Original von David1973
Zitat:
Original von *Triple_H*
Zitat:
Original von Suerlänner
Kraft kommt aus Hubraum und Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum.
dachte ich früher auch, aber sehe ich inzwischen nicht mehr ganz so eingleisig :-)
Das mit dem "nicht zu ersetzenden Hubraum" mag auf Saugmotoren zutreffen, hat aber nichts mit dem von Dir angestrebten Vergleich zu tun. :op:
Wenn Turbos oder Kompressoren am Werk sind, sieht die Sache anders aus.
Als Beispiel nenne ich nur den "alten" Audi S4 V8 Sauger im Vergleich zum neuen 3.0 V6 Kompressor...der V6 erledigt alle Disziplinen (bis auf den Sound) deutlich besser. :gut:
Zu Deiner Frage:
Welche Fahrzeug/Motor Kombination fährt Deine Frau bisher?
Fährt Sie hohen Langstrecken und Autobahnanteil, oder eher Kurzstrecken und Stadtverkehr?
Fuhr Sie bisher Schalter oder Automatikgetriebe?
Wenn Schalter...nervt Sie die Schalterei?
Was hat Sie am bisherigen Fahrzeug geliebt?
Was hat Ihr am bisherigen Fahrzeug gefehlt?
Fährt Sie meist Allein oder mit mehreren Personen?
Irgendwelche Hobbys die Platz benötigen?
Garage vorhanden ja/nein?
Sorry für die viele Fragerei, aber ohne den Bedarf zu kennen ist Deine Frage nicht sinnvoll zu beantworten. :dr:
Neutral betrachtet ist der 1.4er der bessere und effizientere Motor und macht besonders in Verbindung mit der S-Tronic viel Spaß und verbraucht weniger als der Handschalter.
Der 1.8er spielt seinen Leistungsvorteil gefühlt erst bei einer Geschwindigkeit von über 170 km/h aus. Wäre also nur sinnvoll bei viel Autobahn und Hochgeschwindigkeitsanteil. Natürlich ist der Verbrauch auch höher als beim 1.4er.
Wir bei Audi arbeiten definitiv an effizienten Motoren. Downsizing ist die Devise! Im Herbst folgt der 1.2er mit 105 PS und das Ding wird definitiv nicht untermotorisiert sein. Der alte 1.6er Sauger wird abgelöst, da Abgas und Verbrauchswerte nicht mehr ganz zeitgemäß sind.
Also keine Angst vor vermeintliche "geringem" Hubraum! :gut:
P.S.: Übrigens stehen beim 1.4er TFSI satte 200 Nm Drehmoment ab, und das ist das geniale, 1.500 U/min zur Verfügung!!!
Nur so zum Vergleich der 116i BMW kommt mit dem Sauger auf 160 Nm benötigt dafür aber 4.250 U/min.