hab mit 18 meine erste Date bekommen.
Daran werde ich mich mein Leben lang erinnern !!!
Diese Uhr werde ich auch nie mehr hergeben !!!
Druckbare Version
hab mit 18 meine erste Date bekommen.
Daran werde ich mich mein Leben lang erinnern !!!
Diese Uhr werde ich auch nie mehr hergeben !!!
Schenk ihm einfach die Uhr zum 18. .
Meine Söhne bekommen auch alle eine Uhr wenn´s soweit ist. Und was soll der Geiz u. das Gelabere, wenn man eine Rolex verschenken kann gibts auch keine Probleme mit den anderen Wünschen.
hmmm... ich erinnere mich an christian98, der sehr schon lange daran arbeitet eine explorer zu kaufen. als er hier member wurde, war er ca. 14 und ich hatte nie den eindruck, dass er noch nicht reif dafür wärer. meiner schwester habe ich eine krone zum 40. geschenkt. hat sich gefreut wie ein kleines kind. ich habe meine uhren erabeitet. als geschenk zu solch einem anlass, hätten sie vermutlich den gleichen wert für mich. wenn du ein gutes gefühl hast, go for it. wenn er jetzt schon ein brätling in der schule trägt, wird er bereits genug selbstsicherheit haben.... ;)
@köbeli: wie alt bist du noch gleich ? deine sig macht mich stutzig....
Zitat:
Original von Daytona MOP
ich habe meinem Sohn auch eine Uhr gekauft,
bis er 18 oder älter ist trage ich sie schon mal ein ;)
wie in der Opel Werbung :D
Einige der Bemerkungen von denen, die ihre erste Krone mit 16 oder weniger Jahren "selbst" gekauft haben, erscheinen mir hier ein wenig paradox. Einerseits "selbst erarbeitet" und dann im Nachsatz "von Konfi- und Taschengeld zusammengespart": Jungs, das ist noch nicht so gaaaaaaaaaanz wirklich Arbeit; selbst wenn"s vom Zeitungsaustragen käme, kann man außerhalb von Mamis und Papis Elternhaus allein vom Krönchen noch nix abbeißen...
Hallo!
Mit 22 die erste Krone vom erarbeiteten Geld gekauft! War ein besseres Gefühl als den Führerschein und das Auto von Mami und Papi!
Die Mobilität ist aber der wichtigste Faktor bei der Volljährigkeit! Der Abnabelungsprozess macht einen riesigen Schritt, auch wenn man es als Elternteil nicht möchte! Ist aber entwicklungstechnisch eine sehr wichtige Sache!
Du wirst aber dein Kind besser einschätzen können! Wenn der Drang nach Mobilität nicht sehr stark ist, kauf Ihm die Uhr.
Ansonsten lass Ihm lieber den Spaß der Mobilität.
Auf die Wertigkeiten ala
- Führerschein
- Auto
- Mädels
-...
gehe ich mal nicht ein! Da ist jeder Mensch ein Individualist! Auch in der Entwicklung.
Ich finde die Idee super! Ich hätte mich auch wie ein Schneekönig über ein Krönchen z.B. zum Abi gefreut (Allerdings war das Ergebnis von 3,... nicht wirklich ein Krönchen wert :-).
Sollte der Sohnemann das Abi bauen, schenk Ihm doch zu diesem Anlaß die Krone! Das Abi geht bei mir so wie "selbsterarbeitet" durch!
Du hast es nicht leicht, aber es ist doch schöner sich Gedanken darum machen zu müssen was man dem Sohnemann schenkt, als sich Gedanken darum machen zu müssen wie man Ihn in die richtige Spur leitet!
Viel Spaß mit der Entscheidung!
Gruß Arnd
Für mich spricht grundsätzlich auch nichts dagegen. Ich hab zur Schulzeit auch schon Santos und sogar ne Ebel mit Brillis getragen. Was soll daran falsch sein?
Nicht passend wäre es, wenn dein Sohn undankbar wäre, die Uhr nicht zu schätzen wüsste oder vor seinen Mitschülern damit angeben würde.
Die ExII ist eine sehr schöne Uhr und auch nicht "sofort" von Laien als Rolex zu erkennen, wie z.B. ne Sub.
also ich haette mich mit 18 sicher ueber eine krone gefreut,..ich als vater wuerde aber noch keine krone herschenken.. mit 18 weiss man so was noch nicht richtig zu wuerdigen..
aber auf jeden fall nette idee von dir
ge
Zitat:
Original von Montreal
also ich haette mich mit 18 sicher ueber eine krone gefreut,..ich als vater wuerde aber noch keine krone herschenken.. mit 18 weiss man so was noch nicht richtig zu wuerdigen..
aber auf jeden fall nette idee von dir
ge
...kommt drauf an. Wenn meine Jungs mit dabei sind wie ich meine Krönchen manchmal einfach anschaue, dann fangen sie an zu fragen. Dann kommen Aussagen wie : die sehen ja alle gleich aus. Als Antwort fang ich an : Naja, schau mal die ist von 1958, und die von 1973, und die von 2000....
Will damit sagen, das manche Leute mit dem Hobbie des Vaters oder der Mutter aufwachsen und evtl einen anderen Bezug aufbauen können wie wenn er dann zu irgendeinem Stichtag irgendetwas geschenkt bekommt. Irgendwann denke ich werden meine Jungs eh alle bekommen. Und es ist mir abolut piepegal was sie damit machen werden, denn voraussichtlich werden sie vererbt.
