'n neues Armband ist wohl nix? Euch kann man auch gar nichts recht machen.
Druckbare Version
Same Procedure as Every Year.... =)
Dein Ernst?
Schau Dir doch mal an, welche Feuerwerke an technischen Innovationen und Modellneuvorstellungen manche Uhrenhersteller in den letzten Jahren anzünden...!
Selbst als eingefleischtester Rolex-Fanatiker muss man ja wohl zugeben, dass die Marke mit der Krone da eigentlich mit vertrauter Konstanz alljährlich in Basel enttäuscht....8o
Mit Ausnahme der Skydweller in Stahl gebe ich Dir vollkommen Recht, mein Lieber...:dr:.
Danke, mein lieber Oliver.:dr:
Die SD war in Stahl zwar eine Überraschung, da nicht erwartet.
Aber ein bestehendes Edelmetallmodell in Stahl aufzulegen (und dann doch nicht zur Auslieferung zu bringen!) ist ehrlich gesagt auch keine Leistung, die mir Bewunderung abnötigt....
Was ist bis jetzt an dem gezeigten Armband neu? :grb:
Vorhandene Komponenten immer wieder neu zu kombinieren zeugt mM tatsächlich nicht von unbändiger Innovationsfreude - Traditionsbewusstsein hin oder her, das ist mit den Jahren zu wenig um seine Kunden bei der Stange zu halten.
Du musst aber auch fairerweise zugeben, Stefan, dass Rolex noch nie der Hersteller war, der durch ein Feuerwerk der Innovationen auf sich aufmerksam gemacht hat. Da war eher Beständigkeit das Maß der Dinge, so dass es schon fast revolutionär war, dass man bei der Sub vor 15 Jahren mal einen grünen Alu-Ring montiert hat. Wirklich Neues in den letzten 10 Jahren? Eigentlich nur die SkyDweller und die YMII. Ich meine die erstmalige Erscheinung beider Modelle, nicht nur eine andere Metallvariante ala SkyDweller, andere Zeiger bei der YMII in Stahl, oder ein bisschen Herumprobieren bei der richtigen Form einer größeren DJ oder DD. Gut, ok, ein neues Werk gibts nun auch für die Dreizeigermodelle. Endlich angemessene Gangreserve.
Auf der anderen Seite: diese sture Beharrlichkeit auf Bewährtes hat Rolex neben der Qualität und gutem Marketing auch mit ziemlicher Sicherheit zu dem gemacht was es heute ist. Während andere Hersteller in der Vergangenheit schon zig neue Modellreihen aufgelegt und wieder begraben haben, blieb die Auswahl bei der Krone mehr oder weniger dieselbe. Bisher hat das gut funktioniert. Ob es für die Zukunft reicht, wird die Zeit zeigen...
Mal ehrlich, nen Armband ist doch kein Teaser für Ne Luxus-Uhr-Company.
Cheers Michael
Stimmt.
Ich erhebe auch nicht den Anspruch, dass Alle meine Sichtweise teilen, Matthias.
Und bin weit davon entfernt, meine Kronen nicht mehr zu mögen.
Für mich persönlich - und nur darum geht es mir - ist Rolex aber mehr und mehr aus dem Focus meines gesteigerten Uhreninteresses gerückt.
Die mangelnde Innovationsbereitschaft ist da nur eines der Puzzleteilchen.....
Rolex gilt als Pionier der eigentlichen Taucheruhr und somit der Submariner. Das Gehäuse samt Anbauteile und Uhrwerk wurde über Jahre hinweg weiterentwickelt. Wenn man der Firmen Philosophie glauben schenken kann, dann stand zumindest bei der Sub immer die Funktionalität im Vordergrund. Als mega Innovativ galt sicherlich die Vorstellung des Oysterflex Bandes an der 116655! Vielleicht gelingt das ja wieder in Verbindung mit dem Jubilee Band. Wer weiss an welcher Uhr sich dieses vielleicht unerwartet zeigt!?
