iPad Safari eine einzige Katastrophe. Oftmals auch nach 5-7 mal laden noch immer kein Seitenaufbau. Manchmal heißt's der Server wird nicht gefunden, oder auch die Website kann nicht aufgebaut werden und manchmal bleibt die Seite einfach ganz weiß…
Druckbare Version
iPad Safari eine einzige Katastrophe. Oftmals auch nach 5-7 mal laden noch immer kein Seitenaufbau. Manchmal heißt's der Server wird nicht gefunden, oder auch die Website kann nicht aufgebaut werden und manchmal bleibt die Seite einfach ganz weiß…
Seit einiger Zeit immer Probleme. Seitenaufbau langsam oder nicht erfolgreich. Manchmal hilft es, wenn das WLan getrennt wird und danach neu Verbunden wird.
(IPad)
Würde mich freuen, wenn das Problem dauerhaft gelöst werden könnte. So macht mein liebstes Forum gerade weniger Freude.
Das kann tatsächlich an Private Relay von Apple liegen. Das Verhalten passt ziemlich gut dazu, wenn ausschließlich Apple-Geräte betroffen sind und andere Geräte im selben Netzwerk problemlos funktionieren.
Typische Symptome sind:
Webseiten laden gar nicht oder nur teilweise
„Safari kann die Seite nicht öffnen“
sporadische Timeouts
manche Seiten funktionieren, andere nicht
Oft liegt es an Problemen mit:
IPv6
DNS
Router/Firewall
Webseiten, die Relay-IP-Bereiche blockieren
VPNs oder Adblockern in Kombination mit Private Relay
Ein einfacher Test:Auf dem betroffenen Gerät unterEinstellungen → Apple-ID → iCloud → „Privates Relay“Private Relay kurz deaktivieren und die Seite erneut testen.
Wenn es danach funktioniert, war Relay sehr wahrscheinlich die Ursache.
Zusätzlich kann helfen:
„IP-Adresse verfolgen beschränken“ im WLAN deaktivieren
anderen DNS verwenden (z. B. 1.1.1.1)
VPN/Adblocker testweise ausschalten
IPv6 am Router testweise deaktivieren
Gerade ältere Router oder bestimmte Provider reagieren auf die Kombination aus IPv6 + Private Relay manchmal empfindlich.
Auf meinem iPad hatte ich die besagten erheblichen Probleme, obwohl „Privates Relay“ deaktiviert war. Nach Aktivierung klappt es wunderbar.:ka:
Wer heilt hat Recht :D
Ohne iCloud+ habe ich doch keine Möglichkeit für Privat-Relay. Oder sehe ich das falsch?
Trotzdem habe ich ständig wenig Spaß hier.=(
aktuell wieder ganz schlimm, sogar auf dem MacBook - da hatte ich zuvor nie Probleme :(
auch mit mit Firefox
Jetzt hat es zum ersten Mal auch eine Antwort von mir zerschossen/verschluckt/verloren. :(
Ich hab schon mehrmals die App gelöscht. Wird nicht besser. Muss mich jetzt über Google und Co. ständig neu anmelden.
Ich musste mich heute auch schon über 10 Mal, zu Beginn bei jedem Themenaufruf, verifizieren.
Hier auch, leider.
Dito, habe mich schon gewundert.:motz:
Mittlerweile weiß ich kaum noch, ob ich ein Mensch bin. Nach zehnmal bestätigen habe ich vorhin aufgegeben.
Anhang 366135
stimmt eigentlich das Gerücht mit dem Update und der neuen Forensoftware? :)
Noch nicht gehört. Dies würde mich aber freuen. Egal wie oder was, es kann nur besser werden.
Kurz nochmal zur Erklärung: immer wenn Ihr diese Sicherheitsüberprüfung seht, bedeutet das, dass wir den Zugriff auf das Forum begrenzen. Das wird dann erforderlich, wenn gleichzeitig so viele Such- und KI-Bots auf die Inhalte von r-l-x.de zugreifen, dass der Server überproportional belastet wird, sprich also ein normales Surfen im Forum kaum mehr möglich ist. Im Regelfall stellen wir die Sicherheitsüberprüfung nach einer gewissen Zeit, etwa nach ein, zwei Stunden, wieder aus.
Und woran liegt es, dass ich gestern zehnmal hintereinander die Sicherheitsüberprüfung erfolgreich durchlaufen musste und es kein Ende genommen hat?
Vielleicht warst Du einfach so unnatürlich schnell in Deinen Handlungsabläufen, dass Cloudflare sich schlichtweg nicht sicher war, ob Du wirklich Mensch oder Maschine bist... :D
Das klingt plausibel.;) Cloudflare hat sich hingegen Zeit gelassen.
Die Fehlermeldungen ändern sich.
Anhang 366158
Korrekt. Genau das, was ich oben schrieb. Weil wir die Mensch / Maschine Abfrage jetzt wieder deaktiviert haben, können die Maschinen nun wieder zugreifen und ziehen sich so viel Content, bis der Server eben in die Knie geht.
Macht momentan irgendwie keinen Spass mehr =(
Warum nicht die Abfrage dauerhaft aktiviert lassen?
Bin zum Glück kein ITler. Würde mich aber freuen, wenn dieses Forum wieder normal läuft. Diese Seite wird ja nicht die einzige Seite im Netz zu sein, welche diese Belastungen aushält.
Ich kämpfe auch. Mal mit mal ohne Cloudflare Abfrage, egal ob mit oder ohne VPN. Dauert und klappt oft nicht auf Anhieb. Das ist sehr sehr zäh….
Hier auch. Meistens muss ich auch erst dreimal neu laden, bis ich überhaupt draufkomme.
Bei mir auch massive Probleme. Ich kann die Seite im Moment fast nicht öffnen. Sehr nervig.
Heute wieder nervig =(
Gestern kam ich gar nicht ins Forum :motz:
Bei mir dauert es manchmal ein paar Sekunden, klappt aber sonst problemlos. :ka:
Windows 11, Google, Chrome-Browser und Cloudflare-DNS (1.1.1.1)
Danke Stefan. Betriebssystem und Browserangaben sind in der Tat hilfreich. Hier mit Chrome am Mac gar keine Probleme, mit Chrome am iPhone hängt es ganz selten mal kurz.
Hier mit Safari am iPhone „Seite kann nicht…“ und 3-4 mal Refresh nötig.
Edit: Safari am McBook geht gerade beim ersten Anlauf.
Hab auch immer mehr Probleme mit dem Zugriff und dem Laden der Beiträge.
Safari auf Mac.
Safari auf McBook musste ich gerade auch viermal refreshen.
Seltsam, genau diese Kombi (MBP und Safari) funzt bei mir einwandfrei.
Hier auch immer mal wieder das leidige Thema. Wird da aktuell dran gearbeitet?
Safari ging heute bis jetzt gar nicht, muss ich jetzt ein Ticket aufmachen:supercool:
MBP und Firefox geht gut, IPad und Safari die o.g. Probleme auch. Ich dachte schon, es ist mein Internet.
wobei es bei mir egal ist ob Firefox oder Safari bei iPad und/oder iPhone - beides total nervig, aber die r-l-x site hat hier leider ein Alleinstellungsmerkmal