mein Auto wasche ich nur, wenn ich beim Hesselbach Fahrräder kaufe :gut:
Druckbare Version
entweder hat Hessel an Dir schön ein Vermögen verdient oder Du hast ein dreckiges KFZ ;) :DZitat:
Original von spacedweller
Warum die Woche Verzug? Spricht was (ausser evtl. Muskelkater im Arm ;)) dagegen direkt nach dem Polieren zu Wachsen?Zitat:
Original von Magic
...Nummer 2 waehlen wuerde und vielleicht 1 Woche spaeter mit Wax 1 finishen...
Ich nutze nur Produkte, die es im gewöhnlichen Handel nicht gibt, also Profiware:
- 1500/2000/3000er Schleifblüten für Kratzer
- Profi-Silikonentferner
- Feinschleifpaste
- Reinigungsknete blau 200 g
- Polish blau silikonölfrei
- Polish rosa silikonölfrei
- Anti-Hologramm-Politur
- Makita Poliermaschine (Druckluft)
- Waffelschwamm orange
- Polierschwamm schwarz, orange
- echte 2K-Nano-Versiegelung (wo der Aufbereiter 400.- pro Fz. berechnet)
- Nano-Shampoo
- für die Felgen Industriereiniger stark alkalisch ph-Wert 13.4
- kettelnahtfreie Microfasertücher
Ergebnis: Neuwagenfinish.
Habe das Dodo Juice Red Mist in der Bucht bestellt, war sofort da.
Also ausprobiert->muss sagen, reiß mich nicht unbedingt vom Hocker. Wirkung ist auf jeden Fall zu sehen, Wagen glänzt (schwarzfarbig) und bei Regen perlt das Wasser super ab.
Das einzige was störte, dass er bei schwarzer Farbe Streifen macht. Man muss schon mit einem guten MF Tuch gut reiben, um alles zu verteilen.
Habe nur die Heckklappe vom Zweitwagen (silberfarben) probiert, da schien es besser zu gehen.
LG Manfred
P.S. Ohne vorher zu wachsen.Zitat:
Original von uhrenmaho
Habe das Dodo Juice Red Mist in der Bucht bestellt, war sofort da.
Also ausprobiert->muss sagen, reiß mich nicht unbedingt vom Hocker. Wirkung ist auf jeden Fall zu sehen, Wagen glänzt (schwarzfarbig) und bei Regen perlt das Wasser super ab.
Das einzige was störte, dass er bei schwarzer Farbe Streifen macht. Man muss schon mit einem guten MF Tuch gut reiben, um alles zu verteilen.
Habe nur die Heckklappe vom Zweitwagen (silberfarben) probiert, da schien es besser zu gehen.
LG Manfred
Mache ich so....natuerlich Autowaesche vor dem Wachsen. Im Polish & Wax ist ja auch ein Wachsanteil und der sollte m.E. erstmal aushaerten. Wenn Du Wachs auf Wachs auftraegst, so kann das Schlieren geben. Am naechsten Tag geht aber bestimmt auch.Zitat:
Originally posted by Signore Rossi
Warum die Woche Verzug? Spricht was (ausser evtl. Muskelkater im Arm ;)) dagegen direkt nach dem Polieren zu Wachsen?Zitat:
Original von Magic
...Nummer 2 waehlen wuerde und vielleicht 1 Woche spaeter mit Wax 1 finishen...
Nun ein kleiner Auszug aus meinem alljährlichen Frühjahrsputz.
Ein Wochenende an dem es schön warm ist, so dass ich schön im T-Shirt arbeiten kann ohne zu frieren...
Freitag Abend das Fahrzeug absolut gründlich waschen.
- Normale Handwäsche aber nicht abledern, sondern mit einem Industriereiniger einspühen, incl. der Alufelgen (gibts einen genialen von VW). 5 Minuten einwirken lassen, denn so löst sich der vom Salz entstandene Flugrost in den Ritzen, aber auch auf den normalen Lackflächen und die Felgen werden sauber, wie neu! Anschließend abdampfen und nochmal mit der Hand waschen, dabei mit einer Zahnbürste sämtliche Ritzen (wo der Schwamm eben nicht hinkommt) reinigen und dann abledern. Muss nicht hundertprozent trocken werden, da die vielleicht entstandenen Wasserflecken beim polieren eh verschwinden.
