Perez hat gesagt, dass ohne Super League transfers wie bzw. von mbappe und Haaland dieses jahr nicht möglich sind.
Druckbare Version
Ja, absolut, auch die haben fast 1 Mrd Euro Schulden. Eigentlich müsste die UEFA denen den Spielbetrieb untersagen.
Er hat so recht, aber leider ist es ja eher so wie Wolfgang oben schreibt. Wenn man das mal in Gesamtbetrachtung sieht, wird das Gebahren um einen Haaland noch widerlicher.
Klar kann man sich ja mal fragen, warum das so ist: Haaland > 100 Mio Ablöse und 25 Mio Jahresgehalt, bei Mbappe etwa das doppelte: es gibt immer zwei, einer der fordert und einer der zahlt. Und es sind völlig irre Zahlen
Hätte man sich mal halbwegs an die FFP Regeln der UEFA gehalten (die diese ja auch in hervorragender Weise durchgesetzt hat...), wären solche Extreme eben nicht entstanden. Das spielende Personal hätte dann erkennen müssen, das eben manche Gehaltsforderungen eben nicht durchsetzbar sind. Mit einem Scheich aber war das alles machbar
In jeder normalen Firma muss ich sehen, welche Investitionen ich tätigen kann und was ich mir als Personal leisten kann. Nur der Fussball kennt diese Regeln nicht, da werden eben Schulden auf die glorreiche Zukunft gemacht, ein dummer Sponsor, ein Scheich, oder das Fernsehen wird schon zahlen. Genau das ist ja nun mit der SL auch so gewesen, hätte also nur die Zahlen erstmal stabilisiert, aber am Prinzip nichts geändert
Dennoch bin ich davon überzeugt, dass man mit einer wirklich professionellen Führung (vielleicht nicht gerade Perez, Agnelli oder Laporta, die ja zusammen mehr als zwei Milliarden(!) € Schulden aufgetürmt haben) eine solche Liga hinkriegen könnte, ohne dass alles aus dem Ruder läuft. Sportlicher Aufstieg ist dabei sicher ein Punkt, aber auch Respekt vor finanziellen Grenzen. In den USA funktioniert das im Profisport doch auch, die F1 kriegt bei aller bestehenden Misswirtschaft ja auch mit neuen regeln eine Kostengrenze hin. Alles auch selbstverwaltet , mit dem Plazet der Sporthoheiten.
Die SL war sicherlich ein unausgegorener Krampf, aber eine UEFA CL ohne wirkliche Kostenrestriktion ist das auch.
Bei den Voraussetzungen gerade braucht man auf den nächsten Putschversuch nur zu warten
Tja, im amerikanischen Profisport und in der F1 werden die Kostenobergrenzen eben auch eingehalten bzw. die Nichteinhaltung sanktioniert. Das ist der Unterschied zum Financial Fair Play in der UEFA ;)
Genau das wollte ich sagen....
Das amerikanische Modell wird in Europa nicht funktionieren. Die Reaktionen waren eindeutig (und das sie so eindeutig waren, hätte nicht mal ich erwartet).
Das die UEFA viel Murks macht und bei großen Namen andere Sachen toleriert als bei "Normal"vereinen - leider ist auch das so.
Es kann aber auch noch was ganz anderes passieren: Es kommt eben kein Scheich, sondern so einer geht mal, es sagt ein König von Spanien irgendwann mal, dass er das nicht mehr verantworten kann, eine amerikanische Milliardärsfamilie verliert die Lust an ihrem Spielzeug oder ein russischer Oligarch muss plötzlich kleine Brötchen backen. Dann wird, egal wie der Verein auch heißen mag, dieser einfach implodieren.
Gut, da schwingt jetzt viel Hoffnung meinerseits mit:supercool:, aber so unwahrscheinlich eben auch nicht.
Edit: Ich möchte auch nochmal sagen: Die Agnellis und Perez dieser Welt wollten diese SL nicht um den Fußball attraktiver, gerechter oder sonst was zu machen, sondern lediglich um ihre absolute finanzielle Schieflage wieder gerade zu biegen.
Perez droht übrigens den 10 abtrünnigen Vereinen Strafen von etwa 300 Mio Euro an, die sie angeblich auf Grund der Vertragsmodalitäten zahlen müssen:facepalm:
Dass die Fans alleine zum Umdenken beigetragen haben - Never ever. Die haben doch nie interessiert.
Man wird von Seiten der UEFA eine CL Reform in Aussicht gestellt haben. Und jetzt versucht man den Druck hoch zu halten und das zu forcieren.
Das hat auch Niemand gesagt. Die Reaktionen gingen weit über den Fan hinaus.
Das habe ich schon gehört / gelesen.... Darauf habe ich mich bezogen (sorry für den Autokorrektur-Fehler).
Alaba hängt eventuell auch in der Luft.
JP Morgan hatte mit einem Gewinn von 6,1 Milliarden gerechnet. Haben mit der Fan-Reaktion nicht gerechnet und "werden daraus lernen". Ich halte es für naiv, zu glauben, dass sie jetzt einen Rückzieher machen.
Das "Schlimme" mit den Gier-Vereinen ist, dass die zwar finanziell ziemlich angeschlagen sind und eigentlich bestraft gehören, aber was soll die UEFA machen. Eine Champions League ohne Real, Barcelona etc. ist ja auch kein gutes Geschäftsmodell...
Wie ich schon gesagt habe, es wird in Richtung SL gehen, unter dem Namen CL / UEFA und eventuell mit Reformen. Der Druck ist da.
Das stört ihn :bgdev: