Hi Sebastian,
ja ich glaube auch, dass ein kleiner Plausch, ein Kaffee, etc. nicht bei jedem Konzi möglich ist. Das würde ich als Kunde auch hinnehmen, freue mich jedoch, dass meiner es anders handhabt.
Ich fühle mich als Gast immer gern gesehen. Soweit es meiner Ansprechpartnerin möglich ist, also wenn nicht grade zig Kunden warten, quatscht sie gerne mit mir, zeigt mir Uhren (wenn mal welche da sind. :bgdev:) und bietet mir einen Kaffee an. In der Zwischenzeit guckt auch der Uhrmacher gerne über meine Uhr, beantwortet fragen und lässt mich ihn auch bei seiner Arbeit zusehen. (Was ich übrigens super interessant und cool finde!) Aufgrund dessen fühle ich mich als Kunde sehr gut aufgehoben und wertgeschätzt. Das führt dazu, dass ich meine Weihnachtsgeschenke oder Geburtstagsgeschenke sehr gerne bei diesem Händler kaufe und auch bereit bin, eine Nicht-Rolex bei diesem Händler zu kaufen, auch wenn ich sie im Internet günstiger bekommen könnte. Der Händler ist im Gegenzug sehr ehrlich zu mir und sagt mir, wenn es unmöglich ist bis zu einem bestimmten Zeitpunkt an eine Uhr zu kommen oder aber bemüht sich wirklich darum, mir diesen Wunsch zu erfüllen.
Ich weiß, dass viele Händler das nicht so machen und sie einen Kunde bzw. Gast, der nicht 100.000 Euros dort ausgibt vielleicht eher als störend empfinden, wenn er dort auftaucht. Meiner handhabt es anders und darüber bin ich sehr froh! Und ich glaube auch, dass so langfristige und gute (Geschäfts-) Beziehungen aufgebaut werden können, die beiden etwas bringt.