Das stimmt, der Rotor hat dann eine andere Farbe. Ist aber dennoch skeletiert und die sonstigen Verzierungen (Streifen) sind auch vorhanden. Also kein Werk, das man verstecken müsste.
Druckbare Version
Absolut. Und der Rotor macht auch in "silberfarben" enorm was her. :gut:
Hi Stephen,
dasselbe habe ich auch gedacht und Du beziehst Dich dabei sicher auf die kleine historische Namensverwirrung bei der Markteinführung des neuen Chronographen Mitte der 60er Jahre. Die Daytona sollte nämlich ganz anders heißen, wie die nachfolgende Anzeige von 1964 zeigt:
https://hosting.photobucket.com/imag...LeMans1964.jpg
(Quelle: TZ-Member Subfiend)
Le Mans!!
Offensichtlich entschloß sich Rolex aber aus irgendwelchen, mir unbekannten Gründen kurze Zeit später den neuen Chronographen „Daytona“ anstatt „Le Mans“ zu nennen. Nachfolgend eine Rolex-Werbung, die kurz nach der „Le Mans“-Anzeige erschien:
https://hosting.photobucket.com/imag...aytona1965.jpg
(Quelle: TZ-Member Subfiend)
Der Text ist nahezu identisch, aber nun wird darauf verwiesen, daß Rolex offizieller Zeitnehmer der Rennen in Daytona ist. Vielleicht war das der Grund für die kurzfristige Namensänderung.
Insofern wäre die Bezeichnung „Le Mans“ aus Rolex-historischer Sicht nicht falsch. Stellt Euch aber alle einmal vor, Rolex hätte auf dem Zifferblatt der neuen 126529LN tatsächlich den Schriftzug „Le Mans“ anstatt „Daytona“ verwendet…..
Viele Grüße
Matthias
Interessant, danke Matthias!
Danke Matthias! :gut: Daytona klingt auch viel besser als Le Mans und wenn man weiß, wie das ohne Französischkenntnisse von vielen ausgesprochen wird, hatte Rolex auch da ein glückliches Händchen.
Danke Matthias :gut:
Tolle Info.
Danke
Gruß Wolfgang
Ich wette das MKII Blatt hat keine Daytonaschrift mehr:D und es bleibt diesbezüglich leer…
MK III hat dann Le Mans Aufdruck, und MK II wird zur Rarität, da nur 1 Jahr hergestellt! :rofl:
Matthias, danke für die interessanten Infos!
Auch von mir vielen Dank für die Info Matthias.:gut:
Mein Konzi rief eben wegen etwas ganz anderem an, habe dann mal direkt die Gelegenheit genutzt das Gespräch auf die Le Mans zu lenken. Wird schwer, aber nicht unmöglich, bin zumindest jetzt "gelistet".
Zum Glück hab ich die alte Le Mans von 63‘
Die Neue hat ein Freund am Wochenende bekommen.
Haben die Konzis schon ein Exemplar
bekommen?8o
Am Samstag vorgestellt und am Samtag auch schon bekommen? Dann müsste der Konzi ja schon vorher bekommen haben8o
Das überrascht mich jetzt dann doch etwas
Es wurde am Tag der Vorstellung bereits ein Exemplar an einen Kunden ausgeliefert?
Hääähhh????
Da braucht es jetzt aber Fakten ..... 8o
Naja, evtl. ist ja der Bekannte bei LeMans mitgefahren und hat in seiner Klasse gewonnen und die Uhr so bekommen.
Grundsätzlich stelle ich mir die Frage, wie komme ich leichter/ schneller an die Uhr? Über den Konzi oder wenn ich zukünftig beim 24h-Rennen in LeMans mitfahre und ggf. gewinne? :bgdev:
Meine Vermutung ist, das nächste Rennen zu gewinnen :ka:
Die Le Mans Uhren der Gewinner 2023 der einzelnen Klassen sind Stahldaytonas mit graviertem Rückdeckel.
Gruß Wolfgang
Allerdings noch das „alte“ Modell.