Das Vorhalten dieser Schraube im Laden hätte mich jetzt wiederum nachhaltig verunsichert. :D
Druckbare Version
lesen und verstehen eine glatte 1+ , ich hatte AP angeschrieben und die haben mir eindringlich erklärt die Uhr auf keinen Fall weiter zu tragen.
ZitaT AP
"1. Wir raten Ihnen stark davon ab die Uhr weiterhin zu tragen da die Schraube fehlt und somit eine 100%ige Verdichtung nicht garantiert werden kann."
AP sieht das offensichtlich anders. Oder ist das nur Führsorge?
Trotzdem schon mal danke für deinen Ausführungen in Bezug auf den Aufbau! werde mich damit mal näher beschäftigen. Dein wissen über diese Situation hast du von welcher Quelle?
danke schon mal im vorraus.
Das hast Du doch meistens wenn ein Garantiefall vorliegt, das die Uhr zum Hersteller zurück geht, damit er die Möglichkeit hat den Fehler zu beheben und die Uhr in einwandfreien Zustand wieder auszuhändigen.
Ein Prozess wie bei anderen Herstellern auch.
Finde ich auch ok so.
Im übrigen hat die Boutique zwar einen Uhrmacher beschäftigt, allerdings für "kleinere" Arbeiten wie Armbandwechsel etc.
Eine Schraube reinzudrehen dürfte einen Uhrmacher auch nicht nachhaltig überfordern ;)...
So ist es.
Alles andere, das dramatische einschicken ins Werk, mit zerlegen und servicieren einer 5 Mon. alten Uhr auf eigene Kosten dient doch nur der Show....... und alle fallen drauf rein.
Da wird genau null gemacht. Wenn wasserdicht, dann passt es, das Risiko eines Folgeschadens ist kaum vorhanden.
So schaut’s aus - zumal die Uhr ja durch eine unnötige Revision nicht besser wird.
wie jetzt? diese ganze Rum*****rei und Wichtiggedöns ist alles nur Verarschung?
Die hätten gleich vor Ort ne Schraube rein machen können weil es gar keine Möglichkeit des absaufens oder der Verunreinigung hätte geben können?
"wollen Sie mich verarschen?" Zitat von mir aus Boutique Gespräch ;-)
ein einfaches " Ja" seitens des Verkäufers wäre dann wohl aufrichtig gewesen.
Ich denk schon, dass die vorher prüfen wollen, ob Feuchtigkeit ins Gehäuse gelangt ist. Klar, könnten sie auch anhand vom verspannten Kreissegment ableiten, aber sicher ist sicher.
Hallo Gerd,
wo ich das Wissen her habe ?
Im Netz gibt´s schematisierte Explosionszeichnungen des Gehäuses z.B. ( a bisserl runter scrollen !)
https://www.google.com/url?sa=i&sour...78569604847662
Ich habe tief fundierte Kenntnisse im Maschinenbau
Ich habe vor ca. 4 Wochen einen zerlegten Off Shore Chrono gesehen :D
Grüße, Schnauzer
. dann stand der Kopf der Gewindehülse mindestens 4mm aus dem Gehäuseboden....
Die Antwort von AP "1. Wir raten Ihnen stark davon ab die Uhr weiterhin zu tragen da die Schraube fehlt und somit eine 100%ige Verdichtung nicht garantiert werden kann." lautet übersetzt:
Eine fehlende Schraube macht gar nix. Wir sind uns aber leider nicht sicher, ob wenigstens die anderen sieben Gewindehülsen halbwegs nach Vorgabe verschraubt sind :bgdev:
Grüße, Schnauzer
es war heiss an dem Tag und ich hatte das Armband ein Loch weiter getragen. War viel in der Stadt unterwegs, war verschwitzt und hab tatsäch recht häufig meine Hand geschüttelt um die Uhr wieder in eine Angenehme Trageposition zu bekommen. Sie war leider nicht stramm am Handgelenk dran sonder lommelig ;-P
Alles kein Grund für die Schraube sich einfach so zu.....
Es liegt mir fern, mich über die Maßen selbst zu loben, aber diesen Eindruck hatte ich schon nach Gerds erstem Beitrag:
Das habe zumindest ich nicht behauptet. Mein Beitrag war eher zur Beruhigung oder Entkrampfung gedacht und nicht als Stell'-Dich-nicht-so-an-Zurechtweisung. Als Hersteller hätte ich nach der Problembeschreibung genau dieselbe Empfehlung ausgegeben. Dass dann ein AP Verkäufer und noch weniger der Kunde, nein, letzterer gar nicht, in so einem Fall zur Sorglosigkeit rät bzw. sorglos agiert, erwarte ich nicht. Ich hätte die Uhr auch nicht weiter getragen (sondern evtl. selber den Sitz der übrigen Schrauben geprüft). Trotzdem musste ich bei dieser überspitzten Zusammenfassung laut lachen:
:D :gut: Deswegen zur "Belohnung" der Link aus "PTM's Dream" im Hauptforum: https://www.styxwatch.com/
DAS stimmt allerdings! Verkäufer ruft nach hinten in die Werkstatt: "Jean-Luc, hier haben wir wieder eine Diver mit fehlender Verschraubung. Hast Du noch Material?"
"Ja-haa! Aber nur noch drei Stück. Wir müssen mal wieder eine Tüte bestellen."
Danke für die Antwort, Gerd! Den Eindruck hatte ich auch aufgrund Deines Bildes im ersten Beitrag. Höchst erstaunlich!
… lösen? In der Tat! Das darf nicht passieren. Punkt. Das beschriebene Trageverhalten kann das Lösen der Verschraubung nur ansatzweise erklären, aber nicht entschuldigen. Das ist mir bei meiner 15202 allerdings auch schon mit den drei Kronradschrauben im Werk passiert. Hier wurde aber bei AP auch alles bestens bearbeitet. In Deinem Fall hoffe ich, dass AP im Wortsinn einer Revision wirklich nur geschaut und geprüft hat, denn die Mechanik war ja noch fast neu!
Mit dem Mitarbeiter in der Boutique scheinst Du ausgesprochenes Pech gehabt zu haben. Denn auch, falls Du evtl. etwas übersteuert haben solltest, hätte er souveräner reagieren müssen. Hoffentlich bleibt diese Episode ein Ausrutscher und Du hast weiterhin viel Freude an Deinen APs.
Sehr schöner Beitrag, Michael! :dr: