tja, die zeiten ändern sich.... ist gut so ;)Zitat:
Original von Donluigi
Guter Tipp, leider um Jahre zu spät ;)
Druckbare Version
tja, die zeiten ändern sich.... ist gut so ;)Zitat:
Original von Donluigi
Guter Tipp, leider um Jahre zu spät ;)
Yeah, mit 40 ist man clean oder tot ;) :D
loool...rock'n'roller poesy...:gut:Zitat:
Original von Donluigi
Zitat:
Original von Mostwanted
Michi und Tom regen sich nur auf, weil es eigens Geld ist das auf dem Spiel steht. Da reagiert man sensibel, wenn der Schutz nur pro AN ausgeweitet wird.
Schon vollkommen richtig, dass die Michi's und Tom's (Unternehmer) aufgrund des eingesetzten Kapitals "sensibel" reagieren, wenn's schliess- und endlich um ihr Geld geht.
Aber das monetäre Problem betrifft auch den "unternehmerisch" oder "verantwortlich" agierenden Angestellten:
Als z. B. Projektleiter/Teamkeiter o. dergl. ist man für die Ergebnisse verantwortlich, jedoch werden einem zur Realisierung der Ziele die mitarbeitetenden Kollegen "zugeteilt".
Und dann hat man im Prinzip dieselben "unternehmerischen" Probleme mit den teilweise unfähigen und arbeitsfaulen Kollegen, die das Ziel gar nicht erkennen wollen oder können (?), von Stimmungslagen gegenüber der Geschäftsführung ganz zu schweigen.
Der Kasus knaktus jedoch ist der Erfolg an sich und diesen realisiert nun mal das ganze Team und aus dem Ergebnis des Teams "entspringt" dann so zusagen mittelbar das persönliche Ergebnis.
Oder anders gesagt: Die Stützen des Betriebes, und als solche bezeichne ich mal die Leistungsträger (PL/TL ...) eines Unternehmens, sind genauso von den "Arbeitnehmern" abhängig, obschon sie selbst welche sind, und verlieren oder gewinnen an persönlichem Einkommen durch besagte Kollegen.
Somit ergibt sich ganz klar und uneingeschränkt auch für mich: Es steht Geld auf dem Spiel, neben dem das meiner Firma, auch das meine!
Und Jungs lasst es euch gesagt sein, da hadert man des öfteren und kann sich dabei so richtig aufregen ...
Gottlob arbeite ich in einer kleinen "Klitsche" mit 30 Leuten und bei uns wird nach den Prinzipien von Buchfuchs gerabeitet. Da macht das arbeiten noch Spaß, das Lesen der Telekom-Irrsinns jedoch nicht. ;)
Wenn ich euch so höre, dann lob ich mir doch meine Freiberufler Idylle :D.
Aber wie Ulrich schon sagte, wer unternehmerisch denken kann, ist es oft selber! Ich weiß nicht wer von euch das schon in der Wiege hatte, aber nichts bildet so aus wie das Leben an sich!
@Joo: Deshalb dürfen meine TL auch gerne Leute entfernen...(ich sag jetzt nicht rausmobben, sonst ruft das Brigitte wieder auf den Plan), aber die brauchen nach der Probezeit 10 Tage und ich habe die Kündigung auf dem Tisch :D :D
@Christian: Stimmt! Nie hatte ich soviel leichtverdientes Geld als in der Zeit als One-man-show- Nachteil ist, daß der Rubel nur rollt, wenn Du buckelst....
@ Michi: hast schon recht! arbeite allerdings dienstleistungsmäßig und kann bei heftigem Arbeitsanfall befreundete Freiberufler einbinden...und die sind immer motiviert :D .
