dann go for den 993 :gut:
Druckbare Version
dann go for den 993 :gut:
So meine Herrschaften, was die angeblich hohen Unterhaltskosten eines 11ers anbelangt, kann ich gerne mal meine persönliche Rechnung aus vergangenen Tagen aufmachen: mein 996er, den ich bis vor ziemlich genau 3 Jahren für gut 1 Jahr über ca. 6 Tkm als Saisonfahrzeug gefahren habe, hat mich gekostet:
- Wertverlust 3000 €
- Inspektion mit Ölwechsel ca. 500 €
- Vollkaskoversicherung für Saison 3-10 ca. 500 €
- Steuer ca. 160 €
- Sprit ca. 1000 €
Mach alles in allem nach Adam Riese round about 5k p.a., was eine monatliche Rate von 420 € ausmachen würde. Man zeige mir auch nur einen Otto-Normal-Mittelklassewagen, den man unterm Strich günstiger bewegen kann.
Selbst die Komponenten Steuer und Spritverbrauch einzubeziehen, ist dabei schon ein wenig abwegig, zumal sich andere Fahrzeuge bis dato auch noch nicht mit Luft und Liebe bewegen lassen und sich kaum ein anderes "anständiges" Fahrzeug weniger als die 11,5-12 l/100km meines damaligen 996 begnügt.
ich hatte 500€ gerechnet - passt also :gut:
plus die anschaffungskosten ;)
bei nem leasing ohne (große) anschaffungskosten bist du dann mal schnell bei 2k im monat (leasing, vers., steuer, tanken, anteilig rep. und inspektion)
gut, aber sportwagen zu leasen ist peinlich :D
Zitat:
Original von steven_79
So meine Herrschaften, was die angeblich hohen Unterhaltskosten eines 11ers anbelangt, kann ich gerne mal meine persönliche Rechnung aus vergangenen Tagen aufmachen: mein 996er, den ich bis vor ziemlich genau 3 Jahren für gut 1 Jahr über ca. 6 Tkm als Saisonfahrzeug gefahren habe, hat mich gekostet:
- Wertverlust 3000 €
- Steuer ca. 160 €
- Sprit ca. 1000 €
Mach alles in allem nach Adam Riese round about 5k p.a., was eine monatliche Rate von 420 € ausmachen würde. ....
LOL...das ist mal eine Milchmädchenrechnung wie sie im Buche steht...
1. wenn die Karre nur 8 Monate gefahren wird, dann wirst du auch Kosten auf 8 Monate beziehen müssen.
Das macht dann schon mal eine Rate von 645€ pro Monat.
2. Wird der Porsche schon mal einen Reifenwechsel und Reparaturen haben, die müsste man kalkulatorisch zusätzlich ansetzen.
Und dann wird ein Schuh draus...
reifenwechsel mit guten n4 1200€ - tach zusammen!!
Das sieht das Gros der Porschefahrer aber anders. Ein Bekannter von mir, seines Zeichens bis zum Ruhestand führender Mitarbeiter einer großen frankfuter Leasinggesellschaft, sagte mir schon vor 10-15 Jahren, dass 3 von 4 Porsches nur auf "2 Rädern" laufen. Und selbst das ist noch gering geschätzt.
Auch wenn ich es bei Dumping-Angeboten wie bei einem Teil der Limousinen der Oberklasse noch nachvollziehen kann, ein Porsche wäre bei den grottenschlechten Leasingangeboten das Letzte, was ich mir "auf Pump" in die Garage setzen würde.
ging ja generell nur um mein empfinden, dass "spass-autos" nicht auf pump laufen dürfen. bei fimenauddos dagegen machts sinn.
:rofl:
Die Rechnung war gut.
Die Kosten für 8 Monate durch 12 teilen und dann die monatlichen Kosten pro Jahr aurechnen.
Aber mal ehrlich:
Nicht jede Inspektion wird dich "nur" 500€ kosten. Reifenkosten sind auch noch nicht drin. Winterreifen hat er sich ja gespart, da es nur ein Saisonfahrzeug war. :supercool:
Also wenn man solche Rechnungen aufstellen will, dann sollte man die Kosten über mehrere Jahre und 20-30t km als Grundlage nehmen.
Gruß
Martin
Sorry, aber die kalkulatorische Milchmädchenleistung kann ich nur zurückgeben:Zitat:
Original von Mawal
Zitat:
Original von steven_79
- Wertverlust 3000 €
- Steuer ca. 160 €
- Sprit ca. 1000 €
Mach alles in allem nach Adam Riese round about 5k p.a., was eine monatliche Rate von 420 € ausmachen würde. ....
LOL...das ist mal eine Milchmädchenrechnung wie sie im Buche steht...
1. wenn die Karre nur 8 Monate gefahren wird, dann wirst du auch Kosten auf 8 Monate beziehen müssen.
Das macht dann schon mal eine Rate von 645€ pro Monat.
2. Wird schon mal einen Reifenwechsel und Reparaturen haben, die müsste man kalkulatorisch zusätzlich ansetzen.
Und dann wird ein Schuh draus...
1. Wenn ich eine monatliche Rate berücksichtige, kann ich diesem einzig und allein die Zeit des faktischen Besitzes zugrunde legen. Sag mal einer Leasinggesellschaft, Du zahlst nur die Rate für Tage/Monate, an denen Du die Kiste auch tatsächlich nutzt. Den Lacher hört man dann bis Berlin.
