Hm, beides sind gute Argumentationslinien..
Druckbare Version
Hm, beides sind gute Argumentationslinien..
Doch, wenn das Laufband genausos schnell die Geschwiindigkeit erhöhtZitat:
Original von Schalosch
LOL
Mal was Grundsätzliches:
Ein Laufband schräg zum Erdboden.
Ein Spielzeugauto rollt herunter.
Glaubt irgendwer hier ernsthaft, man könnte das Auto verlangsamen durch Aktivieren des Laufbandes?
Selbst wenn das Laufband nach dem Loslassen des Autos mit genau dem richtigen Wert zu beschleunigen beginnen würde...das Auto bleibt nicht stehen, es rollt runter.
MfG
Alex
wie das Auto rollt.
Die Räder würden in Sekunden Lichtgeschwindigkeit :D erreichen.
Mmmhhhh,
Das mit dem Turbinenschub nach vorne hat allerdings was für sich, denn die Antriebsenergie wird in diesem Falle ja nicht von den Rädern auf den Untergrund übertragen, wie bei einem Auto, sondern von den Turbinen sozusagen in die Luft abgegeben.
Die Antriebsenergie die über die Reifen auf den Boden übertragen würde, würde in unserem Fall wirkungslos verpuffen, da das jeweils gleichschnell sich bewegende Laufband die Energie neutralisieren würde.
Könnte sein das es doch abhebt, bin aber noch nicht überzeugt.
Nur der Schub ist wichtig - nochmal der Rollwiederstand der Räder ist zu vernachlässigen.
Was das Laufband macht ist wurscht, das Flugzeug wird sich nach vorne bewegen, egal was die Räder tun ;)
Andererseits..
Jetzt mal fernab von jeder Physik.
Eigentlich ist es doch ein kleines Wunder, dass Flugzeuge überhaupt abheben können, nicht wahr?
Wenn man dann noch Laufbänder untenranstellt dürfte es eigentlich nur noch schwieriger werden..
NEIN, definitiv nicht! LOLZitat:
Original von PPR
Eigentlich ist es doch ein kleines Wunder, dass Flugzeuge überhaupt abheben können, nicht wahr?
:D ,
Alex
Ja, Ja, nimm etwas Rücksicht auf meine etwas langsamere Hirnleistungsrate!Zitat:
Original von THX_Ultra
Nur der Schub ist wichtig - nochmal der Rollwiederstand der Räder ist zu vernachlässigen.
Was das Laufband macht ist wurscht, das Flugzeug wird sich nach vorne bewegen, egal was die Räder tun ;)
Ich muß denken, ich hab ja schon gesagt es könnte abheben.
eben, so ist es.
die turbinen sind eine eine art externe kraftquelle.
die reibung der räder bleibt gleich, egal wie schnell sie sich drehen.
actio=reactio:
die turbinen leisten schub. um stehen zu bleiben, müsste das band eine entsprechende gegenkraft erzeugen. da der vogel aber auf leicht drehenden rollen steht, mit welcher die kinetische energie des laufbandes nicht auf den flieger umgesetzt werden kann, überwiegt die schubkraft und setzt die masse in bewegung.
anders wär es wenn ein auto draufstehen würde, siehe prüfstand
Das Flugzeug steht aber auf Rädern und ist damit fest verbunden.
Und es ist einfach eine Tatsache, das eine Vorwärtsbewegung nur moglich ist,
wenn sich die Räder auf der Standfläche auch vorwärts bewegen können.
Diese Tatsache kann man doch nicht ignorieren.
...ich muß schon total auf der Leitung stehen, wenn ich falsch liege. :rolleyes:
Gut erklärt bernie78.
Ich sage nach dem Physiklehrbuch klappt es, aber im Echt-Versuch würd ichs mal stark anzweifeln.
Ja du liegst komplett falsch - Die Räder entkoppeln das Flugzeug, zum 1000x mal die Rollreibung ist zu vernachlässigen.