@ Christian: Ausbeuterschwein :D
Ich habe kürzlich einem so genannten Kollegen gesagt, dass eine Kollegin die Projektarbeit übenimmt und er raus ist.Zitat:
Original von Vanessa
@Joo: Deshalb dürfen meine TL auch gerne Leute entfernen...(ich sag jetzt nicht rausmobben, sonst ruft das Brigitte wieder auf den Plan), aber die brauchen nach der Probezeit 10 Tage und ich habe die Kündigung auf dem Tisch :D :D
@Christian: Stimmt! Nie hatte ich soviel leichtverdientes Geld als in der Zeit als One-man-show- Nachteil ist, daß der Rubel nur rollt, wenn Du buckelst....
Tags drauf habe ich dann diese meine Handlungsweise meinem GF dargelegt.
Der sog. Kollege belastet mein Projekt jetzt nicht mehr, aber viel wichtiger ist, dass unser Team wieder ein Team ist. Ich bin heute noch überrascht, wie er ab und an mit mir, aber im Besonderen mit den Kollegen umgegangen ist, so etwas hatte ich noch nie erlebt ... 8o
Aber da können wir ja mal bei einem Bier drüber reden - ohne Brigitte ... ;)
:D :DZitat:
Original von Vanessa
@ Christian: Ausbeuterschwein :D
@joo: Das ist aber Tellerrand, oder wurde der Kollege entfernt aus der Firma? Für Dich ok, fürs große ganze nicht....
... noch nicht!
Aber das Schlimme an der Sache ist doch eigentlich, dass aufgrund eines Einzelnen sowohl die Unternehmensführung, als auch das Kollegium die A..karte haben, denn jeder ist in Mitleidenschaft gezogen worden.
Und was haben wir daraus gelernt: Die so genannte Soziale Kompentenz ist tatsächlich noch wichtiger als die Fachkompetenz - unglaublich, ist aber wirklich so.
Sehe ich nicht ganz so- was nutzt mir der Speichellecker im Team, der nix aufm Film hat? Ich habe schon sehr gute Leute und auch sehr willige Leute entfernen dürfen...
Naja, ein Speichellecker ist auch nicht unbedingt für das betriebsklima förderlich, der wird seinen Kollegen ein echter Freund sein.
Unser Fallbeispiel hat uns aber deutlich gezeigt, dass die Leute zusammen passen müssen.
Und die Priorität der SK liegt im Dienstleistungssektor vor der Sachkunde, denn letztere kann man noch erweitern, mit der SK wird's wohl im Nachhinein schwer.
Das hast Du wieder Recht: Was genetisch versaut ist, kann durch Prügel nicht wieder repariert werden!
Zitat:
Original von Donluigi
Weder noch Tobias, weder noch.....
Und klar, Matrix 1 hat mich damals sowas von geschockt....
ich hab sogar bei mir nach den Anschlüssen gesucht... :D
Und da musste ich ja grad staunen, ich hab den nochnichtmal auf DVD nur auf VHS...... 8o
Sorry OT
Zitat:
Original von joo
... noch nicht!
Aber das Schlimme an der Sache ist doch eigentlich, dass aufgrund eines Einzelnen sowohl die Unternehmensführung, als auch das Kollegium die A..karte haben, denn jeder ist in Mitleidenschaft gezogen worden.
Und was haben wir daraus gelernt: Die so genannte Soziale Kompentenz ist tatsächlich noch wichtiger als die Fachkompetenz - unglaublich, ist aber wirklich so.
100 agree
Hehe... stelle gerade fest, die Sichtweisen können sich bei plötzlich veränderter Situation auch um 180° drehen.
Ein leidenschaftlicher Powersemmler :gut: in analogie zum vorgenannten AG/AN Spielchen kann bei Beförderung zum Diener der Königlichen Krone sehr schnell zum Anti-Powersemmler-Schließer-Mod mutieren. Das lässt sich natürlich auch auf AG/AN Denk Schemata übertragen!
:D
hoho...
kommt zu uns - da funktionieren die dinge anders
da gibts auch mitbestimmung : wollt ihr den roten oder den gelben schraubenzieher ??
:D
grüsse
ben