2. Reparaturen und Reifenwechsel kann ich nur dann ansetzen, wenn sie mich auch trafen. Da aber weder das eine, noch das andere in 13 Monaten eintrat, werd ich wohl kaum fiktive Kosten einrechnen.
??Zitat:
Original von Kiki Lamour
gut, aber sportwagen zu leasen ist peinlich :D
so ziemlich alle porsche fahrer, die ich kenne (ok, sind jetzt nur ein paar hand voll), fahren leasing karren (allerdings dann derzeit keine 993 oder 996er mehr)
welcher privatmann läuft denn mit 120k und + ins autohaus und kauft sich nen 11er :grb:
Der Threadstarter sprach von einem 993, da sind die Inspektionsrechnungen leider etwas höher.
Meiner Erfahrung nach läuft da unter 1500 Euro nichts, aber 2000-2500 ist in einem PZ auch keine Seltenheit.
Selbst bei einem 996 wird man wohl Schwierigkeiten bekommen in einem PZ eine Inspektion für 500 Euro zu bekommen. Bei einen freien Schrauber mag das passen.
Sprit = 1000 Euro, das entspricht 6-7.000 km.
Und ein Saisonnummernschild reduziert die Kosten natürlich aus.
Der Wertverlust lässt sich nicht vorplanen, jedoch ist er bei einem 993 sicherlich tendenziell geringer, ich würde ohne Wirtschaftskrise sogar von einer Wertsteigerung ausgehen.
Ich glaube dass es - abgesehen vom Wertverust - schwierig ist einen Mittelklassewagen zu finden der bei gleichen Bedingungen (Saisonnummernschild, Jahreskilometerleistung) teurer ist.
Wer den Sportwagen aber zusätzlich nutzt, hat natürlich auch zusätzliche Kosten.
Achja, und beim 996 steht natürlich immer noch der KWS oder die Zwischenwelle als mögliche Kostensteigerung im Raum
komisch, die die kenne oder kannte haben die karren auf einmal abbezahlt. :grb: wobei du in dem punkt recht hast, dass 3/4 der auddos auf pump laufen....
Nich fiktiv, sonder kalkulatorisch...dein 1 Jahresergebnis ist nicht typisch oder repräsentativ...das kann mal klappen...aber daraus lassen sich keine Schlussfolgerung für die Dauernutzung ziehen...Zitat:
Original von steven_79
1. Wenn ich eine monatliche Rate berücksichtige, kann ich diesem einzig und allein die Zeit des faktischen Besitzes zugrunde legen. Sag mal einer Leasinggesellschaft,..
dann setze noch 4 Monate Kosten für das Winterfahrzeug an, dann passt es...
2. Reparaturen und Reifenwechsel kann ich nur dann ansetzen, wenn sie mich auch trafen. Da aber weder das eine, noch das andere in 13 Monaten eintrat, werd ich wohl kaum fiktive Kosten einrechnen.
wollte ich die Karre über 5 Jahre nutzen, könnte ich deine Kostensätze ben nicht einfach mal fünf nehmen...capiche?
ja, du bist ja auch aus d´dorf - ich kenn bertie und konsorten nur aus´m fernseher ;)
auf pump hört sich so nach finanziert an - gemietet würde es ja eher treffen
idr gehen die kisten nach 3 jahren ja wieder zurück und das nächste modell (oder halt ein anderer) wird geleast
so oder so siehst du bei leasing oder finanzierungen keinen brief - also gehört die karre nicht dir, sondern einer bank oder gesellschaft. ist für mich gefühlt wie "pump" ;)
ausserdem sind die, die ich kenne ganz normale leute, die lange dafür gespart und gearbeitet haben und keine öl-multis :D
Ich schüttele, was Porscheleasing anbelangt, nur wegen der utopischen Raten beim KM-Leasing den Kopf. Keiner (weder geschäftlich noch privat) kann mir erzählen, dass er mit den Angeboten im Vgl. zur Cashzahlung einen Schnitt macht. Logischerweise liegt daher auf der Hand, dass das Gros der 997-Käufer nicht genug Lametta in der Tasche hat. Wer es hätte und trotzdem Raten jenseits der 2k/Monat blecht, wird das kleine 1x1 wahrscheinlich noch nicht so ganz beherrschen.
:rofl: :gut:Zitat:
Original von steven_79
dass das Gros der 997-Käufer nicht genug Lametta in der Tasche hat. Wer es hätte und trotzdem Raten jenseits der 2k/Monat blecht, wird das kleine 1x1 wahrscheinlich noch nicht so ganz beherrschen.
Ich denke nach 11 Jahren ununterbrochenem 993er Besitz kann ich das gut ermitteln:
1. Versicherung: 04-10: 380,00 Euro inkl. VK / 30%
2. Bei ca. 8TKM pro Jahr alle 1,5 Jahre ne Inspektion: 1400 minus 10% für zeitwertgerechte Instandsetzung (kommt von Porsche :grb: ) wenn Bremsen oder anderes dabei, auch schon mal 2500 Euro
3. Alle 10-12 TKM neue Hinterreifen: 700 Euro
4. Verbrauch: Konstant 12 Liter
5. Steuer: Keine Ahnung
Fazit: Eines meiner billigsten Autos bisher, das auch am meisten Spaß macht.....