Behutsame Modellpflege ist auch nach meinem Geschmack, aber hin und wieder eine Advanced Research so wie bei PP fände ich schon gut.
Druckbare Version
+1 Stephan
Ich für meinen Teil erwarte Innovationen von Apple, aber nicht von Rolex. Marginale technische und optische Änderungen natürlich ausgenommen.
Die Marke Rolex, für mich eher Mythos, lebt in meiner Wahrnehmung vor allem von Beständigkeit und Eigenwilligkeit - irgendwie außerhalb von Zeit und Raum.
Als GMT Master-Fan bin ich ziemlich happy, dass die heutige GMT sich nicht grundlegend von der 1675 unterscheidet, mit der ich fast 50 Jahre rumgerannt bin.
Schade finde ich nur, dass es keine Pepsi in Stahl gibt. Zumindest noch nicht.
Bisher wär die Wahl zwischen Pepsi & Coke immer die Pepsi gewesen. Wenn ich jedoch Bilder einer schwarz roten Keramik Lünette sehen muss ich zugeben das die Coke darin unglaublich sexy aussieht! Coke in Stahl mit mäßigen Wartezeiten...:verneig:
Nur, damit ich nicht falsch verstanden werde. Ich schätze es nicht, wenn teils sogar Standardmodelle von Rolex nur schwer verfügbar sind.
Finde aber dennoch eine behutsame Modellpflege wesentlich besser, als jährlich neue Modelle auf den Markt zu werfen, wie dies so manche Uhrenmarken tun....
Als die SkyD letztes Jahr kam, hing ich direkt am Telefon. Das Teil in Stahl und zu diesem Preis war einfach der Hammer. Zusätzlich wurde die Uhr auch erstmal durch die SD50 überschattet, so dass man Anfangs wirklich gute Karten hatte:gut: Sowas erwarte ich auch dieses Jahr nicht, da es eben einfach kein Modell gibt was sonst in Stahl Sinn machen würde. Ne Stahl-DayDate? Muss nicht sein... Richtig vom Hocker hauen würde mich wahrscheinlich nur eine komplett neue Uhr oder eine gefälliger Variante der Cellini.
An eine Blueberry glaube ich übrigens nicht, denn dass würde die ganzen alten Fake-Inlays ja schon wieder validieren:bgdev:
Eine Stahl-DayDate war bald nach der Vorstellung der SkyD aus Stahl/WG auch einer meiner Gedanken, mittlerweile glaube ich aber nicht mehr dran.
Mensch Leute, hier versteht wohl überhaupt niemand meinen feinen Sarkasmus.
Marketingtechnisch ist der Teaser ganz großes Kino: Ein Armband. Okay. Aber ganz offensichtlich fehlt zwischen den Endgliedern ewas. Eine Uhr. Und da beginnt die Sache doch spannend zu werden. Cool gemacht.
Mein kleiner Einwurf:
Ich kann die Auslieferungspolitik nicht beurteilen. Vielleicht liegen beim Konzi etliche begehrte Modelle im Tresor und werden beim Goldkauf dazu geboten. Was den Erhalt einer Sport-Stahluhr beim Konzi angeht, finde ich es schon lächerlich. Knapp 300 Seiten Wartezeiten Daytona im RLX. Vor 10 Jahren haben die Sportmodelle zwischen 4,5 und 7,8 K gekostet und da hat gefühlt auch nicht jeder eine gehabt. Heute kennen wir die Preise.
Rolex wirft eine neue Daytona und eine SkyD in Stahl auf den Markt und die Verfügbarkeit ist nahezu null. Warum? Weil die wenigen Auslieferungen häufig für einen Aufpreise +- 5K beim Grauen/Privat erhältlich sind / gehandelt werden. Und wenn man schon darüber nachdenkt sich den Aufpreis zu gönnen, dann ist man auch nicht mehr weit entfernt, sich das Modell vielleicht doch in Gold beim Konzi abzgl. Kaufrabatt zu holen. Durch diese Verknappung oder besser Nichtverfügbarkeit werden Graumarktpreise nach oben getrieben und somit möglich Goldkäufe gefördert.
Für mich ist dieses Geschäftsmodell einfach nur schwachsinnig, weil ich deshalb trotzdem kein Goldmodell kaufe. Deshalb kauf ich entweder beim Grauen mit Aufpreis und freue mich oder warte ohne große Erwartungen.