- Einfach ein wenig in der Sonne stehen lassen und dann ab in die Garage. Am nächsten Morgen ist der Wagen trocken, so dass man ohne probleme schön polieren kann.
Samstag Morgen, etwa 7 Uhr. :muede: Aber darauf freu ich mich jedesmal, alles völlig entspannt... :gut:
Alle benötigten Sachen zurecht legen, Maschine fit machen... Ich mache dieses Prozedere immer in der Werkstatt meines Onkels.
- Kennzeichen abmontieren und mit Fensterutzmittel und Papier drunter sauber machen
- Leisten etc. abkleben
- Auto, welches auf einer Hebebühne steht hochfahren um ergonomisches arbeiten... :dr:
- Reifen mittels Gummipflege auf Hockglanz bringen und die Felgen leicht anpolieren und anschließend mit flüssigem Hartwachs nacharbeiten. Räder abdecken um Spritzer von der Poliermaschine zu vermeiden :op:
- Auto wieder absenken und mit dem Dachanfangen zu polieren... Komplett polieren anschließend mit Watte (ja ich verwende WIEDER Watte) ohne großen Druck, nur leichtes auflegen der Handflächen, die Politur abziehen... mehrmals und immer wieder mit neuer Watte. So vermeidet man die lästigen "Polierschatten", welche man speziell bei dunklen Lacken in der Sonne sehen kann.
Ich brauche etwa 3 Päckchen Watte für polieren und anschl. wachsen.
(Die angesprochenen Watterückstände einfach mit feuchtem, (und ganz wichtig) sauberem Leder abstreifen.
Dann... etwa die 5te Pause! Ganz wichtig!!! :ea: In der Ruhe liegt die Kraft! :op:
- So, nun kann das Wachs locker ohne Kraft aufgetragen werden. Ich verwende gerne flüssiges Hartwachs. Wennes angetrocknet ist und der Wagen mit einer matten Wachsschicht überzogen ist... Watte =)
- Einstiege nicht vergessen! Sowohl beim polieren als auch beim wachsen! Sklavenarbeit, rentiert sich aber.
- Sämtliche Türdichtungen mit Silikonspray oder auch mit Hirschtalg bearbeiten.
- Fenster putzen und um sie streifenfrei zu bekommen, danach einfach mit Watte drüberpolieren... Bingo. :dr:
... so kann man dann den ganzen Tag verbringen... und von Innen war noch nicht die Rede! :op: :D
Habe fertig! :jump:
http://img528.imageshack.us/img528/7711/7er.jpg
Mein alter E38, habe ihn geliebt! :gut:
:dr:
8o
Sorry, aber Du bist irre... ;)
Folgt auch noch ein Bericht von der Innenreinigung? Würde mich wirklich interessieren! :gut: (Vor allem, welche Mittel Du für innen empfiehlst!)
muss man etwas beachten, bevor man seinen Wagen das zweite Mal wachst ?
natürlich waschen und trocknen ... Mücken usw. mit Knet entfernen ist klar ...
Innen... Erwarte keine High Tech Mittel, denn davon halte ich nicht viel.Zitat:
Original von Signore Rossi
8o
Sorry, aber Du bist irre... ;)
Folgt auch noch ein Bericht von der Innenreinigung? Würde mich wirklich interessieren! :gut: (Vor allem, welche Mittel Du für innen empfiehlst!)
- Fussmatten raus und gründlich raussaugen. Für die Ritzen zwischen Mitteltunnel und Sitze kann man den abgeflachten Aufsatz für den Staubi nehmen und zusätzlich einen Heizkörperpinsel (Malerzubehör), mit dem kannst ganz nach unten und den Schmutz "rauskehren" und gleichteitig saugen. Wird superschön sauber. Alternativ kann man die Sitze ausbauen, ist aber bei elektrischen und mit den ganzen Sicherheitsrelevanten Anbauteilen nicht zu empfehlen.