Bernie hats grad schon geschrieben, das Laufband kann eben weil die Räder wie Kugellager wirken, der Kraft der Turbine nichts entgegen setzen.
yep! ;)Zitat:
Original von EXPLORER
...ich muß schon total auf der Leitung stehen, wenn ich falsch liege. :rolleyes:
Und da sich lt.Aufgabenstellung das Band immer mit der selben Geschwindigkeit wie die Räder dreht(nur halt in die andere Richtung)
wird´s nicht abheben!
da hast du ganz recht, nur gilt das nur wenn die kraft, mit der ich den flieger vorantreiben will, durch einen motor erzeugt wird, der mittels drehmoment die räder drehen lässt. das band würde dann der energie der drehenden räder entgegenwirken. da aber ne rakete antreibt, flitzt der flieger nach vorne.Zitat:
Original von EXPLORER
und i dreh jetz a bald am rad... :)
Hat hier zufällig jemand ein Flugzeug? Wolfram?
Ich hätte Superlaufbänder..
Das Flugzeug überträgt seine Antriebskraft aber gerade nicht über die Reifen, wenn dem so wäre hättest Du recht.Zitat:
Original von EXPLORER
Es benötigt in unserem Fall die Reifen nur um nicht auf den Boden zu fallen, aber nicht um sich vorwärts zu bewegen, das macht der Schub der Turbinen.
JUHU! Das Laufband könnte auch dafür sorgen, dass die Räder stehen...nur dann läuft es nach vorne und das Flugzeug startet mit stehenden Rädern!Zitat:
Original von roland
yep! ;)Zitat:
Original von EXPLORER
Und da sich lt.Aufgabenstellung das Band immer mit der selben Geschwindigkeit wie die Räder dreht(nur halt in die andere Richtung)
wird´s nicht abheben!
MfG
Alex
Also ich geb's auf. :O
Meiner Meinung nach würden sich bei einem Versuch, innerhalb Sekunden,
Laufband und Räder unendlich beschleunigen.
Das Flugzeug bleibt stehen.
Reifen platzen und Laufband ist kaputt.
Ihr habt mich nicht überzeugt.
jetz kommt der knaller:
das flugzeug würde nur dann stehen bleiben, wenn die ganze welt ein laufband wäre. da sich aber nur das laufband bewegt, und der rest der umgebung ja steht, kommt das brumbrum nach vorne.
Da es nur ein Gedankenexperiment ist, hebt das Flugzeug unter einem sich mit unendlich schneller Geschwindigkeit drehenden Laufband, mit unendlich schnell drehenden Rädern ab ;)
zwodreivier...Das Gaaaaaanze Leben ist ein Laufband...das gaaaa...Zitat:
Original von bernie1978
jetz kommt der knaller:
das flugzeug würde nur dann stehen bleiben, wenn die ganze welt ein laufband wäre. da sich aber nur das laufband bewegt, und der rest der umgebung ja steht, kommt das brumbrum nach vorne.
Oder vielleicht doch eher...
Lösung 1: Wenn das Flugzeug ein Drehflügler ist und der/die Rotoren mit den Rädern gekoppelt sind, hebt's ab.
Lösung 2: Wenn das Laufband im Freien steht und durch einen Sturm eine ausreichende Luftströmung entsteht, die der Anströmung bei einem "normalen" Start des Flugzeugs entspricht, hebt's ab.
Lösung 3: S. Lösung 2, nur halt mit Windkanal und nicht so hoch.
Lösung 4: Wenn das Laufband, auf dem sich das Flugzeug befindet von, z. B. einem Berghang stürzt und dadurch eine ausreichende Luftströmung entsteht, die der Anströmung bei einem "normalen" Start des Flugzeugs entspricht, hebt's ab.
Lösung 5: Wenn das Flugzeug irgendwie, z. B. durch Gas, auf ein niedrigeres Gewicht als das der umgebenden Luft gebracht wird, hebt's ab.
...
:Dmi wirfts!
Das Flugzeug könnte zusammen mit dem Laufband auch aus einem anderen Flugzeug geworfen werden, wodurch es bei Einbeziehung der unter Lösung 4 beschriebenen Umstände ebenfalls abheben würde.
