45 bis 1/2000s sauber mit. Bei 1/4000s wird das Bild zu dunkel.
Ist bei der X100s die Ansteuerung eines externen Blitzes immer noch so bescheuert im Menü vergraben?
Bei meiner G10 war das deutlich besser gelöst, sprich der Mittenkontakt hat einfach immer ausgelöst, egal wie der interne Blitz eingestellt war. So konnte man ganz simpel einfach einen "großen" Blitz per Blitzschuhadapter und Synchro-Kabel dranhängen ohne erst umständlich im Menü rumzufummeln...
Hier ein netter Testbericht:
http://neunzehn72.de/mein-fuji-x100s...-alles-besser/
Nachdem ich eine Zweitkamera für den täglichen Gebrauch suche und sie auch der Holden mitgeben können will:
- Ist die X100(s) anfängertauglich?
- Wird man als Nutzer einer DSLR mit ihr glücklich?
Spontan würde ich sagen
- Ja, mit der X100(s) kann auch ein Anfänger umgehen, wenn sich jemand mit Sachverstand mal die Einstellungen angeschaut und optimiert hat.
- Als DSLR Nutzer kann man damit glücklich werden, wenn man nicht das Gleiche wie von einer DSLR erwartet. Abgesehen davon, dass die X100(s) Bilder macht, man durch einen Sucher schauen kann und einen Auslöser hat, ist diese Kamera alles Andere als eine DSLR.
Der AF stört mich nach wie vor. Habe es heute mit meiner Olympus E-PL5 verglichen (nur CDAF und das langsamste Objektiv, dass die m43 Welt kennt, das Panasonic 20mm f/1.7) und siehe da: Beide gleich schnell. Es gibt zwar Situationen, da ist die X100S zwar quasi ohne mit dem Objektiv rum zu fahren an der richtigen Stelle, dann hat man quasi in einem Augenblick scharf gestellt, es kommt aber auch häufig vor, auch bei viel Licht/draußen, dass der AF durch die Gegend fährt und dafür habe ich keine Erklärung, denn wenn die X100S PDAF Sensoren auf dem Chip hat, dann sollte sie diese bei gutem Licht nutzen und dann weiß die Kamera in welche Richtung sie wie weit fahren muss.
Danke für die umfassende Antwort, Andreas! :gut:
Gerade der AF lässt mich zögern, denn nichts nervt mehr als das Pumpen bei wenig (oder gar mehr) Licht. Gibt's denn überhaupt Alternativen in dieser Preisklasse?
Falls Du zu den DOT kommst, schick mir kurz vorher ne PN; dann denk ich dran meine X100 mitzunehmen. Du kannst Sie dann gern mal ausprobieren :gut:
Danke, Max, ich hab zwar schon einmal Kurts Exemplar beschnuppert, komme aber gern darauf zurück. :gut:
Du hast aber, wenn ich mich recht erinnere, übers Display fotografiert. macht man das bzw. will man so fotografieren, gibt es sicher bessere kameras. Der große Vorteil der X100 ist meiner Meinung nach der Sucher. Und zwar der optische.
Ich bin unerfahrener Anfaenger und habe mich sehr gut mit der Fuji X100 angefreundet.
Sie ist sehr intuitiv bedienbar, da alle Funktionen von aussen einstellbar sind. Auch der Sucher gefaellt mir sehr gut.
Das einzige Problem fuer mich war, das wenn man unabsichtlich einige Knoepfe (z.B. Weissabgleich, Blende) verdreht, es nicht
sofort erkennt.
Es war viel schwieriger auf eine Sony RX100 als Zweitkamera umzusteigen, bei der alles durch das Menue eingestellt wird.
Dennoch ist die Fuji X100 der Sony in Bildqualiteat ueberlegen.
Gruss,
Bernhard
Ich bin da ganz bei Andreos.
Man sollte darauf vorbereitet sein, dass es im Vergleich zu anderen Kameras ein ganz schönes Gefummel ist bis man das Bild so hat wie man möchte. Die Bildqualität entschädigt dafür aber auch angemessen.
"The DSLR is dead" - natürlich ein etwas überspitzter, aber sehr nett gemachter Erfahrungsbericht:
http://www.youtube.com/watch?feature...&v=SlbaWP3mVVA
Ich sehe das ähnlich. Man muss natürlich auch sagen, dass Zack Arias mit jeder Billigknipse bessere Bilder machen wird als die meisten hier, zumindest als ich:
http://www.youtube.com/watch?v=zh6zr3wKRV0
q.e.d.