Wie ich feststelle, scheinst du den Typen zu kennen :bgdev:
Druckbare Version
+1
Geht aber bei vielen Harleyfahrern auch ums Geld.
Und man sollte tunlichst vermeiden, alle kleinen Schmieden über einen Kamm zu scheren.
In der Tat gibt es viele kleine Herzblutschrauber, die so einen spektakulären Umbau wie Deine Fatboy, lieber Lars, für deutlich weniger als Ricks genauso gut auf die Breiten Schlappen stellen.
Kleine Beach Tour zum aufwärmen für den morgigen Ortsgruppen Treff :jump:
http://up.picr.de/32453261ya.jpg
Open days in Erfurt bei Kaiserwetter.
http://up.picr.de/32458224qm.jpg
Deni, Stefan: keine Frage, es gibt auch kleine Werkstätten, die wissen was sie tun.
Letztlich muss jeder selbst entscheiden, wem er sein "Leben" anvertraut. Hier die finanziellen Möglichkeiten entscheiden lassen, finde ich sehr mutig ..... da würde ich vorher auf den Umbau verzichten.
Bei Thunderbike wurde ich dermaßen arrogant behandelt, kein Vergleich zu Rick´s. Nach Baden-Baden sind es von mir aus 80 km, wenn also mal eine Kleinigkeit sein sollte, bin ich ruck-zuck dort und darf auch noch eine meiner Lieblingsstraße fahren: die Schwarzwaldhochstraße - bei Rick´s passte einfach alles.
https://kidstripsdotcom.files.wordpr...b541.jpg?w=840
"Harley-Davidson Sales Go From Bad to Worse"
Zusammengefasst: Harley verkauft 11% weniger Motorräder in USA und 7% weltweit (Europa +8%). Indian verkauft hingegen mehr und ist im gleichen Marktsegment deutlich im Plus und die kleinen Maschinen von Harley verkaufen sich auch nicht so richtig wegen günstigeren Wettbewerbern wie Royal Enflield und Honda. Alleine der Umsatz (+3%) passt noch, weil die Motorräder eben nicht mit Rabatt verkauft werden, um das Image nicht zu beschädigen. Die Frage ist, wie lange das noch so ohne kauffördernde Maßnahmen geht.
Quelle: https://www.fool.com/investing/2018/...-to-worse.aspx
Was macht Indian so erfolgreich und läßt die Kunden dahin gehen?
Verstehe ich auch nicht, ein Indianer welcher mal ein paar schlappe Jahrzehnte tot im Wigwam gelgen hat :ka:
PS: Dass sich die "Einsteigermodelle" nicht mal in Heimatmarkt verkaufen, liegt auf der Hand - die sind so hässlich, wie die Nacht schwarz ist.
Zeigt zumindest, dass die hauptsächlich ältere und zahlungskräftigere Klientel die Company wohl derzeit am Leben erhält. Da diese aber naturgemäß weniger wird bin ich mal auf die - mittelfristige - Umsatz- und Absatzentwicklung gespannt.
So sonderlich innovativ ist HD nicht, eher evolutionär. Dies und der Hang zu technischen Features treibt die jüngere Klientel sicher woanders hin. Und das Image vom „Easy Rider“ geht den Jüngeren auch am Allerwertesten vorbei.
Time will tell :ka:.
Die Marke an sich ist ja stark und auch die Jüngeren werden älter und zahlungskräftiger.
KTM, BMW - die machen alle Plus. Also geht es. Was macht man falsch? Auf die kleinen Bikes zu setzen halte ich für nicht richtig, in Indien zu produzieren auch nicht.
Die Frage die ich mir stelle ist, wie gerade HD in die Elektrozeit kommt, die ja irgendwann auch bei Bikes ankommen wird.
Peter hat es schon geschrieben.
LiveWire kommt definitiv auf den Markt.
Und das ist, sorry Thilo, schon ziemlich revolutionär für eine Marke, die sich über viele Jahrzehnte besonders über den unnachahmlichen Motorsound definiert...
Auch der Ausrichtung auf eine jüngere Klientel wurde durch die kleinvolumigen, wassergekühlten Modelle durchaus Rechnung getragen.
Beide Varianten gefallen mir eher nicht, die Produktionsauslagerung nach Fernost ist für „Made in the USA“ natürlich eher schädlich.
Dennoch bin ich zuversichtlich, was „meine“ Marke anbelangt.
HD hat schon eine Menge Krisen überstanden und ist immer wieder wie ein Phönix der Asche entstiegen.
Go on Harley-Davidson!:gut:
2600 km in 7 Jahren. Leider kann ich sie aufgrund von Schulterproblemen kaum noch bewegen! Aber jetzt darf sie gehen!
Anhang 179767
Habe jetzt mit meiner RoadKing Special rd. 800 KM auf der Uhr.
Ganz grobes Fazit bis hier:
- der MW8 Motor geht unglaublich gut, hat Kraft und Druck über das gesamte Drehzahlband
- die Sitzposition ist für mich top, gerade den Mini-Ape finde ich ideal.