Vorstellbar wäre auch, das Flugzeug mit dem Laufband auf einer großen Schaukel zu montieren ...
Es stehn 6969696969696996969696969699696 Blondinen davor und blasen fest.
Dan kann der Pilot umschalten auf Autopilot und sein Steuerknüppel fährt allein in Position zum abheben . :D
was is wenn mir die hübsche stewardess ein gekochtes ei beim start serviert, muss ich mich dann auch noch fragen was zuerst da war, das ei oder das huhn, während sich das laufband nen wolf fäuft?
Jetzn oba:
Also, man stelle sich vor, wie die Maschin aufn Laufbandl steht. Dann kommt Schub und die Radln und des Laufbandl fongan on sich zu bewegn. Der Schub weat mea und mea und mea bis er den Bereich unvorstellbar großer Schub erreicht. In dem Moment miassn sich die Radln mit einer derart hohen Geschwindigkeit (u/min) drahn, doss man's sich kaum mehr vorstölln konn. Und donn kummt die Stöll vom Laufbandl zum Bugradl, die zerst 3000m entfern woa, also am Ende vom Laufbandl. Genau in das Spur vom Bugradl liegt a dickes Wurschtblattl, doss von da Salamisemml vom Wartungstechnika in da letztn Pause obagfolln is. Des Bugradl fongt des Wurschtblattl und schleidats mit extremer Geschwindigkeit gegen dem Bauch von dem Fliega ... des bringt ihn zum Obhebn. :D :D
ich sag nur: full throttle
Also in Anlehnung zum Beispiel mit dem Skater:
Folgende Überlegung!
Ich stelle ein Fahrad auf das Laufband und setzte mich drauf und trete, das Laufband bewegt sich genauso schnell wie ich die Räder zum drehen bringe, es passiert nicht´s, ich bleibe stehen und bewege mich nicht von der Stelle.
Jetzt steige ich ab und setzte meine Frau auf´s Fahrad und lasse sie treten, Ergebnis siehe oben.
Ich stehe neben dem Laufband und schiebe von da das Fahrad mit meiner strampelnden Frau nach vorne in dem ich am Sattel schiebe, das Fahrad wird sich nun auf dem Laufband nach vorne bewegen, fange ich an zu laufen und schiebe das Fahrad dabei weiter nach vorne werde ich es nach vorne vom Laufband runterschieben, da die Kraft die ich ausübe nicht über das Laufband absorbiert wird.
Das Flugzeug wird starten, ich muß mich also korriegieren.
Was mich an diesem Versuchsaufbau stört: du stehst fest am Rand des Laufbands. Der Motor nicht. Er ist trotz Antrieb dennoch Teil der Maschine, die bewegt werden will. Scheiß Physik. Löst doch mal einer das Teil hier auf :D
halt, stop, nicht so schnell!!!Zitat:
Original von KVSUB
Also in Anlehnung zum Beispiel mit dem Skater:
Folgende Überlegung!
Ich stelle ein Fahrad auf das Laufband und setzte mich drauf und trete, das Laufband bewegt sich genauso schnell wie ich die Räder zum drehen bringe, es passiert nicht´s, ich bleibe stehen und bewege mich nicht von der Stelle.
Jetzt steige ich ab und setzte meine Frau auf´s Fahrad und lasse sie treten, Ergebnis siehe oben.
Ich stehe neben dem Laufband und schiebe von da das Fahrad mit meiner strampelnden Frau nach vorne in dem ich am Sattel schiebe, das Fahrad wird sich nun auf dem Laufband nach vorne bewegen, fange ich an zu laufen und schiebe das Fahrad dabei weiter nach vorne werde ich es nach vorne vom Laufband runterschieben, da die Kraft die ich ausübe nicht über das Laufband absorbiert wird.
Das Flugzeug wird starten, ich muß mich also korriegieren.
du schiebst deine frau an, dadurch wird sie schneller und legt eine strecke vor! aber du vergißt das auch das laufband schneller wird und sich der geschwindigkeit anpaßt!!! also radelst sie wieder auf der stelle!!!
