SPON ist eh eine Katastrophe. Ich lese fast nur noch Handelsblatt Online, das taugt imho noch am ehesten.
Druckbare Version
SPON ist eh eine Katastrophe. Ich lese fast nur noch Handelsblatt Online, das taugt imho noch am ehesten.
Was mir so durch den Kopf geht:
8 Minuten kommentarloser und nahezu ungebremster Sinkflug bis zum Aufprall, das ist unheimlich.
Allerdings. Was müssen die armen Menschen in dieser Zeit nur durchlebt haben. Furchtbar. Einfach furchtbar.
Man kann sich nur wünschen das Sie die Notlage gar nicht mitbekamen da die Piloten ja lt. Presse auch keinen Notruf absetzten. Aber dies ist wie alles nur Spekulation.
Meine Aussage ist natürlich reine Spekulation und ist durch nichts bewiesen, aber gestern Abend hat ein Luftfahrtexperte ein imho interessantes Interview gegeben und gesagt, dass es sehr gut möglich ist, dass die Absturzursache eine plötzliche Dekompression auf der Reiseflughöhe war. Gängiges Manöver ist dann nämlich etwas vom Kurs abzuweichen und sofort zu sinken, was die Maschine auch getan hat. Möglich wäre dann, das die Piloten es nicht mehr rechtzeitig geschafft haben die Sauerstoffmasken aufzusetzen und der Sauerstoff in der Kabine reicht auch keine 8 Minuten, weshalb in diesem Szenario wahrscheinlich die Menschen den Absturz nicht wirklich mitbekommen hätten.
Ich denke laufend an diese kontaminierten Dämpfe bei einigen Airbus-Typen in den vergangenen Jahren (aerotoxisches Syndrom) In einem Bericht hatte ich gelesen, daß es 70 bis 80 "schwere Störungen" seit 2010 in deutschen Verkehrsflugzeugen gegeben hat.
Ok, das klingt nachvollziehbar.
Den medialen Auftritt der Politiker empfand ich gestern Abend vielleicht nicht als überzogen, aber irgendwie - in meinem Gewissen - unfair den Menschen gegenüber die täglich in unserer Welt leiden und sterben, allein 200.000 in Syrien + tägliches Leiden durch Boko Haram, Isis usw...
Täglich werden durch Bomben und Sprengsätze Kinder zerfetzt, gerade am Wochenende wieder in der Ukraine... Warum werden diese nicht ähnlich beweint und betrauert, warum stoppt man diesen Wahnsinn nicht?? Ich weiss, wir haben nun mal keine heile Welt hier... Aber es tut täglich in der Seele weh...
Aber diese Gedanken hatte ich auch bei den Toten des Anschlages auf Charlie... Die quasi gleichzeitigen 2000 Opfer der Boko Haram blieben auf Seite 3 der Presse...
Ich trauere auch sehr um die Kinder die gestern an Bord waren, ich habe selbst eine Tochter die auf einem Gymnasium ist und einen Spanischkurs besucht...Ich durfte den Gedanken nicht mal zu Ende denken...
So viel Schmerz, so viel Ungerechtigkeit die vermeidbar wäre, auf diesem schönen blauen Planeten...
Danke für Deine Worte, Artur. Bitte lasst uns aber beim Thema bleiben, vielen Dank :dr:
Quelle: http://www.msv-duisburg.deZitat:
Der MSV Duisburg ist tief betroffen über das schwere Flugzeugunglück am heutigen Dienstag in Frankreich. Unsere Anteilnahme und unser tief empfundenes Beileid gilt den Familien und Freunden der Menschen, die bei diesem tragischen Unglück ums Leben gekommen sind.
Wir haben uns dazu entschlossen, die Einnahmen aus unserem Freundschaftsspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern am kommenden Freitag, 27. März 2015 (Schauinsland-Reisen-Arena, 19 Uhr), den Angehörigen der Schüler und Lehrerinnen aus Haltern, die heute auf so furchtbare Weise ihr Leben verloren haben, und dem Joseph-König-Gymnasium, das sie besucht haben, zu spenden.
Hier nochmal eine gute Argumentationskette dazu:
http://www.n-tv.de/politik/politik_k...e14771796.html
Artur ich gebe Dir Recht, aber dieses Unglück ist greifbarer. Teil meiner Familie lebt rd um Haltern. NicoH stellt ein link vom MSV Duisburg ein. Da schiesst mir sofort die Loveparade durch den Kopf. Meine Tochter damals im Teenageralter fuhr in letzter Sekunde doch nicht hin.
Deshalb ist so ein Unglück wie dieses jetzt alle für uns tragischer. Ich bemerke , dass ich auf andere Sender umschalte aber doch immer wieder bei neuen Berichtserstattungen hängenbleibe. Ich bin nicht Sensationshungrig.
Ich war selbst unmittelbar beim damaligen Grubenunglück in Stolzenbach anwesend und mußte feststellen, dass nur der kleinste Hinweis für Angehörige ganz ganz wichtig ist. Die Anwesenheit von Kirche und Politik war für die Hinterbliebenen äußerst hilfreich. Man sollte es kaum glauben.
Es ist spürbar - ganz nah, direkt vor unserer Tür. Jeder von uns hätte an Bord sein können. Eine deutsche Linie mit ganz vielen Menschen aus unserer Region, Kindern, Babys... Tieftraurig der Gedanke an den Tod der uns im Alltag doch umweht...auch hier im Forum...
Im Radio kam gerade das im Stimmenrekorder aufgezeichnet wurde das ein Fenster vor gerissen sein soll. Und als Folge der Sinkflug eingeleitet wurde.. Vielleicht wirklich nur nicht geschafft die Sauerstoffmasken aufzusetzen ..