- der Sound (Screaming eagle Cannonball Töpfe ohne silencer), ist ok. Nicht gut, aber ok. Könnte dumpfer und kerniger sein...
Hört sich soweit alles ganz gut an. Ich bin auch zufrieden. Diese RK ist ideal gerade für längere Etappen und damit für meinen jährlichen trip an den Gardasee.
Allerdings: Der neue 4-Ventiler-Motor ist schon sehr soft. Man könnte fast das ungeliebte Wort mit w am Anfang und ...gespült am Ende verwenden. Wurde ja von vielen zu Beginn jeder neuen Motorengeneration von Harley in den letzten Jahren benutzt. Dieses Mal trifft es meines Erachtens mehr zu, denn je.
Das Teil fährt gut, aber Emotionen hmm... die kommen bei meiner EVO und Pan da wesentlich mehr auf. Bin froh, dass ich die noch habe....:D
Schade Wolli, aber zum rumstehen auch zu schade.
Mit dem Auspuff bin ich noch unschlüssig. Ich finde, er ist nach 800 km etwas besser geworden, wie am Anfang, kann aber auch täuschen.
Ich werde ihn zumindest bis nach dem nächsten Gardaseetrip im Juni drauf lassen und dann entscheiden.
Du hattest mir ja 1-2 andere Töpfe genannt, die nicht mal so teuer sind.... :top:
Nach den ersten KM auf den MW8 un CVOs muss ich ein kleinen Resümee ziehen.
Meine private 110er macht echt Launeund der Sound dank J&H natürlich relativ genial.
Die MW8 107, 114 und 117 sind von der Laufkultur und den Nebengeräuschen echt ne Spur vorn.
Allerdings auch echt weichgespült....zur Zeit hin und her gerissen.....und der Sound ist selbst mit J&H echt null...als Tourer aber ok
Einen Tourer mit M8 bin ich noch nicht gefahren, aber dafür habe ich heute die 1500 KM mit meiner M8-Softail Street Bob vollgemacht. Und da ist nix mit weichgespült, das Ding lebt. Vibriert kernig, pulsiert spürbar und geht wirklich gut. Viel, viel besser als jeder serienmäßige Twin Cam. Nur der Sound: welcher Sound?
Euro 4 regelt auch die Lautstärke.
FYI. Kam heute per Post und betrifft meine NRS.
Wieso nur bei Touring und VRSC? Werden bei Softails andere Bremsflüssigkeiten verwendet?
Vielleicht anderer Zulieferer der Bremsanlage.
Kommt das ABS nicht von Brembo? War immer froh, dass HD nicht versucht hat, selbst etwas zu entwickeln :D
Solange der Topf eine Zulassung hat, sind Unterschiede da.
Da klingt leider gar nix mehr wie früher. Egal ob mit oder ohne "Zauberknopf"...
Soweit ich das verstanden habe, liegt das weniger an Euro4 als an dem 4-Ventiler-Motor.
Man kann wohl mit nicht nicht legalen Töpfen (z.B. Vance & Hines) aus dem Motor noch relativ guten Sound rausholen.
Die ganzen Hersteller der legalen el. geregelten Auspuffanlagen wie KessTech, Jekyll & Hyde, Penzel etc. haben es jedenfalls bislang nicht geschafft, wirklich guten Sound zu erreichen.....
Was da hinten rauskommt hat nicht wirklich viel gemein mit dem dumpfen, kernigen Bollersound, wie man ihn von früher her kennt.
Ich habe an meiner Softail eine V&H und an der StreetBob eine Bassani, davor RedThunder. Kann alle Anlgen soundtechnich empfehlen allerdings ist keine der Anlagen zugelassen. Die Red Thunder kann man mit DB Killer anschrauben, dann bekommt man zwar keinen Sound aber TÜV. Alternativ gibt es die Firma FMC die in V&H Anlagen etwas einbaut was angeblich den Sound nur unwesentlich verändert aber dann zulassungsfähig sein soll.
E: als Ergänzung zu dem was Rolstaff schreibt finde ich die Preisgestaltung gemessen an dem was man sonst so kaufen kann, sagen wir „interessant“.
Mein Schrauber teilte mir mit, es gäbe seit wenigen Tagen eine neue Anlage von Jekyll & Hyde für den MW8, welche jedenfalls deutlich besser wäre, als die bisherige. Kann aber aus eigener Erfahrung dazu nix sagen und habe sie auch nicht gehört.
Die bisherige J&H war jedenfalls unterirdisch. Evtl. deshalb auch eine Neue...
Ansonsten bitte nicht gleich soundtechnisch den Untergang des Abendlandes prophezeien :D
Wenn mir der sound nicht gut genug ist, kommen eben nicht legale Töpfe dran. Guter sound ist mir wichtig und ich bin in über 30 Jahren genau 1 x kontrolliert worden und war schon immer recht kernig unterwegs. Kommt natürlich auch immer darauf an, wo man wohnt, bzw. rumfährt.
Kommt auch darauf an, wie man fährt. Es wird ja nicht zuviel verlangt sein, in der Ortschaft oder beim los fahren zuhause, die Gashand mal etwas zurück zu nehmen.....