- I-Tafel, Türverkleidungen etc. Alles was aus "Plastik" ist kann man abschruppen. Ja, richtig verstanden. Ich nehme da eine weiche Handbürste, einen Kübel mit Wasser und Waschmittel, normales Waschmittel (kann man der Frau klauen) :D
Die Bürste natürlich nicht zu nass machen, sonst trieft alles. Auf Taster etc. muss man nicht großartig Acht geben, denen tut das nix.
- Wenn alles richtig sauber ist (im Laufe der Zeit verschmutzen die geprägten I-Tafeln gerne, auch bei regelmäßigem abstauben, deshalb die Bürste) nehme ich das BMW Pflegemittel für Innenverkleidungen. Frischt die Farbe auf, gibt natürlichen Glanz zurück und pflegt das Material. Sieht danach aus wie neu.
- Lüftungsschlitze... Staubsauger in Verbindung mit Heizkörperpinsel. Dann sind sie schon mal staubfrei, anschließend feucht nachwischen.
- Sitze... Normale Lederpflege zur Reinigung und Pflege.
- Teppiche mit Teppichschaum behandeln, normale Hausmittelchen.
- Scheiben wie gewohnt, Fensterputzmittel und mit Watte nachpolieren. Wattereste die beispielsweise an der A-Säule verbleiben, können mittels einer Fusselbürste aus dem Kleidungsbereich entfernt werden.
- Velourfussmatten mit Teppichschaum behandeln, bei Bedarf richtig Schruppen
- Bei evtl. unangenehmen Gerüchen im Fahrzeug, toter Fisch unterm Sitz oder Raucher... Übernacht einfach eine Schüssel mit Essig in den Innenraum stellen... Am nächsten Tag mit Sicherheit Geruchslos (riecht auch nicht nach Essig) :gut:
- Wer evtl. Holzleisten verbaut hat... die sind meistens mit Klarlack überzogen, können also poliert werden wie der Außenlack :dr:
Aber achtet auf die I-Tafel bzw. angrenzende Innenraumverkleidungen.
- Pedalerie kann ebenfalls geschruppt und mit Plastikpflegemittel behandelt werden, vor dem saugen ;)
Hab ich was vergessen? :ka:
Glaube nicht.
:dr: :dr:
Tornador für innen.
Beobachte den Thread schon ´ne ganze Weile und für´n Lack werd´ ich mir wohl auch die eine oder anderer Anregung zu Herzen nehmen.
Aber wie konserviert Ihr Eure Felgen ? Gibt es da Tipps ?
Vielleicht irgendetwas zum Aufsprühen, so Nanozeugs ?
Habe heute die Winterfelgen heruntergenommen - und was soll ich sagen, die Dinger sind nicht mehr sauber zu bekommen. Alles eingebrannt.
Die Sommerschuhe kann man da doch sicher vorbeugend irgendwie konservieren, oder ?
http://i42.tinypic.com/33omhl5.jpg
Thema Felgen ist heikel... kommt drauf an wie pingelig man ist.Zitat:
Original von Spongehead
Beobachte den Thread schon ´ne ganze Weile und für´n Lack werd´ ich mir wohl auch die eine oder anderer Anregung zu Herzen nehmen.
Habe heute die Winterfelgen heruntergenommen - und was soll ich sagen, die Dinger sind nicht mehr sauber zu bekommen. Alles eingebrannt.
Die Sommerschuhe kann man da doch sicher vorbeugend irgendwie konservieren, oder ?
Erst mal ein Wort zu den versifften Winterfelgen.
Marschiere mal zu VW geh ins Lager und frage mal nach einem Industriereiniger. Es ist eine Quaderförmige Pumpflasche, durchsichtig.
Mach die Felgen grob sauber... sie sind noch nass... sprühe den Reiniger drauf (kannst ohne Probleme das ganze Auto einsprühen) warte paar Minuten und gehe mit dem Hochdruckreiniger drüber, dann evtl. nochmal mit dem Schwam nachputzen.