Ich finde Rolex macht alles richtig. Auf fast alle Modelle Wartezeit. Daytonawartezeit wird hier rauf und runter diskutiert. Und Bei Omega, Breitling und Co. - alles verfügbar, geschweige denn Preise über Liste. Und ein Forum haben die auch nicht. Ich habs jedenfalls noch nicht gefunden :D
interessant was die großen RolexBoys so über die Innovation "Ihrer" Marke denken. Da bekomme ich Newbee immer wieder was zum Lernen...:dr: Hat schon ewig gedauert, bis ich mitbekommen habe, dass je verrosteter ein Dail aussieht um so höher die Ablösesumme. :D
Stefan, dass ein Jahr nach Vorstellung eines Modells die Auslieferung noch nicht erfolgt ist ein ganz glänzendes Blatt des Ruhmes.
So bleibt Deine Börse halt für andere Marken halt gefüllt...:bgdev: Hublot freut sich vermutlich :D
Nicht vorhandene Lieferfähigkeit als Indiz für „alles richtig gemacht“ zu bezeichnen ist mM doch fragwürdig. Für den ein oder anderen mag es reizvoll und spannend sein beim Händler zu betteln und dann wie auf Christkind zu warten - es gibt aber genügend zahlungskräftige Kunden, die absolut für solch ein Gebahren keine Lust haben und darauf zugreifen, was tatsächlich auch sofort verfügbar ist.
Hmm.
Da kann ich Dir nur teilweise beipflichten, Jürgen.
Um Deine Beispiele aufzugreifen.
Porsche hat in der Tat in Sachen Elfer Evolution vor Revolution gesetzt.
Aber durchaus erkannt, dass eine Sportwagenikone den Konzern wohl nicht überleben lassen wird.
Es kam der Cayenne, ein Geländewagen bei Porsche?!
Alle haben aufgeschrieen, als dann auch noch ein 4türiger Sportwagen auf der Agenda stand.....
Schließlich die Einsteigermodelle Macan und Cayman. Dabei hat Mann allerdings so ganz allmählich die einstige Ikone 911 geschwächt.
Harley hat sich über die Jahrzehnte hinweg immer wieder am Markt orientiert.
Und dabei auch Fehler gemacht... Wassergekühlte V-Rod und kleinvolumige Twins haben aber für eine breitere Aufstellung gesorgt und andere Klientel bedient.
Was beide von Dir angesprochene Firmen verbindet ist eineüberragende Kundenbindung,der Family-Gedanke in der Firmenphilosophie,
Und auch - oder gerade daran - mangelt es Rolex aus meiner Sicht zunehmend.
Den Nimbus und die Begehrlichkeit einer Brand nahezu vorwiegend über mangelnde Verfügbarkeit zu steuern halte ich marketingtechnisch für falsch.
Aber mich will ja keiner in Genf als CEO...:bgdev:
Helmut ich kann Dir nicht zustimmen- alle Uhren von Rolex sind verfügbar, nur eben nicht beim Konzi:gut:. Ja und Stefan Du sagst es, es gibt schon in anderen Branchen Beispiele die ähnlich Rolex sind
Ha, das wird sicher die von mir längst erwartete Coke am Jubi sein.
Super. Da bin ich am Start.
:gut:
Mal sehen, ob es da wieder so einen Hype gibt. :ka:
Ich finde, die Auslieferungspolitik von Rolex bei den angesagten Stahluhren für richtig und sinnvoll!
Denn die Stahluhren sind erschwinglich und sogar für Normalos wie mich erreichbar!
Wenn jeder, der will, die Stahluhr bekommt die er möchte, wird Rolex irgendwann langweilig, weil jeder eine hat. und so bleibts spannend :dr:
das hat Porsche mit seinem Cayenne durch. Es fährt gefühlt jeder zweite einen und so ist dieses Auto nicht begehrenswert für mich. langweilig eben.