Zitat von
JamesMcCloud
Lieber Jürgen , für eine Firma wie L&S die (als moderner HH Hersteller) keine Historie (in Bezug auf die Fertigung von Präzisionszeitmessern) besitzt,
spielt Präzision eine untergeordnete Rolle.
Lange Uhren waren und sind in erster Linie Kunstwerke fürs Handgelenk .
Und zwar wirklich exzellente .
Die Ganggenauigkeit jedoch ist nicht überragend , dennoch laufen die Werke gut . Besondere L&S Konstruktionen bilden eine Ausnahme.
Eine Patek ist idR. immer , zu allererst , ein Präzisionsinstrument und danach erst ein Kunstwerk , diese Einstellung teilt auch der (mit mir gut bekannte) Haushistoriker von PP .
Historisch ist chronometrische Präzision schon immer eine Säule der Marke gewesen .
Pateks Bemühungen um selbige stammen aus einer Zeit in der diese tatsächlich notwendig war .
Der Umstand das Lange häufig mit neuen Kalibern aufwartet ist unter diesem Gesichtspunkt tatsächlich kein Vorteil . Der Markt wünscht jedoch ständig neue Manufakturwerke ...
Das Kaliber 215 ist das (wahrscheinlich) ausgereifteste HH Handaufzugskaliber .
Seit über 40 Jahren gefertigt und stets verfeinert , steht es heute hinsichtlich Präzision und Langlebigkeit allein.
Meine 5196 läuft stoisch mit +0,5 s/d, wenn ich sie nur aufziehe und nicht trage,
bei 6-8 Stunden Tragezeit und Ablage auf der Krone habe ich keine Abweichungen (bzw. unter 0,1) .
Das ist Hyperpräzision .
Exzellente Gangwerte sind für PP die Regel , auch bei Komplikationen .
Speziell große Komplikationen sind (bei anderen Herstellern) häufig gangtechnisch sehr schlecht.
Lg