hier, Samstag erwarte ich, dass ganz Fussballdeutschland dem VfB die Daumen drückt!
...wegen der 5 Jahreswertung, ihr versteht!?!
Druckbare Version
hier, Samstag erwarte ich, dass ganz Fussballdeutschland dem VfB die Daumen drückt!
...wegen der 5 Jahreswertung, ihr versteht!?!
verschtehsch net?
Bayern muss Dritter werden, weil Leverkusen den deutlich schwereren Gegner in der CL Quali bekommt!
Und wir wollen doch alle immer, dass Deutschland möglichst viele Mannschaften in der CL hat, oder du etwa net?
Bin mal gespannt ob Leverkusen das wirklich noch vergeigt, wäre nach der Saison schon der Hammer.
Bayern wird gewinnen, bei Stuttgart ist die Luft doch raus, oder?
Ein Phänomen was man ja bei vielen Klubs beobachten kann.
Bin mal gespannt was bei Köln - Schalke rauskommt, da ist ja bei beiden die Luft raus.........
Hei Jochen, da isch allerdings was dran. :dr:
siehsch, Christian!
Cleverle hier halt :D
Du bisch halt a Käpsele!
Für Leverkusen wäre der zweite Platz wichtig, dann besteht Planungssicherheit und die Chance wenigstens Adler ODER Vidal zu halten. Sonst werden wohl beide weg sein. =(
Aber recht glauben mag ich daran nicht, Freiburg wird befreit aufspielen und Leverkusen hat Schiss. :ka:
koi sorg, charly, wir machen die weg!
:dr:
mich interessiert Fussball nicht sonderlich - ausser, dass Gladbach in der BL bleibt. Für meinen Bruder und für Dirk :dr:
Leider hat Leverkusen, wenn's darauf ankam, immer vergaggt ;)
Den Bayern wünsche ich die direkte Quali insofern, weil sie die einzige Mannschaft in der Bundesliga sind, die international mithalten können.
Dortmund gönne ich die Meisterschaft, aber in der CL ist spätestens im Achtelfinale finé ;)
Volle Zustimmung, zumindest partiell. Steve schießt bisweilen leider etwas über das Ziel hinaus. Man kann sich über Fußball herrlich frotzelnd streiten, aber eine gewisses Niveau sollte nicht unterschritten werden.
@botti: Bei allem Respekt für eure Arbeit. Ich finde, auch als Mod sollte man seine (scheinbare) Machtposition nicht ausnutzen und aus (s)einer Aversion heraus handeln bzw. andere Maßstäbe ansetzen. Im Gegensatz zu dem, was hier in letzter Zeit an Aussagen getätigt wurde, sind Ferrys Zeilen (vom Inhalt her) harmlos. Gut, der Ton war etwas harsch. Das gebe ich zu.
ah ja...ich verstehe....ich erinner dich dann mal dran, wenn mal wieder von allen erwartet wird den bayern zuzujubeln, wenn sie mal wieder von nem italiener den hintern voll kriegen!
alles klar!
bin ja froh, dass coney den fussball verstanden hat!
Nichts für ungut Jochen.
Ich bin halt, seitdem ich denken kann, Bayern-Fan. Schuld daran ist mein Vater. Münchner, 60er-Fan. Der hat mich jede Woche ins Olympia-Stadion geschleift. Ich habe als kleiner Knirps Beckenbauer, Müller Hoeneß, Rummenigge, Maier, Breitner JEDE Woche live spielen sehen. Meine Zimmer-Tür war voller Eintrittskarten (Barcelona, Ajax, Eriwan, auch Stuttgart) und mein erstes Trikot war rotblau gestreift und hatte die Nummer 9...
Da gibt es für mich keine Wahl :)
Ich hoffe, Du verstehst :)
ich hoff nur du verstehst auch die einstellung vieler nicht-bayernfans!
das war nämlich der hintergrund meiner aufforderung.
bei nahezu allen internationalen spielen der bayern wird mit hinweis auf die uefawertung gefordert die bayern zu unterstützen.
also einfach nächstes mal akzeptieren, wenn manche inter mailand toll finden :D
Na klar. Gefrotzelt werden darf gerne... aber bitte mit Augenzwinkern
Du weisst ja, was juckt es die Eiche.... ;)
Wieso hat dich denn dein Dad als 60er zu den Bayern-Spielen geschleift??????
Mal was anderes...ich würde es für angemessen halten, wenn ein Borusse den neuen Thread mit ein paar warmen Worten eröffnet.
Steve, von mir aus auch Du...wenn Du die Farben wechselst. :D
Glaube eher geht die die Sonne im Westen auf, als das er zu den Borussen wechselt :D
Eher Borusse als Bayer, Bayern, Hoffenheim, Wolfsburg oder Augsburg :D
...und Hertha? ;)
Zum Mitschreiben für alle Hobbypsychologen, folgende Vereine die mir sympathisch sind:
Dortmund, Hannover, Mainz, Nürnberg , Hamburg, Lautern, Köln, Gladbach, Frankfurt (aktuell mit Einschränkungen), Pauli, Hertha, Düsseldorf, 1860, Braunschweig,....
=)
sowas hatte ich erwartet..
Sorry Jochen, Stuttgart ist es aktuell nicht weil die genau so doof sind wie wir und sich keine Zeit nehmen um was in Ruhe aufzubauen
Die haben so viele Möglichkeiten mit en Zuschauern und dem Umfeld und gehen leichtfertig damit um, wie bei den Blauen
Aber vielleicht ändert sich das ja jetzt bei beiden Vereinen.....
