Alle Angaben ohne Gewähr!
Meine mich an eine solchen Erfahrungsbericht zu erinnern
Druckbare Version
sollte sich Bucherer wirklich zur Rolex Boutique entwickeln und den anderen ADs die Konzession entzogen werden, fände ich das nicht mal schlecht.
Der Graumarkt wäre weltweit eingedämmt, man könnte den Sekundärmarkt und etwaige Spekulanten besser kontrollieren und man hat (vermutlich) mehr Kompetenz in Bezug auf Service und Wartung vor Ort.
Schlimmer als die derzeitige Situation kanns für Uhrenliebhaber sowieso nicht kommen.
Das wird nicht passieren. Rolex benötigt die vielen ADS auch weiterhin in den kleinen und mittelgroßen Städten. Bucherer hat weltweit viel zu wenige Filialen …
Wie soll das denn gehen, dass anderen ADs die Konzession entzogen wird? Und man weltweit verkaufen will?
Wenn dann nur in DE/EU, da Bucherer ja bspw. in USA oder China keine Filialen besitzt.
USA ist der größte Markt von Bucherer...
Ah - auf der Seite werden nur Europa Standorte angezeigt? :]
Ja. Verwirrend. Die USA Filialen sind auf der Tourneau Website mit drauf.
Es gibt also wieder etwas, worüber wir reden…müssen:op:
Das schlimmste ist doch wohl der Zwischenhändler „Konzi“ der die Sachen so verzerrt und lange genug viel Geld durch Täuschung und „Erpressung“ verdient hat. Um mit was zu kaufen, lasse ich mir doch nicht vorschreiben welchen Schmuck oder Uhren ich zu kaufen hab. Mit Bucherer habe ich nie diese Erfahrungen gehabt. Natürlich möchte ich nicht alle Konzis unter einen Kamm scheren, aber die meisten waren sowas von toxisch und arrogant.
Da ist es nur gut, mit dieser Aktion etwas wach zu rütteln. Die sollen erinnert werden, dass sie ohne die Konzessionen eig. nichts sind.
Da verdienen andere Konzis schon die Konzession. Genug auf Kosten der gutgläubigen voll gefressen.
Bisschen Einhalt gebieten.
:rolleyes:
Es gab ja auch mal Zeiten wo eine Marke ohne Händler vor Ort gar nicht existieren konnte. Dann sind die Versandhäuser dazugekommen und erst viel später das Internet.
Und langfristige Handelsbeziehungen zu den Konzis gerade in den kleineren Städten wird man sicherlich auch nicht von heute auf morgen alle beenden wollen.
Das sehe ich ähnlich. Es wird viel davon abhängen, wie (Bucherer) Rolex in den eigenen Niederlassungen mit der Konkurrenz umgeht. Sei es die Positionierung und Größe der Auslagen, deren Gestaltung oder der Service. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Swatch Group, Richemont oder LVMH sich hier Einschränkungen oder Verschlechterungen ihrer Position in den Niederlassungen werden gefallen lassen...Irgend eine Idee hinter dem Kauf muss bei Rolex ja stecken. Die sind nicht bekannt dafür, irrationale Entscheidungen zu treffen.
Hallo Alex,
glaubst du denn wirklich, dass die Marken die Entwicklung und Aktivitäten im Graumarkt schlecht finden?
Sind wir doch mal ehrlich: Ohne die horrenden Marktpreise würden einige Marken größere Probleme haben ihr Portfolio an den Mann zu bringen.
Der ganze Hype a la Stahl-Sporties, Aquanaut, Nautilus, Overseas, etc. hat doch die Hersteller erst in diese Situation gebracht, dass sie zuteilen können.
Jetzt wo sich die Dinge relativieren und manche Modelle nahe oder soagr unter Listenpreis auf dem Zweitmarkt zu finden sind, nimmt auf einmal die Nachfrage ab....komisch wie schnell der Uhrenliebhaber seine Leidenschaft und Interesse verliert.
Aus meiner sicht ist das Alles dummes Gelaber, da alle daran verdienen - die Hersteller, die Distributoren und die Grauhändler. Leiden tuen nur die Uhrenfans, die ihr Modell nicht oder erst mit langer Wartezeit zum regulären Preis kaufen können.
Sorry for off-topic.
Ja, das ist keine Geheimnis. Ohne Rolex-Konzession werden viele kleinere Juweliere oder auch reine Uhren-Konzis weg vom Fenster sein. ...so wie auch Lederwarenhändler nach dem Wegfall von Rimowa dichtgemacht haben. Vielleicht ist es nicht ganz vergleichbar, aber wenn die zentrale Kernmarke wegfällt, geraten viele in Schwierigkeiten.
Ich gehe davon aus, dass sich der gesamte Markt für Luxusuhren in Europa etwas abkühlt. Wenn man dann noch Produktionskapazitäten aufbaut und auch CPO-Uhren verkaufen möchte, wird man auch weitere Konzessionäre brauchen, zumindest da, wo weit u breit kein Bucherer ist.
Es stellt sich natürlich die Frage, ob es in Zukunft noch Rolex-Monobrand-Boutiquen von Wempe oder Rüschenbeck gibt. Vermutlich ist dann Bucherer eher der Betreiber der Wahl.