-hoffe mal das dauert noch ziemlich lange-
wenn Er es bewerten kann, dann JA
aus dem Bauch raus, eher nicht, zu früh für meinen Geschmack, aber wie schon oft geschrieben, es kommt auf den Kerl an
Arnd, schließt das eine das andere aus :grb:Zitat:
Original von Arnd-MB
Du hast es nicht leicht, aber es ist doch schöner sich Gedanken darum machen zu müssen was man dem Sohnemann schenkt, als sich Gedanken darum machen zu müssen wie man Ihn in die richtige Spur leitet!
Viel Spaß mit der Entscheidung!
Gruß Arnd
Manni
@ Manni
Leider nicht! Aber es scheint ja so zu sein, dass er mit seinem Sohnemann sehr zufrieden ist!
Also läuft er ja wohl in der für Ihn richtigen Spur! Ein Grund zur Freude und innerer Zufriedenheit!
Ich hoffe, dass ich dies bei meiner Tochter (10 Jahre) in dem Alter auch sagen kann!
Gruß Arnd
Ich (!) wusste mit 18 gar nicht was Rolex ist. X( Ehrlich.
und meinen Sohn kannst du mit 28 noch jagen damit, ich würde ihm ja so gern mal eine ausleihen ;( ;( er sagt immer: Papa ich und ROLEX 8o 8o 8o 8o
lass mich mal in dein Alter kommen...
Manni
Die Frage des TS hatte ich mir vor einem Jahr auch gestellt.
Wir denken dabei ja regelrecht in einer Schublade. Meinen es gut und wollen ja nur das Beste. Für den Nachwuchs.
Immerhin haben wir reichlich Lebenserfahrung und wissen, welche materiellen Dinge wirklich Wert haben. Wie z.B. Rolex.
Natürlich werden sich die meisten freuen, wenn sie zum 18ten eine Uhr aus dem Luxussortiment bekommen aber es gibt Dinge, denen sie eher zu sprechen.
Bei meinem dreht und dreht sich alles ums Auto. Die Kids wollen, zumindest hierzulande, mobil sein. Amliebsten aufgemotzt. Was wir hier ja alle als Proletenschleuder verabscheuen.
Also gab es die Karre. Billiger als ne Rolex. Die Freude war groß aber währte nur drei Monate. Dann war die Karre Schrott.
Aber er wollte es so.
Noch Fragen?
Gruß
Harry
also manche eltern schenken ihren kindern ein auto zum 18ten und du eine uhr.
ich finde die idee nicht schlecht, er muss bzw. sollte die uhr schätzen können. das finde ich wichtig!!
Ich finde die ganze Diskussion ein wenig übertrieben, denn nur der Schenker kann wissen, ob das Geschenk adäquat ist oder nicht. :ka: :ka: :ka:
Unsere Meinung ist doch vollkommen wurscht, denn da kommt bestimmt keine gescheite Meinungsfindung bei raus. Ich glaube, das ist 50% FÜR und 50% WIDER und das kann man sich dann auch sparen.
:op:
Ausserdem, wenn ihr euch das leisten könnt, warum denn nicht.
:jump: :jump:
Neidgesellschaft hin oder her.
Es gibt schlimmeres. :op:
Bei mir hätte es das nicht gegeben, aber das ist vollkommen nebensächlich. X( X( X(
Gruß
Klaus
nein Harry, genau so ist die Welt ;) ;)
Manni
es ist sehr auffällig, daß die meisten klugen kommentare von leuten kommen, die selber kinder haben, und die meisten gross****igen und verzogenen von leuten die keine kinder haben.
das leben selbst ist eben der beste lehrer.
grüße vom andi :dr:
Ich habe die Problematik bei einem guten Freund mitbekommen.
Dieser hat zum 18. von seinem Vater eine Sub geschenkt bekommen. Muss 1992 gewesen sein.
Wenn er dann morgens bei Regenwetter klitschnass mit seinem Mofa auf dem Schulhof vorfuhr, hieß es immer nur: "Der trägt sein Auto halt am Handgelenk!" Zum Glück war es eine Taucheruhr. :D
Die ganze Schule hat es nach ein paar Tagen gewusst. Soviel zum Thema "fällt nicht weiter auf".
Der Junge hatte/hat aber ein ausgeprägtes Selbstbewußtsein, so blieben ihm weitere Nachfragen im Großen und Ganzen erspart. Von Jüngeren sowieso, das hätte sich damals keiner getraut. Da hatte man noch Respekt! :op:
Ich hab jetzt keine große Lust hier einen Roman zum Thema zu verfassen, zumal eigentlich schon alles gesagt wurde! :DZitat:
Original von PCS
Absolut richtig. Mit der Betonung aber auf "immer". Denn sich gar nichtsZitat:
Original von Kermit
Es ist m.E. völlig unbedeutend, od sich jemand immer alles selber erarbeitet hat oder nicht- das ist in den meisten Fällen wohl auch nicht messbar - wichtig ist, dass man lernt/weiß, dass das Geld nicht auf Bäumen wächst.
selbst erarbeiten zu müssen macht es m.E. schwierig, Achtung vor der
Leistung der Eltern zu haben.
Aber das oben von mir zitierte ist wohl schon ganz richtig!
Ich für meinen Teil hätte mich mit 18 sicher extrem über eine Rolex gefreut gar keine Frage ich hätte sie auch zu schätzen gewußt, ich hätte mich jedoch nicht einmal ansatzweise so darüber freuen können, wie ich es getan habe, als ich mir die Uhr von selbst erarbeitet Geld gekauft habe.