Das Nobelpreiskomitee vermisst euch bereits. :D :D :D :D
Der Flieger bleibt am Boden. Und die Lager vom Laufband fangen an zu schmelzen :D . Das kann gar nicht funktionieren, wie schon einige richtig erkannt haben, weil das Laufband mit zunehmendem Schub auch immer schneller wird.
Genauso könnte man sich einen Rollenprüfstand bei DEKRA vorstellen, in dem die Vorder- und Hinterräder zugleich eingelegt sind. Da kann man Gas geben wie man will, selbst mit 500 PS bleibt man in den Rollen.
Gruss Rainer
Auch du, lieber Rainer, hast das Prinzip eines LUFTfahrzeuges noch nicht so ganz verinnerlicht. :D :D
Ja, weil hier die Kraft über die Räder auf den Boden übertragen wird und vom sich drehenden Laufband neutralisiert wird.Zitat:
Original von rainer_pom
Der Flieger bleibt am Boden. Und die Lager vom Laufband fangen an zu schmelzen :D . Das kann gar nicht funktionieren, wie schon einige richtig erkannt haben, weil das Laufband mit zunehmendem Schub auch immer schneller wird.
Genauso könnte man sich einen Rollenprüfstand bei DEKRA vorstellen, in dem die Vorder- und Hinterräder zugleich eingelegt sind. Da kann man Gas geben wie man will, selbst mit 500 PS bleibt man in den Rollen.
Gruss Rainer
Die Kraft beim Flugzeug wird aber gerade nicht über die Räder übertragen, sondern über die vom Bodenbezug unabhängigen Triebwerke.
Stellt euch mal hinter einen startenden Düsenjet, dann versteht ihr das Prinzip. ;)
du hast es immer noch nicht kapiert, des is kein auto sondern ein flugzeug mit turbinen!!Zitat:
Original von rainer_pom
Gruss Rainer
wie willst du die kraft des rückstosses aufhalten? mit einem laufband, was nicht mal die kraft auf das flugzeug übertragen kann, weil rollen dran sind???
i mag nimma
Okay, der Threat kann geschlossen werden. Wer jetzt noch glaubt, dass das Flugzeug nicht abhebt, wird es auch in 200 Seiten nicht verstehen....:D:D:DZitat:
Original von Schalosch
Ein Laufband schräg zum Erdboden.
Ein Spielzeugauto rollt herunter.
Glaubt irgendwer hier ernsthaft, man könnte das Auto verlangsamen durch Aktivieren des Laufbandes?
Selbst wenn das Laufband nach dem Loslassen des Autos mit genau dem richtigen Wert zu beschleunigen beginnen würde...das Auto bleibt nicht stehen, es rollt runter.
...Frankfurt Tower, this R-L-X_1016 heavy on Laufband 25R, ready for take-off...
I a net.Zitat:
Original von bernie1978
du hast es immer noch nicht kapiert, des is kein auto sondern ein flugzeug mit turbinen!!Zitat:
Original von rainer_pom
Der Flieger bleibt am Boden. Und die Lager vom Laufband fangen an zu schmelzen :D. Das kann gar nicht funktionieren, wie schon einige richtig erkannt haben, weil das Laufband mit zunehmendem Schub auch immer schneller wird.
Gruss Rainer
wie willst du die kraft des rückstosses aufhalten? mit einem laufband, was nicht mal die kraft auf das flugzeug übertragen kann, weil rollen dran sind???
i mag nimma
Wann komme ich schon mal mit einem Flieger auf ein Laufband?
http://ugly.plzdiekthxbye.net/large/l999.gif
Gruss Rainer
„150 fliegende Polstersessel mag man sich ja nicht `mal im Traum vorstellen!“Zitat:
Original von PPR
Andererseits..
Jetzt mal fernab von jeder Physik.
Wenn man dann noch Laufbänder untenranstellt dürfte es eigentlich nur noch schwieriger werden..