Nivea sensitive :gut:
Druckbare Version
Nivea sensitive :gut:
Cape Cod "poliert".
Daher verschwinden kleine Kratzer auf den Hochglanzflächen der Uhr.
Die Mattierung ist nix anderes als grössere, ausgerchtete Kratzer. Daher wird natürklich auch die Mattierung von Cape Cod Tüchen abgetragen, bzw verändert.
Sorry - einige Zeit nicht mitgelesen...:embarassed:
Da ich eine 16750 ohne matte Stellen trage, hat sich mir die Frage nie gestellt. Aber [Dents]Milchschnitte hat recht: Da wird alles blank!;)
OK, Danke. Das hatte ich auch immer so verstanden.
Also duschen, Spüli, weiche (Zahn-)bürste, Microfaser- und Uhrenputztuch und alles andere geht in Richtung polieren :supercool:
Na ja, bis da alles blank ist, muß schon dauerhaft ordentlich mit Cape Cod poliert werden.
Ich hab meine Sea-Dweller nach 8 1/2 Jahren zum ersten Mal mit Cape Cod poliert und die Mattierung ist nach wie vor vorhanden.
Auch der Diagonalschliff auf den Hörnern ist unverändert.
Hab aber auch nicht stundenlang da rumpoliert, sondern bin da nur einmal drüber.
Boris
Ja klar, bei einmaligem, vorsichtigen Wische über mattierte Flächen passiert nix. Dann muss man sich aber fragen warum man überhaupt dort mit Cape Cod drübergeht.
Flüssigseife und eine Zahnbürtste mit Mikroborsten (Meridol) funktioniert hier bestens. Die Borsten sind so fein, dass sie sogar unter die Lünette der Sub/GMT drunterpassen.
Bei Cape Cod, wie bei allen Poliermitteln gilt bei satinierten Flächen: der stete Tropfen hölt den Stein. Dauert halt etwas bzw. einige Anwendungen, aber die Mattierung und auch der Diagonalschliff wird sich verändern.
Im Extremen kann man das bei den alten Vintage Uhren sehen. Da sind die Hörner manchmal fast hochglänzend, obwohl die Uhr noch niemals poliert wurde. Allein durch die jahrelange Einwirkung der Hemdmanschette auf der oberseite der Hörner geht der Diagonalschliff über viele, viele Jahre hinweg verloren....
Mir ging es nach all den Jahren des Tragens meiner 2003er Sea-Dweller eigentlich in erster Linie um die hochglanzpolierten Seitenteile des Gehäuses, des Armbandes/Schließe und der Lünette.
Die sahen dann nach der Politur mit Cape Cod fast wieder wie neu aus.
Bei der Gelegenheit hab ich halt auch mal über das Armband mit drübergewischt, also jetzt nicht wirklich poliert.
Seitdem liegt die Uhr aber auch ungetragen in der Box. Trage statt dessen seit August letzten Jahres dann nur noch die WG Daytona.
Bei der hab ich bislang noch gar nix gemacht und man sieht schon auf den hochglanzpolierten Mittelgliedern des Armbandes aber auch auf der Lünette diverse Microkratzer.
Da warte ich wohl auch erstmal ein paar Jahre ab und dann geht man halt auch behutsam mal mit Cape Cod drüber.
Boris