Zitat:
Original von Donluigi
Stichwort Gutachten: Ich gebe Michael Recht, daß ein versierter Gutachter hier sofort hätte erkennen müssen, was Sache ist.
Aber mein lieber Don, nichts anderes haben wir doch gesagt...
Wenn die Uhr denn bei einem Gutachter war. Ich vermute jedoch, daß die Uhr irgendeinem Feld/Wald/Wiesen-Juwelier/Uhrmacher vorgelegt wurde,
der vermutlich schon mal ein paar Rolex in seinem Leben gesehen hat, sich das Ding mal schnell angeschaut, es vermutlich sogar geöffnet hat ("Aha, echtes Werk") und danach seinen halbgaren Senf gemäß seinem Wissensstand dazugegeben hat. Da kommt größter Quatsch bei raus - das gilt für Uhren ebenso wie für Antikschmuck oder Edelsteine. Sowas passiert x-mal am Tag, ich erlebe das ständig im Schmucksektor. Nicht jeder Gutachtenaussteller ist ein Gutachter.
Dem ist leider in der Tat so und oft genug schon wurden Angestellte der Konzi's durch uns aufgeklärt oder gar korrigiert...
Nur: dem Kunden ist das nicht anzulasten. Was soll er denn sonst noch machen? Die mächtigen Experten hier, die sich mit sowas nun mal seit 100 Jahren beschäftigen (und auch die "Experten"), mögen sich kurz mal in die Rolle eines Neulings versetzen, der so eine Uhr sieht, sie gern hätte, entsprechend liquide ist (naja, vor 2-3 Jahren waren die Zwiebeln ja auch noch deutlich preiswerter) und sich der Fakeproblematik im Vintagebereich schlichtweg nicht bewußt war. Es gilt dazu auch zu bedenken, daß nicht jeder das Forum hier kennt.
Genau aus diesem Grund sollte man sich meiner Meinung nach erst an Vintage rantrauen wenn man sich in der Materie auskennt, denn dann wäre sogar schon MIR 100m gegen den Wind der Braten suspekt vorgekommen... Ist leider so und schreibst Du ja selbst...
Die Uhr dann noch rasch zum Uhrmacher, der ja Ahnung von sowas haben muß, zwecks Verifizierung und alles ist gut. Oder eben nicht, wie man sieht.
Und: so amüsant Trolle sind und so erstrebenswert deren konsequente Verfolgung ist: die reflexhafte Massenbestellung von Popcorn nervt, nur weil ein Thread mal vom üblichen Strickmuster "meine neue Sub in Wort und Bild" abweicht. Einige Jungs sind da einfach zu trigger-happy zuweilen.
Dazu sag ich nicht viel aber wir werden ja sehen, wie lange Thread / bzw.Threadstarter unter uns weilt. Warten wir's ab...
Wer bei dieser Story aber nicht mal an Popcorn denken darf, der dürfte bei etlichen anderen Threads nicht einmal hüsteln...
Mag ja alles so sein, wie hier beschrieben aber eine gewisse Brisanz nach dem Eingangspost war auf jeden Fall zu erwarten, von daher für mich völlig
in Ordnung. Fake vs. Comex usw... Eine lustige Geschichte allemal und "lustig" auch nur deshalb weil für den Käufer lt. seinen Aussagen ja keine Welt zusammenbricht...
Zum Glück =)