Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Ich hole den Thread zum neuen Jahr mal hoch. All die guten Vorsätze. Wer nimmt sich immer vor, abzunehmen, hält das aber nur bis Mitte Januar durch. :D Semi-Disziplin - das kenn ich auch und das funktioniert irgendwie bei mir nicht so.
So habe ich mich im letzten Jahr auf den sozialen Kanälen nach Empfehlungen für einen Personal Trainer gesucht. Ich dachte, was die Promis können, kann ich auch. :D Motiviert war ich, ich brauchte aber eine kleine zusätzliche „externe Motivation“, auch wirklich nach der Arbeit noch zum Training zu gehen. Zudem bin ich ja auch nicht mehr ganz so jung, so wollte ich wenn auch richtig trainieren und mir durch falsches Training keine gesundheitlichen Probleme einheimsen.
Im März letzten Jahres habe ich mir dann alle Empfehlungen in Ruhe angesehen und mich für einen Trainer entschieden. Ich suchte eine ELWS, ein Komplettpaket mit einem gesamtheitlichen Konzept: Einen Fitnesstrainer (keinen reinen Bodybuilder), der auch Ernährungscoaching und mehr macht. Ich wollte auch keine Muckibude, sondern funktionales Training machen. Und Ziel war, in meiner Sportart für zwei Wettkämpfe fit zu werden Ende diesen Jahres. Das war aber nur ein Teil des Ziels: Ich wollte im Grunde genommen ausreichend Kondition und deutlich weniger Kilos auf den Rippen.
Nach einem guten ersten Gespräch habe ich dann Nägel mit Köpfen gemacht. Das Studio, das er für sein Personal Training nutzt, hat mir auch gleich gut gefallen.
Anhang 230599
Anhang 230601
Ohne zu wissen, was mich erwartet, habe ich den Trainer gleich für mindestens 12 Monate fix gemacht, mindestens 2 mal die Woche 1,5 Stunden, oft 3 mal. No Risk, no fun. Wer mich kennt, weiß, dass ich Sachen entweder ganz oder gar nicht mache. Einige meiner Freunde haben bestimmt gedacht, ich spinne :D Aber ich habe meinen Trainer auch „gewarnt“, dass auch ein hartes Stück Arbeit auf ihn wartet. ;)
Die Trainerwahl hat sich als absolut richtig herausgestellt. Es war rückblickend sicher die beste Entscheidung der letzten Jahre. Ich muss sagen, das Training gefällt mir richtig gut. Er arbeitet mit einige Profisportlern aus dem Motorsport zusammen und er weiß zu Hundertprozent, was er tut. Wenn ich mal im Urlaub bin, fehlt mir das Training. Unglaublich. Ich freue mich inzwischen wirklich auf die nächste Session, auch wenn er den ersten Trainingstag direkt nach den Weihnachtsfeiertagen gleich mit einer für mich zu dem Zeitpunkt ungeplanten Körperfettmessung startet. 8o
Sein Ernährungscoaching ist kein Verbotscoaching, sondern es wird zusammen was „erarbeitet“, was genau auf einen zugeschnitten ist. Keiner, der einem einredet, man muss fleischlos essen, sondern der eher darauf eingeht, was sinnvoll ist und was nicht. Der auf Grund z. B. der Blutwerte schaut, was Sinn macht, zu ergänzen. Genau so was hatte ich gesucht. Es fehlt mir absolut nichts, da eben nichts verboten ist zu tun. Alles was ich mache ist, mich bewusster und qualitativ besser zu ernähren. Ich habe zum Beispiel meinen Cola Light Konsum um 95% reduziert (und von dem Zeugs habe ich viel getrunken). Wenn ich Alkohol trinke, dann nur einen guten Wein oder ein Glas Champagner - den ganzen süßen Glühweinscheisz zu Weihnachten beispielsweise habe ich einfach ausgelassen. Süßigkeiten habe ich komplett eliminiert (und davon habe ich viel konsumiert). Da ich dafür mein Süßes in Form von Obst und Gemüse in Smoothies :ea: zu mir nehme, fehlt es mir nicht. Ich gehe inzwischen an den Sachen vorbei, ohne dass es mich mehr anmacht. Das ist ähnlich einer Sucht wie Zigarettenrauchen mit dem Süßen.
Anhang 230606
Anhang 230607
Anhang 230608
Ich bin jetzt knapp 9 Monate dabei und habe durch das Training alle meine in diesem Zusammenhang gesteckten Ziele für 2019 deutlich übertroffen. Inzwischen bin ich ganze 42kg (!!!) leichter als vor einem Jahr und habe parallel noch Muskeln aufgebaut. Ich bin so fit wie schon ewig nicht mehr. Die ärztlichen Tests sind alle super. Die Intensität des Intervalltrainings erhöht sich von mal zu mal und es ist richtig geil, jedes mal eine Schippe draufzulegen.
Und der Weg ist noch nicht zu Ende - es gibt neue Ziele für 2020: Beim Training dabei bleiben, noch 10kg runter und dann das Gewicht stabilisieren. Das hat trotz Weihnachten und Silvester schon im Dezember probehalber gut funktioniert. Ich möchte noch mehr Muskeln aufbauen und einen 6km- und einen 10km-Lauf in 2020 absolvieren (und das als leidenschaftlicher Nichtläufer). Diese Motivation ist echt unglaublich.
Anhang 230609
Anhang 230611
Nachteil: Es passt nichts mehr und ich brauche ständig neue Sachen. Billig ist das ganze also nicht. :D Ok, auf der anderen Seite spare ich mir die Gewichtsoptimierungen am Auto. So viel Gewicht rauszuholen kostet ja auch richtig was. ;)
Ist das noch Semi-Disziplin? Im Grunde genommen auch egal, der Weg war für mich absolut richtig und wird weiter beschritten. Vielleicht ist das Konzept mit einem Personal Trainer ja auch für den einen oder anderen von Euch interessant, der etwas externe Motivation zu seiner Semi-Disziplin braucht. ;)