Frage zu der Strahlenaktivität einer 6542 ...
ich hab auch eine im Tresor liegen, mit noch n paar anderen Ührchen zur gesellschaft ....
sind die anderen Uhren dann auch versztrahlt ... darf man die Uhren noch tragen oder alles weg ...??
Gruss
Wum
Druckbare Version
Frage zu der Strahlenaktivität einer 6542 ...
ich hab auch eine im Tresor liegen, mit noch n paar anderen Ührchen zur gesellschaft ....
sind die anderen Uhren dann auch versztrahlt ... darf man die Uhren noch tragen oder alles weg ...??
Gruss
Wum
Die Strahlung selbst ist nicht "ansteckend", Wum.
No worries !
(bei offen rumliegenden Zifferblaettern ist Kontamination allerdings prinzipiell moeglich, wenn sich das Radium abloest)
dann bin beruhig ... garnicht auszudenken ...
Gruss
Wum
Zur Kalkulation vom Professor oben:
wenn die PG 1x pro Woche getragen wird, sagen wir 12 Stunden lang,
reduziert sich die Jahres-Dosis auf 1%, also 0,7 mSv.
Das ist etwa die Dosis eines Langstreckenfluges hin und zurueck.
(ca. 25 Flugstunden) !!!
Damit geht sie im "Rauschen" unter, denn die natuerliche Strahlenbelastung betraegt in D, standortabhaengig zwischen 1 und 5 mSievert/a.
Ausserdem hat natuerlich die Handgelenksdosis eine ganz andere Relevanz als die sog. Ganzkoerperdosis.
PS: Wieviele Flugstunden hast Du pro Jahr, Matthias ? ;)
PPS: fuer Astronauten gelten uebrigens besondes hohe Grenzwerte nach der
Strahlenschutzverordnung (da diese sonst quasi gar nicht arbeiten duerften, oder allenfalls einmal ;))
Sag bloss nicht, dass Charles. eine Klapperschutzverordnung ins Leben gerufen hat 8o
Egal, auch ein Nieten- oder Faltband kann sauber montiert werden und ueberschreitet dann den Grenzwert nach der KSV von
5 MilliCharles./Jahr nicht :D
Heiliges Blechle - großer Glückwunsch zu einer absolut großartigen Uhr :dr: :verneig:
...ich kann mich an der Schönheit immer noch nicht sattsehen. :verneig: :gut:
Trägst Du eigentlich noch einen andere Uhr Fredi? Oder hat die 6542 eine exclusive wristtime? :]
gottseidank :gut: :DZitat:
Original von PearlsBeforeSwine
Sag bloss nicht, dass Charles. eine Klapperschutzverordnung ins Leben gerufen hat 8o
Egal, auch ein Nieten- oder Faltband kann sauber montiert werden und ueberschreitet dann den Grenzwert nach der KSV von
5 MilliCharles./Jahr nicht :D
Im Moment schon ... :D klappern tut sie übrigens nicht ;)Zitat:
Original von makra
...ich kann mich an der Schönheit immer noch nicht sattsehen. :verneig: :gut:
Trägst Du eigentlich noch einen andere Uhr Fredi? Oder hat die 6542 eine exclusive wristtime? :]
http://img38.imageshack.us/img38/9277/97786854.jpg
Hammerbild -mehr davon Fredi! :gut: :verneig:
tschüß:dr:
Sehr gerne :DZitat:
Original von makra
Hammerbild -mehr davon Fredi! :gut: :verneig:
http://img193.imageshack.us/img193/7519/13398289.jpg
Fredi, nicht aufhören....
http://1.2.3.10/bmi/www.greensmilies...n_anbeten2.gif
Was für eine Traumuhr.
Ich hoffe, ich kann sie mal live betrachten!
Friederike,
ich sehe erst jetzt was fuer ein Sahnstueck du erworben hast. Gratulation und ganz viel Freude damit. ;) :verneig: :verneig: :verneig:
Vielleicht ergibt sich ja bald mal eine Gelegenheit ;) :DZitat:
Original von tat2art
Was für eine Traumuhr.
Ich hoffe, ich kann sie mal live betrachten!