;)
um Gottes Willen, ich hätte nie erwartet oder erhofft dass der VfB auf deiner Liste steht..:rofl:
deine Kombi liesst sich nur witzig!
Erklär mal was genau du meinst
Für ich ist es eine Mischung aus Tradition, vielen Fans (auch bei Auswärtsspielen) und bei Hannover und Mainz sicherlich die aktuelle Leistung.....
für mich hat sympathie nix mit aktueller leistung zu tun.
ob da fans dabei sind oder net is mir wurscht.
bei mir gibts auch in der bundesliga keinen zweiten verein, wie sollte das auch?
es gibt vereine die mir unsympathischer oder egaler sind, das wars aber.
dann sieh es nach deiner logik halt so, die nicht genannten sind mit egaler.....
;)
und als fan gibt es für mich nur einen verein, ist doch klar
Vorlieben beim Fußball rational erklären zu wollen ist eh Käse.
Der Verein sucht sich seinen Fan aus, nicht umgekehrt.
Oder, um es mit Nick Hornby zu sagen:
"Ich hatte ... entdeckt, dass Treue, zumindest was den Fußball anging, keine moralische Wahl wie Tapferkeit oder Freundlichkeit, sondern eher eine Warze oder Buckel war, etwas, das dir anhaftet. Ehen sind nicht im entferntesten so streng - du wirst keinen Arsenalfan finden, der sich für ein bisschen außereheliche Fummelei zu Tottenham fortstiehlt..."
Wobei Schalke natürlich schon eine fiese Warze ist. :bgdev:
Ich bin alt genug.
Gladbacher, fùr immer.
Genau so ist es. Das Zitat trifft exakt den Punkt. Mein Buckel nach 1:8 letzten Samstag plus Abstieg, drohendem Zerfall der Mannschaft, zukünftigen Auswärtsfahrten nach Rostock in Ritterrüstung etc. ist mächtig schwer geworden. Ihn abzuwerfen gelingt mir dennoch nicht, ich werde auch in der 2.Liga wieder da sitzen und leiden.
Ich verstehe Steves Anmerkungen eigentlich eher als Wunsch nach ehrlichem, "erdigen" Fußball, bei dem sich
die Spieler im Idealfall Woche für Woche für die Vereinsfarben den Allerwertesten aufreißen.
Ich selbst bin ja auch so ein Fußballromantiker und habe mich deshalb, was mein Herzblut angeht, ziemlich
eindeutig von der Fußball-Bundesliga abgewendet.
Für mich sind die Vereins-Unterschiede zwischen Hoffenheim und Dortmund in reality noch marginal und
werden nur noch mühsam mittels üppiger Medienarbeit hüben wie drüben kultiviert. In Dortmund hat kein Mensch
mehr etwas mit Sigi Held oder Lothar Emmerich (R.I.P.) am Hut, und in Mönchengladbach wissen selbst viele
"Kernfans" nicht mehr viel über Kai-Erik Herlovsen oder Christian Kulik, die beide weit über 200 BL-Spiele für die
Fohlen bestritten haben. Diese Reihe könnte ich mühelos durch alle Vereine fortsetzen, das wird niemand
bestreiten. Insofern ist der Wunsch nach uriger Tradition und Wertschätzung vergangener Leistung schon ein
gutes Stück Illusion, für die man sich heute überdies nichts mehr kaufen kann.
Aber dennoch: Wollen wir nicht alle Woche für Woche ein klares Statement für die Grünen, Weißen, Blauen
oder Roten abgeben? Vorbehaltlos, plakativ und kein bisschen politisch korrekt und sachlich, wie wir es oftmals
die ganze Woche über sein müssen?
Aber, was mache ich da nur? Ich finde den Kölner Trainer Schäfer ganz bemerkenswert, wie er seine Werte
über alle finanziellen Interessen stellt-Stanislawski hingegen, als ausgewiesener "Kiez-Klub-Trainer", müsste ich
ja eigentlich viel sympathischer finden, nun geht der ausgerechnet nach Hoffenheim...nach HOFFENHEIM...?!
Und wie oft hat der Hannoveraner Per Mertesacker unter großem Applaus den Bayern Pizzaro weggehauen,
das geht ja jetzt nicht mehr, aber dafür haben wir ja jetzt ersatzweise den Diego...?
Ich glaube an all das nicht mehr und habe mich deshalb dem seit langem dem Amateurfußball zugewendet.
Nicht, dass dort alles Gold ist, was glänzt, aber dort es gibt noch eine leckere Bratwurscht für 1,50.- EUR,
ein schönes Pils aus der Flache zur Halbzeit, und im Winter freut man sich auf eine warme Heizung und eine
leckere Tasse Kaffee, wenn man durchgefroren nach Hause kommt.
Die Jungs dort sind echte nette Kerle, grüßen einen am Spielfeldrand und nehmen den "Fan" auch mal mit nach Hause,
wenn es mal ein Bierchen zu viel war.
Wer möchte, erfährt meinen Lieblingsverein dann über PN...
Sportlichen Gruß...
Ich kenne ja schon noch einen Verein in der BL, der Leistungen und Vereinstreue auch nach der aktiven Karriere noch über Jahrzehnte honoriert, aber das wollen ja manche weder hören noch glauben.
Die FC Bayern AG bezieht z.B. ihre Schreibwaren bei einen gewissen Herrn Schwarzenbeck.
Maier, Müller, Pflügler, Aumann, Elber, Scholl - die Liste ließe sich beliebig fortführen.
Van Bommel wird in spätestens zehn Jahren Trainer sein, da ist Butt dann noch Torwarttrainer.