Ich garantiere Dir, sie sehen jetzt aus wie neu.
Ansonsten behandle ich die Felgen wie den Lack, regelmäßig wachsen und sehr oft putzen... :gut:
Nanozeugs mag vielleicht gut sein, aber ich denke es wird überbewertet, außerdem ist es schweineteuer... wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat... lasse mich gerne aufklären. :dr:
Edit: Wenn Ihr wollt kann ich Euch den Reiniger auch besorgen. Einfach PN an mich. Sollte mehr Interesse sein, kann ich einen Thread im Network aufmachen.
.
Felgenreiniger ???
Kein Witz !! Ein Kfz.-Meister hat mir vor Jahren Badezimmerspray von Aldi (gelbe Sprühflasche) empfohlen. Aufsprühen, paar Minuten einziehen lassen und mit Dampfstrahler abspülen.
Felgen sind wie neu !!!
LG Manfred
Ich behandele die Felgen, wie auch den Lack, nach der Reinigung mit Liquid Glass. Danach kann ich über Monate den Dreck mit dem Wasserstrahl von den Felgen spülen. Fünf Schichten Liquid Glass sollten es bei Erstauftrag schon sein, danach genügt alle halbe Jahr eine Schicht zum Auffrischen.Zitat:
Original von Spongehead
Liquid Glass wird immer sehr gelobt, aber ich selbst habe mich bislang nicht rangetraut, weiss auch nicht, warum.
Ich habe im Herbst so einen Nano-Felgen-Schutz von Nigrin gekauft und draufgemacht, liess sich wie eine Politur anwenden. Hat auf meinen Winterfelgen sehr gut gehalten, obwohl ich viel bei Eis und Schneematsch unterwegs war. Bremsstaub ging nach kurzer Vorbehandlung mit Felgenreiniger 1a ab.
:gut:
Danke dafür !!
Dann scheint mir Liquid Glass etwas für den nächsten Winter zu sein. Jetzt sind die Sommerschuhe ja erstmal montiert und um 4/5 Schichten aufzutragen komm´ ich einfach zu schlecht ran.
Also probier´ ich mal die Nano-Aufsprüh-Geschichte mit anschließendem Einpolieren. Denn so wie meine Serien-Winter-Alus jetzt aussehen sollen die gezeigten Delta 4x4 von BBS sich wirklich nicht entwickeln.
Nochmal zum Thema Dodo Juice (speziell an Tom ;)):Zitat:
Original von Ticktacktom
Habe heute in der Sonne nix gesehen....wenn man sauber mit einem MF-Tuch poliert, dürfte nix zu sehen sein. Sieht perfekt aus, und da bin ich ziemlich pedantisch..... ;) :DZitat:
Original von Subdate300
Zitat:
Original von Ticktacktom
das ist eine - vermutlich leicht ölige - Sustanz, die einfach aufgesprüht und dann mit einem Microfaserlappen trockengewischt wird. Macht einen superglatten Lack, spiegelt wie Sau, klebt nicht, zieht keinen Staub an. Dachte auch erst, es wäre Firlefanz, bis ich es heute erstmals ausprobiert habe. Absolut TOP :gut: !!!!Zitat:
Original von Subdate300
Was ist das für Zeugs? :ka:
Wie wird es aufgetragen? In nassem Zustand?
Hatte damit einen schwarzen Range Rover in ca. 1/2 Stunde komplett durch........
Schwarz ist ja extrem empfindlich... wie macht sich das Zeug, wenn der Wagen in der Sonne steht, denn das entlarvt alles. :motz:
Keine Schlieren, Schatten etc.? 8o
Muss das Zeug irgendwie einwirken? Sprühst Du die Karre komplett ein und gehst dann mit dem MF-Tuch drüber oder arbeitest Du Dich Stück für Stück (also z. B. Motorhaube einsprühen und drüberwischen, Kotflügel einsprühen und drüberwischen, ...) vor? :grb: