Sehr flott!:gut:
Sehr flott!:gut:
Glückwunsch.
Nei mir waren es heute 76 flache Kilometer mit dem Rennrad. Dafür mit nem Schnitt von 36!
2,5km Schwimmen
HM<1:30 klasse Zeit
Morgendliche 9,1 in 50 min bei Sonne um 6:05
7:00 8,3 :gut:
vorgestern 8km, danach pumpen, gestern nix, heute morgen 5:30 uhr 8km und morgen stehen 4-5 std rad an
7:00 16,6 km Waldrunde bei herrlichem Sonnenschein...
Noch schnell die Gunst des frühen Vogels erwischt, bevor ganze Heerscharen von Vätern mit Bollerwagen und Bierfässchen umherziehen... ;)
11.1 in 58 min bedeckte 10 Grad
und Herrscharen an Biertrinkern unterwegs
120 km
Ich bin durch, 238km und 1900hm Rennrad. Teilweise recht frisch. Morgen nur schwimmen.
Lars, Du bist in der Tat durch! 8o :verneig: :gut:
Und 4Kilo weniger als gestern8o
Lars' Beiträge müssen wir künftig rauseditieren - der hebt den Schnitt an KM und Verrücktheit zu sehr an :) :bgdev:
Dafür heute einmal links statt rechts abgebogen und aus 11 wurden 15,5km und 100hm mehr :)
9 gemütliche km nachmittags bei Sonne mit Hund :gut:
hab spontan noch ne schwimmeinheit gemacht. heute knapp 6 std sport
Ich bin heute das erste Mal 100 km auf dem Renner unterwegs gewesen. Jetzt geht's direkt ab ins Bett... :weg:
Super Tobi!
Eben beim Köln Marathon für die HM Strecke angemeldet! :jump:
Startgebühr inzwischen bei 50€ 8o
Heute Radtour (90 km) zur Bayernrundfahrt gemacht und bei zwei Bergwertungen zugeschaut. :)
Eben 11.1 in 58 min bei Sonnenschein
Danke Lars!
Unglaublich wie sehr die gestrige Einheit geschlaucht hat. Ich bin heute im Büro fast eingepennt... :D
Gestern 4,5km im Wasser. Heute mein erster Wettkampf. Berglauf 9,7km 800hm.
Die Radkilometer vom Donnerstag steckten noch tief in den Knochen. Zwischendurch dachte ich schon mal an gemütlich. Aber was solls. 1:00:44! 16 Sekunden langsamer als im letzten Jahr.
Glückwunsch
Hier die üblichen 11.1
Jetzt 2 Saunagänge
45 Minuten durch südtiroler Apfelplantagen.
gestern 10 gelaufen, heute 3,4 km geschwommen und 17,5 gelaufen
16,1 in 1:43:32, von der Kondition her bin ich mir sicher die nächsten 5km zum HM zu schaffen aber wie werde ich schneller?
Wieviel Zeit hast du denn noch bis zum HM?
Gerad da zurück von regenerativen 2h Rennrad und nem kurzen Läufchen. Gleich geht es in die Sauna!
@ROLSL: Habe noch zwei Monate Zeit. (18.7)
@FB.11: bin bis vor ein paar Wochen Intervalle zur ausdauersteigerung gelaufen. Mach ich mir dadurch nicht wieder die Ausdauer zunichte? Oder kann ich das kombinieren?
Danke für eure Antworten.
Alter Schwede wir hatten gerade eine sensationelle Mountainbike Ausfahrt mit einem Radprofi...
Ich bin ja bergab nicht zimperlich, aber diese Downhillpassagen waren wirklich nicht mehr feierlich :D
Wurzeln und Stiegen und Steine... hollodaro ;) Keiner von uns hats geschafft auf der Passage Bilder zu machen - hab nur vom Berg eines :D
Super waren aber die vielen Technik Tips und Hifestellungen bei den verzwickten Passagen :gut:
Davor gings 12km stetig über Waldwege und Wurzeln bergauf - wir haben beschlossen das bald zu wiederholen :D :jump:
Anhang 87586
Das du deine Ausdauer durch ein abgestimmtes Intervalltraining reduzierst, halte ich für ein Gerücht.
Und natürlich kannst du den normalen Dauerlauf mit dem Intervalltraining kombinieren. Du wirst dich anfänglich zwar ziemlich gerädert fühlen, aber sowohl dein Tempo als auch deine Ausdauer werden sich verbessern!
In welcher Zeit möchtest du denn den HM bewältigen? Hier gibt es sonst relativ gute Trainingspläne, welche sogar noch halbwegs in der dir verbliebenen Zeit abzuarbeiten sind: http://www.runnersworld.de/trainings...ene.278384.htm
Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen ;) Und viel Erfolg natürlich!
Hallo liebe Läufer,
ich dachte mir dass ich mich an euch wende, da ihr euch gut auskennt.
Ich war bisher unsportlich, was ich nun ändern möchte ä. Gewichtstechnisch brauche ich definitiv nicht abzunehmen, eher gegenteiliges.
Möchte quasi vom Couch-Potatoe zum Läufer werden. Nicht gleich ein Marathon aber schon was für die Ausdauer tun.
Habt ihr da Tipps / Ideen wie man beginnen sollte ?
Vielen Dank im Voraus.
PS: Laufschuhe hab ich nur eher modische Nike Free's.
Ansonsten eine Polar Uhr mit Brustgurt, die ich mal geschenkt bekommen habe.
Gruß
Hi Florian,
der wichtigste Rat: einfach laufen. Geh laufen, wie Du Spaß hast. Geh mal 10 Minuten laufen und dann wieder nach Hause, oder einfach mehr. Wenn Du schnell laufen willst, lauf ein paar Meter schnell oder auch fünf Minuten lang... Wenn man anfängt, hat man Narrenfreiheit und kann sich einfach bewegen, wie man Lust hat. Erst dann, wenn es um's Trainieren geht - also um den planmäßigen Formaufbau - kann man sich etwas mehr überlegen.
Und bitte lass den Pulsmesser zu Hause ;)
Nike Free halte ich für ungeeignet. Ich habe selber mehrere Paare davon, nutze sie aber nur unterstützend, also mal beim Einlaufen vor dem Bahntraining oder wenn ich zum Bäcker gehe. Die Schuhe sind für Spezialisten bzw. für spezielle Einsatzbereiche.
Wo kommst Du denn her? Ich würde mal in einem guten Laufladen in der Nähe vorbeischauen und mich beraten lassen. Die wissen, was Du brauchst :gut:
Alles Gute, und bitte halte uns auf dem Laufenden :dr:
Hey Florian, zunächst zu den Schuhen: Geh in ein Fachgeschäft und lass eine Laufbandanalyse machen. So stellst Du fest, welche Schuhe Du benötigst und vermeidest langfristig Probleme.
Ansonsten gilt: Vorsichtig beginnen. Gut macht sich das Laufen nach Zeit mit stetiger Steigerung. Also beispielsweise am 1. Tag 15 Minuten, dann 20, dann 25, dann 30 Minuten, usw. Entweder auf dem Band oder wenn draußen, dann nach Uhr - je nach Gegend und Gelände halbe Zeit hin, dann umkehren und wieder zurück. Wenn Du in knapp drei Wochen bei ner Stunde angekommen bist (jeweils einen Tag Ruhepause eingerechnet), dann sollte das ohne Stress und Muskelkater funktioniert haben. Dann kannst Du selber entscheiden, wie viel Spaß es Dir macht und auf welche Distanzen und Zeiten Du Dich weiter entwickeln möchtest.
Das ist jetzt freilich kein sportwissenschaftlich ausgearbeitetes Trainingsprogramm, aber es funktioniert gut und ist einfach umzusetzen. So hab ich auch irgendwann angefangen - ganz entspannt. Heute laufe ich 200-300km im Monat, immer noch genauso entspannt. Viel Spaß beim Testen!
Hallo Nico,
vielen Dank für die Einführung und die Hinweise. Hätte jetzt gedacht, dass die Nike Free's am ehesten geeignet sind zum Laufen.:grb: Aber dann weiß ich ja Bescheid. Ja ich komme aus der Nähe von Düsseldorf - werde dann mal in Essen zum Sportscheck - dort kann man eine Laufbandanalyse machen lassen..
Dann werd ich einfach mal schauen, dass ich mich anfange zu bewegen.
Werde dann meine kleinen Fortschritte hier teilen und euch auf dem Laufenden halten - auch wenn ich hier nicht mithalten kann :kriese:
Hallo Matthias,
auch an dich vielen liebe Dank für die nette Einführung die Tipps. Ich werde mich einfach mal rantasten und schauen was es wird / werden soll.
Es muss ja kein ausgearbeitetes Trainingsprogramm sein - Erfahrungen sind meistens mehr wert.
Vielen Lieben dank nochmals euch beiden und ich bin echt begeistert, wie freundlich und "nicht herablassend" man hier behandelt wird.
Ich bin zwar erst "50 Beiträge" jung - fühle mich hier aber pudelwohl ! :jump: :jump:
Hi FB.11,
Danke für den Link, die Trainingsplätze sind ja schonmal nur auf 12 Wochen ausgelegt, müsste ich halt die ersten vier überspringen.
Was blöd ist, ist das sich der Plan an der max. Herzfrequenz orientiert und die kenne ich nicht, habe auch keinen pulsmesser...habe ja mit nem Trainingsplan von runtastic das laufen angefangen, deren Halbmarathonpläne umfassen allerding 16 Wochen, orientieren sich dafür an der pace...muss mir da wohl eine mischversion zusammenbasteln.
Spannende Frage ist auch was für mich eine realistische Zeit ist :ka:
Wenn ich die letzten Läufe hochrechne lande ich bei Ca. 2:15, von daher sollten 2h sicher drin sein...auf der anderen Seite sind es halt noch zwei Monate Zeit:jump: sollten dann nicht auch 1:45 :supercool: drin sein??
Mir fehlen da absolut die Erfahrungswerte was an Entwicklung in einer gewissen Zeit möglich ist...
@NicoH: Danke, kann ich mich jetzt doppelt quälen ;)
11.8 in 1:04 zum Wochenendausklang
München Halbmarathon zum Einstieg in die Saison mit 01:40:32h. Ich bin mehr als happy mit dieser PB....nur irgendwie hat mir das einschwimmen und warmrollen gefehlt.:D