Probleme beim Werttransport
Hallo liebe Mithobbyisten,
ich glaube die Diskussion dreht sich hier im Moment ein wenig. Es geht doch im Moment darum, dass ich als Empfänger nachweisen kann, was ich empfangen habe. Dazu brauche ich den Fahrer nicht. Für etwaige spätere Beweisfühung reicht ein Zeuge. Je unabhängier um so besser. Der Fahrer hat ganz bestimmte Interessen, die meinen eher entgegen stehen. Da eine Wertsendung ja i. d. R. angekündigt kommt, reicht es völlig, bei Ankunft des Paketes und beim auspacken eine zweite Person dabei zu haben. Egal, ob es die eigene Frau, der /die Angestellte ist. Vor Gericht ist solch ein Zeuge mindestens so gut wie der Fahrer, um die Vorgänge darzustellen.
RE: Probleme beim Werttransport
Zitat:
Original von Uhren-Fan
Hallo liebe Mithobbyisten,
ich glaube die Diskussion dreht sich hier im Moment ein wenig. Es geht doch im Moment darum, dass ich als Empfänger nachweisen kann, was ich empfangen habe. Dazu brauche ich den Fahrer nicht. Für etwaige spätere Beweisfühung reicht ein Zeuge. Je unabhängier um so besser. Der Fahrer hat ganz bestimmte Interessen, die meinen eher entgegen stehen. Da eine Wertsendung ja i. d. R. angekündigt kommt, reicht es völlig, bei Ankunft des Paketes und beim auspacken eine zweite Person dabei zu haben. Egal, ob es die eigene Frau, der /die Angestellte ist. Vor Gericht ist solch ein Zeuge mindestens so gut wie der Fahrer, um die Vorgänge darzustellen.
Das siehst Du leider nicht ganz richtig. Das wichtigste ist es beim Empfang einer Sendung diese als unversehrtheit anzuerkennen, nämlich durch Deine Unterschrift. Sollte das Paket auf dem Transportweg geöffnet worden sein (das sieht man meistens - Klebeband sitzt nicht mehr richtig, etc.) musst Du bei der Übergabe vom Fahrer das auch so quittieren, nur dann wirst Du Deinen Anspruch in diesm Fall durchsetzen können.
Wenn das Paket natürlich ordnungsgemäß verpackt ankommt, wird es sehr schwer die Beweislage, das der Inhalt nun fehlt - beim Versender aber noch drin war, anzutreten. Deshalb ist es schon sinnvoll, so ein Paket im Beisein des Fahrers zu öffnen.