Aber beim Konzi "Männchen machen" missfällt mir weiterhin. Das Leben ist ja schon schön genug.
Porsche fahren viele. Ob der sich jeweils im Eigentum befindet, steht auf einem anderen Blatt. Jedenfalls konnte ich bis jetzt noch keine Rolex leasen.
Also wenn ich mir den ersten Teil des Videos ansehe, ist an dem Band auch kurz eine Uhr zu sehen. Dies zwar nur von unten, ich bin aber der Meinung es handelt sich um ein Gehäuse mit breiten Flanken. Sub, GMT mit Jubi - kann nicht sein.
Verknappung hat was mit Wertstabilität zu tun. Und jeder der eine Krone hat freut sich über ne PE. Schon mal überlegt wie es wäre bei voller Verfügbarkeit ? Und Verknappung steigert die Nachfrage. Seltene Waren sind eben gefragt.
Für mich ist Rolex keine Wertanlage. Es ist eine Uhr, die ich mir kaufe, weil sie mir gefällt. Ich halte die derzeitige Phase für keine Verknappung, sondern für eine Verarsch... (nicht jugenfrei). Vor 10 Jahren (Zeit Referenzwechsel 5 auf 6 stellig) und auch danach waren regelmäßig alle Sportuhren im Wechsel auch im Schaufenster angeboten. Ich warte seit einigen Jahren auf meine Daytona (ein kleiner Volkssport :supercool:). Einige Monate oder ein Jahr warten ok, kein Thema.
Ich meine, die Frage muss ja auch erlaubt sein, wieso Rolex eine Sky-Dweller in Stahl bringt. Mit Sicherheit nicht, weil man auf Verkäufe angewiesen ist. :D :D Und dann liefert man sie (fast) so wenig aus wie die Daytona, zumindestens die Variante mit blauem Blatt. Für das schwarze Dial sieht es kaum besser aus.
Ja, die Edelmetallvarianten haben sich wohl nicht so super verkauft, aber ist das wichtig? Was will ich mit einer Stahl Variante erreichen? Wieder eine Begehrlichkeit beim Kunden wecken, der dann aber vielleicht auch irgendwann genervt sein könnte?
EDIT: Ich rede ja nicht davon, dass die Stahl Sky-Dweller zu Hauf bei den Konzis liegen muss, aber eine Verfügbarkeit wie bei der BLNR, dem Hulk etc. wäre ja schon mal ein Anfang ...
Und ich käme gleich mit Dir mit, Stefan. :dr:
Bei voller Verfügbarkeit würde sich die Spreu vom Weizen trennen. Es würde sich nur noch Freunde der Marke und von schönen Uhren eine solche Uhr kaufen und dann eben auch nur die, die es sich leisten könnten. Ob dann plötzlich weniger interessiert wären, nur weil eine Daytona problemlos zu haben wäre? Ich glaub es nicht.
Nur die ganzen Ich-leg-sie-mir-verklebt-in-den-Safe-für-den-besseren-Wiederverkauf-Muschis wären plötzen verschwunden, genau wie die, die durch Zufall ne Daytona ergattern und gerade noch so den Dispo spreizen können, bis sie das Ding mit 4k Aufpreis weiterverscherbelt haben. Würde Rolex dann vielleicht etwas weniger Stücke absetzen? Möglicherweise. Würde die Wertschätzung der Marke sinken? Sicher bei denen, die die Uhren allein als Handelsobjekt sehen und Nutznießer der Lieferengpässe sind. Bei allen anderen würde sie bleiben. Und authentischer sein.
Ja natürlich, ich gebe dir Recht. Nur ..... hätten viele von uns noch unbedingt Gefallen an den Uhren, an dem Hobby und dem Sammeln wenn du nach Kauf eines Rolex Modells postwendend 70% des Kaufpreises in die Tonne kloppen könntest ???
Bei Kleinkindern kann man das wunderbar beobachten. Da liegt ein Spielzeug monatelang unbeachtet in der Ecke, aber sobald der eine Bruder das Ding in der Hand hat, muss der andere unbedingt auch damit spielen.
Auf einmal ist das ungeliebte Spielzeug hochinteressant. Nur weil man es nicht haben kann.
Bei uns Erwachsenen ist das nicht viel anders.